Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
IQ Test #1 - Zahlenrätsel - zweite Ausgabe

 IQ Test #1 - Zahlenrätsel - Zweite Ausgabe mit neuem Versteck und neuen Aufgaben.

von Cachalot     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.000' E 007° 13.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Mai 2005
 Gelistet seit: 17. Februar 2006
 Letzte Änderung: 24. November 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC17D4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Box der ersten Version dieses Caches ist leider gestohlen worden. Deshalb gibt es hier die zweite Ausgabe mit neuem Versteck und neuen Rätseln. Also ein völlig neuer Cache, der von jedermann wieder werden kann. Gleich sind nur die Idee und Teile des Namens.

Teil 1 des Intelligenztests für Geocacher :-)

Natürlich ist das in keiner Weise mit einem echten Test vergleichbar. Wer sich hierfür interessiert, sollte sich an www.mensa.de wenden. Lediglich einige Aufgabentypen sind gleich, wenn auch mit kleinen Gemeinheiten, die in keinem echten Test vorkommen.

Es gilt die fehlende Zahl zu finden. Hierbei gefragt ist immer die letzte Ziffer der gesuchten Zahl.

Bei der Reihe

10 20 30 40 50 ___

kommt 60 als nächste Zahl. Dem entsprechenden Buchstaben ist die letzte Ziffer, also hier die "0" zuzuordnen.

Die Startkoordinaten zeigen nur grob in die richtige Gegend und natürlich nicht direkt auf den Cache.

Das sollte als Hinweis genügen. Auf ins Vergnügen:


"a": 5 10 15 20 __
"b": 90 80 70 ___
"c": 1 6 2 5 3 __
"d": 1 5 2 6 3 ___
"e": 14 15 92 65 ___
"x": 8 3 1 5 9 0 6 7 __
"g": 2 5 10 12 15 __


"h": 13 12 11 __
"i": J A M E S B __
"j": 4 12 6 18 9 ___
"k": 6 7 9 12 16 __
"y": 3 18 21 7 5 30 33 __
"m": 7 4 1 8 5 2 __
"z": 4 27 3125 823543 __
"o": 5 101 5 5 10 1010 12 A 20 __

f = (x + 55) mod 10
l = (y + 22) mod 10
n = (z + 88) mod 10

Den Cache findet man bei N ab° cd.efg E hij° kl.mno

Mit 1,80m und 15 Kilo zu viel auf der Waage konnte ich den Cache ohne mitgebrachte Hilfsmittel verstecken. 4,5 Sterne auf Terrain sind nicht umsonst vergeben! Wer es umbedingt bei Nässe versuchen will, soll sich bitte nachher nicht über verdreckte Kleidung beschweren :-)

Es sind noch 4 weitere IQ Tests versteckt, außerdem gibt es ein Bonus-Cache. Hinweise hierzu finden sich im Deckel der Teil-Caches.

An english description is available by mail.

Deutschland TOP50

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Iba bora mh avrqevt, iba hagra mh ubpu. Frv fcbegyvpu bqre xbzzr abpuzny zvg cnffraqre Nhfeüfghat jvrqre. Mjvfpura Znhre haq Ubyhaqre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Siegaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IQ Test #1 - Zahlenrätsel - zweite Ausgabe    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Januar 2008 Juro. hat den Geocache gefunden

Ohne Hilfe konnte ich das Rätsel nicht vollständig lösen, das gebe ich zu. Dann ging's aber gut, wenn auch die Stationen nicht jedermans Geschmack sein dürften.
Out TB
TFTC

Hinweis 11. Dezember 2007 Oli hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

gefunden 31. Januar 2007 Geokrid hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen tollen Cache: Das war bisher mein schönster Cache, auch wenn ich mich erst einmal aufgrund von "e" verlaufen habe. 'Bin dank Cachalot jedoch wieder auf die richtige Spur gekommen. Ich freue mich schon auf die weiteren Caches der IQ Serie. Wenn die nur halb so schön sind, bin ich schon mehr als zufrieden…
Out: TB
In: /
Geokrid (ohne Hilfsmittel unterwegs)

gefunden 31. Dezember 2006 zitronenkern hat den Geocache gefunden

Nachdem wir hoffnungslos unsportlich, wie wir eigentlich sind, vor dem Cache standen, ihn nicht erreichen konnten und niedergeschlagen gehen mussten, klingelte am nächsten Morgen in aller Frühe das Telefon (Jäger&Sammler): .."Ich hab ne L.....
also raus aus dem Bett und ohne Frühstück hin.

Ja, wir können auch, wenn wir wirklich wollen...allerdings fand der Hobbyfotograf uns glaub` ich merkwürdig.
Danke schön
Zitronenkern

gefunden 31. Dezember 2006 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#188; 14:35
Gestern waren mir die Lage checken; dass ich heute wieder hierher kommen würde, hätte ich nicht erwartet.
Doch als ich heute meinen persönlichen Geburtstagscache löste, den mir meine Frau gelegt hatte, stieß ich zufällig auf das idealle Hilfsmittel für diesen Cache. Also gingen Lutz und Zitronenkern mit mir auf Tour - schnell mal 220 km hin und zurück - und wir haben den Cache gehoben. Mit unserem Hilfsmittel haben aus 4 Terrain-Sternen 1,5 gemacht.
Das Rätsel hatte es ganz schön in sich, danke an Marco der ein paar Ideen beisteuerte.
Danke für Cache und Rätsel
J&S