Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
IQ Test #2 - Lateinische Quadrate

von Cachalot     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 48.400' E 007° 11.650' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. November 2004
 Gelistet seit: 17. Februar 2006
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC17D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

70 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
538 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Teil zwei des Intelligenztests für Geocacher :-)

Natürlich ist das in keiner Weise mit einem echten Test vergleichbar. Wer sich hierfür interessiert, sollte sich mal an www.mensa.de wenden. Lediglich einige Aufgabentypen sind gleich, wenn auch zum Teil etwas schwerer als in einem echten Test.

Es gilt beide Quadrate vollständig auszufüllen. Beim ersten Quadrat müssen die Ziffern 1 bis 6 in jeder Spalte, jeder Zeile und jedem umrandeten Feld exakt einmal vorkommen. Beim zweiten Quadrat sind die Ziffern 1 bis 7 einzusetzen.

Wenn beide Quadrate vollständig ausgefüllt sind, werden den Buchstaben a bis o Zahlen zugeordnet. Hierbei bedeutet zum Beispiel A1 das Feld ganz links oben im Quadrat, F6 das Feld rechts unten.

Zahlen aus dem ersten (6x6) Quadrat benutzen:

____ a = C3
____ b = C2-B4-A5
____ c = C5
____ d = E4 * A3
____ e = F1 + F4
____ f = A1
____ g = D6 - F6 + E6

Zahlen aus dem zweiten (7x7) Quadrat benutzen:

____ h = D7 - G4
____ i = D5 - C6 - E5
____ j = E6
____ k = C7 - D6
____ l = D4 - C3
____ m = A7 + B7 - G7
____ n = F2 * G2
____ o = A7 + B5

Die Startkoordinaten zeigen nur grob in die richtige Gegend und natürlich nicht direkt auf den Cache. Im übrigen wünsche ich niemand, das er sich irgendwann einmal bei den Startkoordinaten längere Zeit aufhalten muß *g*

Den Cache findet man bei N ab° cd.efg E hij° kl.mno

Für den ersten Finder gibt es eine kleine Anerkennung.

Es gibt insgesamt 5 IQ Tests, außerdem wird später noch ein Bonus-Cache freigeschaltet. Hinweise hierzu finden sich im Deckel der Teil-Caches.

The description is already rather long. If you need an english description please mail me.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnarora, avpug qnenhs (jvr VD-Grfg #1)
znffvt Zbbf nhs Mvivyvfngvbafzüyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

(6x6) Quadrat
(6x6) Quadrat
(7x7) Quadrat
(7x7) Quadrat

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IQ Test #2 - Lateinische Quadrate    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2019 UPCBM hat den Geocache gefunden

bereits am 12.05.2019 gefunden siehe geocaching.

 

UPCBM 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2019 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Unser "maintarget" war heute dieses Final. Die Daten, die endgültigen, hatten schon viel zu lange in einer der berühmten Schublade gelegen.
Vor Ort galt es zu warten, bis die weißen Hunde mit ihrer Muggelfrau verschwanden.
Dann gelang uns ein schneller Zugriff.

T4TC

gefunden 16. Juni 2018 MA210 hat den Geocache gefunden

Oh mann, das Rätsel hat uns ganz schön gefordert, aber irgendwann hatten wir Koordinaten, die plausibel waren. Heute ging es dann zum Outdoorteil, hier hat der Owner völlig recht lange wollte ich hier auch nicht verweilen. Die Dose suchen hat dann zum Glück nicht lange gedauert und jetzt stehen auch wir im Logbuch. Leider ist das etwas feucht und sollte ersetzt werden. Danke für den Cache sagen

MA210 # 4335
TFTC

gefunden 04. März 2015, 21:00 PuhWutze hat den Geocache gefunden

Diese Dose haben wir heute um 16:37 gesucht und gefunden [:)].

Für dieses Rätsel hat mein IQ wohl nicht gereicht… Oder zählt die Fähigkeit zu deligieren auch zur Intelligenz? Dann habe ich das super hingekriegt. Das Rätsel hat nämlich die Muggelkollegin vom Puh in der Mittagspause gelöst – allerdings schon vor über einem Jahr. Heute sollte das Dösken dazu endlich auch einmal abgeholt werden, um damit eine weitere weiße Stelle in der Übersicht der Platzierungsmonate zu füllen. Gesagt, getan. Anfahrtsweg gesucht, geparkt, raus, gewundert über die T-Wertungen damals und heute (hätte mich fast noch aufs Hinterteil gesetzt…) Müll gesucht und Dose gefunden.

Vielen Dank für's Legen, Hegen und Pflegen an Cachalot, adopted by old_general sagen die PuhWutze.
(Cache Nummer 1085 am 4. März 2015)

gefunden 04. März 2015 4FingerFu hat den Geocache gefunden