Wegpunkt-Suche: 
 

Gefechtsstand

Auf den Spuren der Völkerschlacht

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.687' E 012° 26.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. April 2024
 Veröffentlicht am: 15. April 2024
 Letzte Änderung: 19. April 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC17F0D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

An den Startkoordinaten befindest du dich auf historischen Boden. Denn inmitten der Völkerschlacht hatte hier Graf Levin (Leonti Leontjewitsch) August Theophil von Bennigsen seinen Gefechtsstand und wehrte den letzten französischen Reiterangriff ab und das nur einen Tag, nachdem er in Leipzig angekommen war. Zuvor besiegte er am 12. Oktober General Laurent de Gouvion Saint-Cyr in der Schlacht bei Dohna. Anschließend führte er seine Armee in Eilmärschen nach Leipzig, wo er vier Tage später maßgeblich an der Völkerschlacht bei Leipzig beteiligt war. Bennigsen nahm persönlich die Kapitulation des Königs von Sachsen, Friedrich August I., entgegen.

Noch in Leipzig wurde er durch Zar Alexander I. persönlich in den russischen Grafenstand erhoben.

65ab8f35-bbac-409a-93df-b139fa17b788.jpg

Hier an seinem ehemaligen Gefechtsstand befindet sich heute eine Holztafel, welche an diese Zeit erinnert. 

Sie ist nicht zu übersehen und zum Finden des Caches musst du nur noch folgende Fragen beantworten:

Um wieviel Uhr meldete Ryssel den Übergang der Sachsen? Die Zahl sei A.

Welchen militärischen Rang hatten Ryssel & Bennigsen zu diesem Zeitpunkt inne? Die Anzahl der Buchstaben ist B. 

Die letzte Zahl der Jahreszahl ist C.

Die Quersumme der Anzahl der Geschütze ist D.

Die Quersumme der Anzahl der Sachsen ist E.

Das Final findest du bei:

N51° 19.ABC  E012° 26.DEA

Viel Erfolg beim Finden.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

trtraüore ibz tebßra Truöym / zntargvfpu / Oehfguöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bennigsen
Bennigsen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gefechtsstand    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. April 2024 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy und mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Zweinaundorf bis Mölkau unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die erforderlichen Daten dieses Cachs hatten wir schnell ermittelt und die Finalkoordinaten errechnet. Kurze Zeit später hielten wir die finale Dose in den Händen und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 28. April 2024 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Zweinaundorf bis Mölkau unternommen um uns auch für ein paar gelöste Rätsel die Belohnung abzuholen. Die erforderlichen Daten dieses Cachs hatten wir schnell ermittelt und die Finalkoordinaten errechnet. Kurze Zeit später hielten wir die finale Dose in den Händen und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 22. April 2024 reSep hat den Geocache gefunden

Nach getaner Arbeit und vor dem CITO in Connewitz, traf ich mich hier mit Blackwolf. Wir sammelten die Daten und setzten sie in die Formel ein. Dann ging es schon gemeinsam zum Final, welches nach kurzer Suche gefunden werden konnte. Nachdem wir uns verewigt haben, fuhren wir noch ein Stück gemeinsam, dann bog ich zum Cito ab.

Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. April 2024, 18:06 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Wölfin08 und plama8 ging es heute mit dem Radl zum Gefechtsstand. 😉

Das Schild war nicht zu übersehen und die gefundenen Informationen führten uns zum Final. Hier hatten wir das Glück, dass sich ein muggelfreies Zeitfenster auftat, wir schnell zugreifen, das Gästebuch signieren und alles wieder verstecken konnten. 😎

DFDC und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE

gefunden 19. April 2024, 15:41 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit der lieben JuL.E.2910 ging es nach dem wohlverdienten Feierabend nach Mölkau zu diesem Geeeezzzeeehhhh-Neuling.... 😃.
Die Schulstraße bin ich nun schon des Öfteren durchgefahren, im letzten Jahr hatte ich in der Nähe eine Baustelle.
Doch dieses Schild ist mir noch nicht ins Auge gefallen, da muß eben erst ein perliger Muldentaler vorbeikommen... 😉.
Die benötigten Antworten wurden gesammelt und letztlich in finale Koordinaten gebacken.
Zu Fuß gingen wir dann ins finale Zielgebiet, welches um die Mittagszeit doch recht frequentiert ist.
Der Hinweis ist eindeutig, doch sowohl das entsprechende Objekt wie auch die Kollegen rechts und links davon waren leer.
Do gingen wir auf "die andere Seite", wo die Jule das Doserl am Boden entdeckt wurde.
Der liebe Ohnor wurde informiert, ich bedanke mich für diesen neuen Multi des umtriebigen VM... 👍.

**DANKESCHÖN**, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor!

gefunden 16. April 2024, 10:26 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Gefechtsstand von Valar.Morghulis wurde am 16. April 2024 gefunden.

Dieser interessante Neuling in der näheren Umgebung zog uns heute früh nach Mölkau um das trockene Wetter noch zu nutzen und unser Wissen über die Geschichte der Völkerschlacht bei Leipzig zu erweitern.

Die Dosis war dann schnell gefunden und das jungfräuliche Logbuch wurde von uns als {FTF} abgestempelt.

Beste Grüße
MarQ0305👋

Danke fürs legen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...