Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache inconnu

Abellio 7-47

unterwegs zwischen Essen und Hagen

par Gnarfy     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 27.088' E 007° 00.988' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 23. février 2006
 Affiché depuis : 23. février 2006
 Dernière mise à jour : 01. juillet 2006
 Inscription : https://opencaching.de/OC1854

3 trouvé
1 pas trouvé
4 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
32 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 fährt ein etwas befremdlich wirkender Zug durch das Ruhrgebiet, genauer von Essen Hbf nach Hagen Hbf mit Halt in Essen-Kray Süd, Wattenscheid, Witten Hbf, Wetter(Ruhr) und Hagen-Vorhalle.
Die Züge bestehen aus recht altem Wagenmaterial, normalerweise aus einem restaurierten Steuerwagen, einem Silberling und einem Bm234. Letzterem gilt unser besonderes Interesse :-)
Gezogen wird das ganze von einer Siemens Dispolok, welche ganz und gar nicht zum alten Eisen gehört. Mit ihren 6400kW Antriebsleistung übertrifft sie bei weitem einen ICE2 mit 4800kW, welcher immerhin mit 8 Wagen unterwegs ist.

Der Grund, warum solch ein Museumszug durch die Gegend fährt, ist einfach: Der Zweckverband hat die Strecke nur für 2 Jahre ausgeschrieben, der Gewinner dieser Ausschreibung - die ABELLIO Rail NRW GmbH - hat für diesen kurzen Zeitraum natürlich keine Neufahrzeuge beschafft. Also hat man sich das Material geliehen. Da die Folgeausschreibung für die Linien RB40 und RE16 ebenfalls von Abellio gewonnen wurde, werden die Züge bis 2007 durch moderne Triebfahrzeuge vom Typ Stadler Flirt ersetzt. Der Cache hat also eine begrenzte Haltbarkeit :-)

Genug getextet, auf zum Cache:
Dieser befindet sich im Zug, genauer in dem Wagen des Typs Bm234 mit der Wagennummer 7-47 (steht außen mittig auf dem Wagen.) Es handelt sich um einen Abteilwagen, welcher ansonsten nur noch im Museum anzutreffen ist - hier gibt es ihn zum Preis einer Verbundfahrkarte. Der Cache ist mit einem Magneten am Platz 76 (Fensterplatz) neben dem Sitz befestigt - vorsicht, eventuell heiß!

Das Komplizierte an der Geschichte:
Es ist nicht vorhersehbar, in welchem Zug dieser Wagen mitfährt. Abellio besitzt insgesamt 3 Garnituren, welche ausschließlich auf der RB40 eingesetzt werden. Für die täglichen Umläufe werden jedoch nur 2 Züge benötigt, d.h. ein Wagen steht immer auf dem Abstellgleis.
Es kann vorkommen, dass auch mal mehr oder weniger als ein Bm234 eingereiht ist...
Und natürlich kann es auch passieren, dass das Abteil gerade besetzt ist :-)

Es ist möglich, diesen Cache - legal - ohne den Kauf eines Fahrscheins zu loggen!
Aber Vorsicht: Der Zug ist kameraüberwacht.


Hier findet ihr den Fahrplan als PDF.
Ein Zug braucht für jeden Umlauf 2 Stunden. Wenn ich zufällig mal mit dieser Linie fahre, werde ich zeitnah einen Logeintrag vornehmen, falls dieser Wagen eingereiht sein sollte.

Natürlich wird es auch noch Caches mit dem Namen Abellio 7-48 und Abellio 7-49 geben.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Abellio 7-47    trouvé 3x pas trouvé 1x Note 4x

trouvé 20. mars 2006 stubenhocker trouvé la géocache

Wie schon von Kruemelmonster im Log zuvor geschrieben, waren Glück und Unglück recht nah beieinander beim loggen dieses Caches!
Meine Aufgabe war es den Zug, an seiner Weiterfahrt zu hindern bis auch mein Mitstreiter auf dem Bahnsteig stand!So stellte ich mich auf das Ausstiegsbrett des Zuges trotz ertönen der Pfeife für die Abfahrt und schund noch einige nützliche Sekunden heraus bis der Erfolg besiegelt war!

Vielen Dank für diesen spannungsgeladenen Cache!

Die Stubenhocker

trouvé 20. mars 2006 kruemelmonster trouvé la géocache

Diesen Cache fand ich schon beim Lesen witzig und reizvoll. Nachdem die Dämmerung den Aussenaktivitäten im Muttental ein Ende gesetzt hatte, wollten wir hier doch noch einen Erfolg einfahren.
"Fahren wir mit der S-Bahn von Witten nach Wetter, da können wir mit der ARB RB40 um 20h25 bis nach Bochum zurückfahren und bekommen dort noch den Anschluß zurück nach Bielefeld."
Gesagt, getan und - welch ein Glück - Wagen 7-47 rollt ein! "Sitz 100, 90, 80" - die Spannung steigt. Mist, da sitzt wer gegenüber und hat die Füße auf 76 und der sieht so gar nicht nett aus und auf 74 sitzt auch noch eine junge Frau. Witten naht, nix passiert. Bochum naht, nix passiert. Auf den letzten Metern rafft sich der ungebetene Fahrgast aber doch auf. Nur leider müssen wir auch umsteigen. "Halt die Tür auf, damit ich hier noch heraus komme!" Ganz minimalistisches Log, aber es hat gereicht! Witziger Cache für prima Action zum Abschluß. Danach kamen der Bauch und das Hochlegen der Füße. Gut, dass nicht unter jedem Sitz ein Cache versteckt ist!
8|

Note 18. mars 2006 Gnarfy a écrit une note

Cachekontrolle (Essen ab 12:08), Dose war leider weg.
Neue Dose ausgelegt...

trouvé 01. mars 2006 punktejäger trouvé la géocache

Ein kurzer Gang zum Gleis 18 in Hagen.
Nachdem eine junge Dame etwas länger brauchte, um das Abteil zu verlassen, konnte ich um 12.55 loggen.

Gruß und Dank an Gnarfy

Punktejäger

# 10

Les images pour ce log :
Die Dose 7-47Die Dose 7-47

Note 28. février 2006 Gnarfy a écrit une note


Schade, hat ja nicht lange gehalten...werde ihn nochmal ersetzen.