Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Baum im Wald "M27"

von Giraffenaffe     Deutschland > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 09.547' E 009° 13.231' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Februar 2006
 Gelistet seit: 25. Februar 2006
 Letzte Änderung: 30. September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC187D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Teil meiner „Dithmarscher Kultur-Tour“.
Die Tour besteht aus 5 Caches und dem
„Dithmarscher Kultur-Tour Bonus Cache“ als Krönung für die Mühen. Den Bonus Cache kannst Du mit einigem Herumrätseln lösen, wenn Du alle 5 Caches der Kultur-Tour gefunden hast.
In jedem der 5  Behälter befinden sich Buchstaben, die Du benötigst, um an die Aufgaben für den Bonus Cache zu  kommen. Bitte entferne aus diesem Cache lediglich kurz das Logbuch und merke Dir die Buchstaben, die sich innen an der Behälterwand befinden. Den Zettel mit den Buchstaben bitte gar nicht erst entnehmen. 

Historisches zu "M27"
An der Position befindet sich ein sehr bemerkenswerter Baum
Mitten im Riesewohld, dem größten Waldgebiet Dithmarschens, steht die sagenumwobene Handförmig gewachsene alte Winterlinde. Hier soll ein Unschuldiger wegen des Mordverdachtes an einem Mädchen erschlagen worden sein. Zur Mahnung und Erinnerung an Seine Unschuld sei eine Linde als Schwurhand an genau dieser Stelle aus dem Waldboden gewachsen. Der Baum ist seit 1938 als Naturdenkmal geschützt, sein kurzer, seitlich zusammengedrückter Stamm hat einen Umfang von etwa 4 Metern. Das Alter der Linde, die als Baumart in den Laubwäldern sehr selten ist, wird auf etwa 250 Jahre geschätzt. 

Zum Cache:
Der Cache befindet sich in unmittelbarer Nähe dieses ungewöhnlichen Baumes.
Den Cache müsst Ihr mit Hilfe der Karte finden, die als Bild zu diesem Cache beigefügt ist. Die oben angegebene Koordinate kennzeichnet die Autobahnbrücke, welche auch auf der Karte als Position 1 gekennzeichnet ist. Bis zur Position 2 könnt Ihr bei Bedarf mit dem Auto fahren und dort parken, wo "Privat" wohnt. Es erwartet euch ein netter Waldspaziergang, der mit viel frischer Luft einher geht und ca. 30-45 Minuten in Anspruch nehmen wird. Im Wald einen Baum zu suchen hat schon irgendwie was.
Im Cache befinden sich nur Logbuch und Schreibutensilien sowie die Buchstaben für den Bonus Cache. Daher bitte alle Sachen in die Dose zurück legen. 

Zum "Dithmarscher Kultur-Tour Bonus" Cache::
Bitte macht an den Positionen der Caches der Tour genügend Fotos von allem was Euch so auffällt, da ihr nachdem Ihr die Buchstaben aus den Behältern in die richtige Reihenfolge sortiert habt und das Lösungswort herausgefunden ist, Fragen per eMail bekommt, deren Lösung später für Euer Zertifikat benötigt. Die Fragen sind zu den historischen Objekten auf der Tour oder zu Dingen, die eh auf den Fotos zu sehen sind wenn Ihr die Objekte fotografiert. Näheres dazu findet Ihr in der Beschreibung des Bonus Cache.
Insgesamt könnt Ihr also 6 Caches durch die Dithmarscher Kultur-Tour loggen.

Hier nun alle 6 Caches der Serie:

1000 Teufel "M23" Multi-cache Difficulty:   Terrain:
Zuckerfabrik "W5" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Steinzeitlicher Hügel "HN19" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Geschlechterfriedhof "L2" Traditional Cache Difficulty: 1.5 out of 5  Terrain:
Baum im Wald "M27" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Zentroid Cache Traditional Cache Difficulty:   Terrain:

Diesen Cache bitte auch bei www.opencaching.de loggen. Danke


 

Die Karten in einer hohen Auflösung zum Drucken findet Ihr hier mit den Wegpunkten und hier blanko

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Ovyq ragfgnaq nhf rvare Cbfvgvba üore qrz Pnpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Baum im Wald "M27"    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 30. September 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 29. November 2009 family-friedrich hat den Geocache gefunden

An diesem wichtigen dithmarscher Kulturdenkmal war ich noch nie!
Nun wurde es Zeit, diese Lücke zu schließen.
Nebenbei wurde gleich auch noch der Cache geloggt.
TFTC sagt family-friedrich

gefunden 19. Januar 2008 Monchi1980 hat den Geocache gefunden

Uns hat der Cache ehrlich gesagt nicht so gut gefallen, da man als ortsunkundiger zu lange alleine schon nach dem Parkplatz suchen musste. Das GPS und das Navi versuchten immer wieder uns auf die Autobahn zu führen, und wenn man nicht ortskundig ist, dann ist es verdammt schwierig die Brücke zu finden. Wir sind bestimmt eine Stunde in der Gegend rumgefahren, bis wir den besagten Parkplatz gefunden hatten, allerdings sind wir jetzt auch von einer ganz anderen Seite gekommen.

 Der Weg zum Cache und der Cache an sich waren gut. Über diese Linde wusste ich bisher gar nichts. Interessanter Baum. Der Cache war schnell gefunden. 

gefunden 20. Juli 2007 Easy und Baila hat den Geocache gefunden

Nach so langen Jahren mal wieder hier, sehr schöner Platz, schönes Versteck!! Danke

gefunden 30. Mai 2007 joerg560 hat den Geocache gefunden

immerwieder beeindruckend was es bei uns so alles zu sehen gibt.
bin mit dem auto sogar noch ein bischen weiter gefahren als in der beschreibung angegeben. ging so einigermaßen :-O

haben den baum dann doch ziemlich schnell gefunden. der cache konnte sich dann nicht mehr lange verstecken.

danke für diese tolle serie........