Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

Der klägliche Rest

by Schulze&Schultze     Germany > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 46.320' E 009° 10.375' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 23 February 2006
 Listed since: 25 February 2006
 Last update: 10 June 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC1882
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
1 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
47 Page visits
7 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Hier steht ihr vor den letzten Resten der zweiten Stuttgarter Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert. In anderen Städten werden solche Relikte als Sehenswürdigkeiten präsentiert oder zumindest mit einem Informationsschild versehen. Herzog Christoph wäre sicher entsetzt, wenn er wüsste, welches Mauerblümchendasein sein Werk heute fristet.

Einen weiteren kleinen Rest der Mauer gibt es bei N 48° 46.355 E 9° 10.434

Leider ließ sich trotz größter Bemühungen nicht genau ermitteln, wann die Cache Location zugänglich ist.
Der Zugang ist auf jeden Fall von Mo. - Sa. 8.00 - 20.00 Uhr möglich. Sonntags wohl leider nicht.

Update:
Nachdem so viele Cacher die Mauer besucht haben, hat sich auch die Stadt dazu durchgerungen eine Infotafel anzubringen. Damit können auch Nicht-Cacher erfahren, um was es sich hier handelt.

Ab 01.07.07 neue Logbedingung
Da jetzt die fünfte Dose verschwunden ist, müssen wir wohl davon ausgehen, dass jemand was dagegen hat, dass dort eine Dose liegt. Deshalb könnt ihr vorläufig als gefunden loggen, wenn ihr ein Foto von euch mit der Mauer postet.

Update 22.10.07
Plötzlich ist die alte Dose komplett mit Logbuch wieder aufgetaucht. Da wir aber nicht abschätzen können, wann sie wieder verschwindet, könnt ihr jetzt selbst entscheiden, ob ihr euch ins Logbuch eintragt oder ein Foto von euch mit der Mauer postet.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der klägliche Rest    Found 37x Not found 1x Note 0x

Found 29 August 2011 donweb found the geocache

Selbst für uns, die die Stuttgarter Innenstadt und deren Geschichte schon seit vielen Jahren kennen, war die Zuordnung der historischen Aufnahmen nicht immer ganz einfach. Für Ortsfremde ist das sicher eine harte Nuss! Die Identifizierung der Detailbilder war dafür recht problemlos möglich. Sehr interessant allerdings, wie sich manche Plätze verändert haben, bei geauerem Hinsehen dann aber doch noch Fragmente (oder teilweise auch nur nachgebaute "Zitate") der historischen Substanz zu finden sind.

Wegen der Kombination mit dem tierischen Multi absolvierten wir die Stages nicht in der vorgegebenen Reihenfolge und waren so nach Ermittlung der Finalkoordinaten gerade am anderen Ende der Stadt. So verschoben wir den "Zugriff" auf nach dem Weindorfbesuch um auf dem Heimweg schnell mit dem Cachemobil vorbeizuschauen. Prompt ignorierten wir den Hint und waren zunächst zwar an den richtigen Koordinaten aber doch völlig falsch. Beim zweiten Anlauf war die Dose dann aber trotz sehr guter Tarnung schon von Weitem identifiziert.

Danke für die spannende Geschichtsstunde und die perfekte Shopping-Alternative sagen die donwebs

Found 23 August 2008 CodeBlaster found the geocache

Früher bin ich schon 100.000 x daran vorbei gelaufen und wusste nicht was es mit dieser Mauer auf sich hat. Vielen Dank sagen die Sonja und der Andi.

Pictures for this log entry:
ACHTUNG: Eltern haften für ihre Kinder!ACHTUNG: Eltern haften für ihre Kinder! (Spoiler)

Found 24 May 2008 wiku found the geocache

So nun will auch ich diesem Nicht-mehr-cache die letzte Ehre erweisen. Habe heute beide Punkte aufgesucht, auch wenn die Bilder meiner Handykamera erwartungsgemäß bescheiden ausgefallen sind.
Das Auffinden war ja nun kein Problem mehr, da die Mauer zwar etwas versteckt liegt aber doch groß genug ist ;-)
Auch wenn hier kein Schatz mehr ist war es doch ein lohnenswerter Besuch. Denn ich muß leider zugeben daß ich als Stuttgarter nichts von diesem Rest wußte :-I
Danke für das Schließen dieser Bildungslücke mit einem malerischen Stückchen Mauer!

Found 15 May 2008 olfplatsch found the geocache

Gerade noch rechtzeitig. An dieser Stelle bin ich ja erst einmal vorbeigelaufen, dann aber doch noch gefunden und dieses Stück Stuttgarter Geschichte besucht. (Verbercher-)Foto kommt, wenn ich mein Handy an einen Rechner anschließen kann.
Danke für den Cache!

Found 22 April 2008 wolfnavigator found the geocache

Da ich eh in Stuttgart war, schnell hier vorbei.

Als ich ankam hat die Polizei gerade jemand gefilzt. Hab mitbekommen, dass in dieser Ecke wohl viel gedealt wird.

Vielleicht sind die Dosen auch deswegen immer veschwunden.

TFTC - wolfnavigator

Pictures for this log entry:
Der klägliche RestDer klägliche Rest