Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Bodos Werder

Cache mit kleinem Inselrundgang

di Die Zwerge     Germania > Niedersachsen > Holzminden

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 59.027' E 009° 31.046' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 03. marzo 2006
 Pubblicata dal: 03. marzo 2006
 Ultimo aggiornamento: 31. agosto 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC18C6
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
232 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Zwischen Hopfenberg und Vogler hat die Weser eine Insel entstehen lassen, die vermutlich zuerst von Fischern besiedelt wurde. Diese Siedlung auf der Insel hieß ursprünglich nur „Werder“, ein alter Begriff für Insel. 1245 wurde sie von Heinrich von der Homburg vom Kloster Corvey erworben. Er nannte sie nach seinem Vater Bodo „Bodos Werder“.
1287 machte er „Bodenwerder“ zur Stadt und ließ sie mit Mauern, Türmen und Stadttoren befestigen.
Die Insel war im ganzen etwa 2 km lang und nur 200 Meter breit. Als später der schmale Weserarm (siehe Karte) mehr und mehr als Müllkippe genutzt wurde, schüttete man ihn von 1930 an zu, so dass nur noch der obere Teil von etwa 1 km Länge offen blieb. So erinnert heute fast nur noch der Name an die frühere Insellage der Stadt. (vgl. F. Schreiber, Heimatkunde für den Landkreis Holzminden, 1985).
Der Cache ist ein Multi, der, wenn man ihn gänzlich zu Fuß bewältigt, einen Eindruck der ursprünglichen Dimension von Bodos Werder vermitteln soll. Vom Parkplatz, der an den angegebenen Koordinaten liegt, geht es zur nahe gelegenen ersten Station (N 51° 59.095 E 009° 31.091), von wo aus es direkt zum Final geht.
Viel Spaß

Immagini

Karte
Karte

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bodos Werder    trovata 9x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 31. agosto 2014 Spike05de ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

trovata 09. settembre 2009 the cachejäger ha trovato la geocache

Heute diesen cache mit Kokobiene um 17.20 Uhr endlich loggen können. War allerdings nicht so einfach. Die Urviecher haben uns zwar durchgelassen, um uns beim loggen dann aber von beiden Seiten zu belagern. Uns stand der Angstschweiß auf die Stirn geschrieben. Nach dem loggen aber Hackengas und schnell weg.
Den Coin haben wir im cache gelassen, weil er doch so schön dahin passt!!!

Viele Grüße von den cachejägern

trovata 25. gennaio 2009 oma wetterwachs ha trovato la geocache

trovata 11. maggio 2008 SirStarFoxx ha trovato la geocache

Heute im TeamSSF (Simchen, SirStarFoxx, Foxxy´s Family) auf Muttertagstour gut gefunden.

TFTC sagt SirStarFoxx

[This entry was edited by SirStarFoxx on Wednesday, May 14, 2008 at 9:39:28 PM.]

trovata 14. marzo 2008 ofenschnitzel ha trovato la geocache

Ein ganz toller Cache!!! Wir kennen uns etwas aus in der Gegend und wußten daher schnell, wo wir das Ziel suchen mußten. Wieder einmal haben die Zwerge einen super Cache mit tollen Hintergrundinfos versteckt. Vielen Dank hierfür.

Trade:

out: Buntstifte

in: Minicomputerspiel eines Amerikanischen Schnellrestaurants