Buscar Waypoint: 

archivado

 

Jakobsbrünnele & Mammutbaum

Einfacher Multicache an einem Jakobsweg im Tiefenbachtal (Nürtingen - Owen)

por GaiaTeam     Alemania > Baden-Württemberg > Esslingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 35.640' E 009° 22.908' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h 
 Ocultos en: 04. marzo 2006
 Publicado desde: 04. marzo 2006
 Última actualización: 25. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC18D2
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
2 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
426 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein guter Ausgangspunkt für diesen kleinen Multi-Cache bildet der Parkplatz bei der Gaststätte Kräuterbühl im Tiefenbachtal. Ihr benötigt für den Hin- und Rückweg ca. 1 1/2 Stunden. Beim Parkplatz "pilgert" man zunächst entlang der Straße das Tiefenbachtal aufwärts um dann die Straße nach ca. 400 Meter zu queren. Es geht immer dem Jakobsweg (www.occa.de) entlang, dieser ist mit einer Jakobsmuschel gut ausgeschildert.

Bei Position N 48° 35 858 E009° 23 136 sind in einer Linkskurve Tafeln auf Bäumen mit den Gewandnamen "Teufelskanzel", "Hirschplan" und "Mönchstobel" im Dreieck angeordnet. Zählt alle Zahlen auf den 3 Tafeln zusammen, dies ergibt eine zweistellige Zahl, die Quersumme dieser Zahl ist A.

Bei dieser Position kann man den Weg abkürzen indem man rechts den (steilen) Grasweg nimmt. Ihr könnt aber auch weiter dem gekennzeichneten Jakobsweg bis zum Jakobsbrunnen bei Position N 48° 35 640 E 009° 22 908 folgen.

Der Brunnen wurde am 18. Oktober BCDE errichtet.

In diesem Gebiet hat man im Mittelalter übrigens den sog. Eisenstein abgebaut und zur Eisengewinnung geschmolzen.

Zum Final, einem Micro-Cache bei den Mammutbäumen, sind es vom Jakobsbrunnen aus noch rund 300 Meter.

Die Position lautet:

N 48° 35 7A(E+1)
E 009° 22 ACD

Ein Hauch von Vorzeit geht von diesen zwei Mammutbäumen aus. Sie waren einmal, zur Tertiärzeit, in Europa heimisch, starben aber aus. Zurück nach Württemberg kamen sie, weil es der König so wollte. Der hatte nämlich so viele Samen für seine Wilhelma aus Amerika kommen lassen, daß alle gar nicht dort untergebracht werden konnten; die Reste gingen an die Forstämter des Landes. Nun wurde überall im Jahr 1870 die Bäumchen angepflanzt. Mammutbäume werden ca. 300 - 400 Jahre alt und bis zu 100 m hoch. Streichelt mal ihre zottig-braune Rinde - wie weich diese ist!

Bitte eine Stift für den Logbucheintrag mitbringen!

Ayuda adicional   Descripción

1. Hagrez Oäaxyr

2. Hagrez Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

PilgerWegzeichen: Jakobsmuschel
PilgerWegzeichen: Jakobsmuschel

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Albvorland bei Nürtingen (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Jakobsbrünnele & Mammutbaum    encuentran 14x no encontrado 2x Nota 1x

encuentran 08. marzo 2015, 13:00 Grinsekater72 ha encontrado el geocache

Der Cache am Jakobsbrünnele ist immer noch aktiv und war mein erster Cache überhaupt, den ich gefunden habe Lächelnd

Alles in gutem Zustand und wieder zurück gelegt.

Der Cache am Mammutbaum scheint nicht mehr zu existieren. Dafür ist aber etwas weiter ein Cache in wegesnähe an einem Baumstumpf auf Kopfhöhe zu finden. Ich weiß nicht, ob das der 2. vom Mammutbaum ist. Habe mir leider nicht die Nummer notiert.

encuentran 15. febrero 2010 Albfahrer ha encontrado el geocache

Habe den Cache schon im Sommer mal gefunden, war seinerzeit hier aber noch nicht gemeldet.. War gestern noch mal beim Vorbeilaufen da. Der Cache am Jakobsbrunnen ist noch da...

aber der bei den Mammutbäumen ist anscheinend vernichtet, da die Bank zwischen den Bäumen nicht mehr da ist.

 Grüße   rk

encuentran 01. enero 2010 reversi ha encontrado el geocache

Mein erster Cache am Neujahrstag im Nebel!

encuentran 05. agosto 2009 arbor95 ha encontrado el geocache


puh und heute noch mal hier rauf gestrampelt. Danke für das Zeigen des Brunnes und der Mammutbäume sagt araber95

encuentran 09. julio 2009 minimuehli ha encontrado el geocache

netter Cache am Abend