Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Der alte Schießstand

by team B-A-M-M     Germany > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 15.658' E 010° 29.487' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 05 March 2006
 Listed since: 07 March 2006
 Last update: 16 June 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC1905
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
1 Ignorers
248 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Cache führt Euch in die Nähe eines alten, verlassenen Schießstands aus der Zeit vor 1945, der als Standortschießanlage des "Fliegerhorst Lüneburg" (heute Theodor-Körner Kaserne) betrieben wurde.
Vermutlich mit dem Errichten des Standortübungsplatzes in Wendisch Evern wurde hier der Betrieb eingestellt, evtl. aber auch schon mit Ende des 2. Weltkriegs.
Deutlich zu erkennen sind die massiven, bunkerähnlichen Bauten, die als Kugelfang dienten. In westlicher Richtung kann man auch heute noch die ehemaligen Schießbahnen erahnen, welche durch Erdwälle voneinander getrennt waren und bis fast an den Elbe-Seitenkanal reichen.

Heute ist die ganze Anlage von reichlich Vegetation überwuchert und, obwohl doch recht gut zugänglich gelegen, bei den wenigsten Einheimischen bekannt. Manche Dinge geraten eben in Vergessenheit.

Das gesamte Gelände ist frei zugänglich, nirgendwo Zäune oder Verbotsschilder. Achtet aber bitte trotzdem auf Eure Füße, es gibt hier einige Erdlöcher, die nicht immer sofort zu erkennen sind.
Bei Regen oder Schnee ist mit vermehrter Rutschgefahr zu rechnen!

Achtung: Die Koordinaten wurden geringfügig geändert, da der Cache leider umziehen musste.

Den alten Schießstand findet Ihr von den neuen Koordinaten 140m in südwestlicher Richtung!



Startinhalt: Logbuch, Bleistift (beides bitte im Cache lassen), Jumper(rot)

Additional hint   Decrypt

Jnf ibz Onhz hroevt oyvro!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der alte Schießstand    Found 24x Not found 0x Note 1x

Found 06 September 2009 D-Buddi found the geocache

Hurra, klasse beim 2. Anlauf gefunden!

Gruß
Martin

Found 26 July 2009 Waldschrompf found the geocache

Ein schönes Waldstück und Bunker gibt es hier auch noch. Sowas liebe ich.

Found 19 July 2009 geo-jogger found the geocache

Warum ist der Cache archiviert??

Haben ihn gefunden!

TFTC!

Found 26 April 2009 Mumpitz08 found the geocache

Hurra! Mein erster Cache (und auch für mich einfach zu finden). Schöner Spaziergang. #15.09 Uhr

Found 16 November 2008 korsar found the geocache

Noch ehe mein GPS unter 10 Meter anzeigte, hatte Korsarlino ihn schon gefunden.

Info an den Owner: das Logbuch ist voll. Beide Seiten voll beschrieben.

Danke für die Mühe.

Korsarlino und Korsar