Waypoint search: 

Archived

 

Klettenbergpark

by 2sneakers     Germany > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 54.475' E 006° 55.190' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 14 February 2006
 Listed since: 09 March 2006
 Last update: 22 December 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1917
Also listed at: geocaching.com 

70 Found
5 Not found
3 Notes
8 Watchers
1 Ignorers
170 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Klettenbergpark ist ein schöner kleiner Park im Süden von Köln.

Die Wege müssen bis zum Cache nicht verlassen werden. Auch der Cache selbst liegt nicht mehr als 1 Schritt vom Weg entfernt. Für den Cache solltet ihr ungefähr 30min einplanen.

1.Station: Der Startpunkt ist an den oben angegeben Koordinaten. An dieser Station findest Du ein Schild, das Dir etwas über die Geschichte des Klettenbergparks verrät. Hier musst Du herausfinden, bis zu wieviel Meter die Sand- und Kiesgrube tief war? Die erste Zahl davon sei "A", die zweite Zahl sei "B".

Die Koordinaten der nächsten Station rechnest Du wie folgt aus: N 50°54.(6-A)(3*A)(3*A) E 006°55.(2*A)(7-A)(6-A).

2.Station: Hier findest Du Informationen über eine Gesteinsart. Die Nummer welcher Abbildung zeigt eine Skizze vom Basaltsteinbruch? Die Zahl der Abbildung sei "C".

Für die Koordinaten der 3. Station rechnest Du: N 50°54.(C+A)B(C-A) E 006°55.(C-A)(C+C+A)(C-A).

3.Station: Zähle hier die senkrechten Pfosten des Geländers. Die erste Zahl deines zweistelligen Ergebnisses sei "D", die zweite "E". Es lohnt sich hier dem Weg zu folgen.

Nun kannst Du die Koordinaten der vierten Station bestimmen: N 50°54.CC(E+C) E 006°55.(C-D)(E+D)E

4.Station: Und wieder ein Schild. Diesmal musst Du herausfinden, welche Abbildung einen geologischen Schnitt durch das rheinische Schiefergebirge zeigt. Die Nummer der Abbildung sei "F". Nun verlasse den Park am nächsten Aufgang.

Der Cache liegt bei N 50°54.(F+D)F(E+F) E 006°55.F(C-B)(C+A). Achtet beim Heben des Caches bitte auf Muggels (besonders die kleinen), die bei schönem Wetter wohl recht zahlreich vorhanden sein können :D.

Viel Spaß und happy hunting!

Additional hint   Decrypt

Ibz borera Jrt nhf rvasnpu mhtervsra - nz Onhz hagre Rsrh uäatraq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Klettenbergpark    Found 70x Not found 5x Note 3x

Note 22 December 2011 Schrottie wrote a note

Dieser Geocache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht als "OC only" gekennzeichnet. Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der physische Behälter nicht mehr vor Ort. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier.

Sollte er später neu versteckt werden, kann das Listing durch den Besitzer ohne weitere selbstständig wieder aktiviert werden.

Schrottie (OC-Admin)

Not found 31 October 2011 WebSTAR did not find the geoacache

Heute bei immer noch wunderschönem Herbstwetter im Klettenbergpark gesucht, jedoch leider nicht entdeckt. Der letzte Log ist auch schon über 13 Monate alt...

Nichtsdestotrotz ein überaus reizvoller Park, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Daher gebe ich mich damit zufrieden, dass wir einen schönen Spaziergang auf unbekanntem Terrain hatten.

Found 28 September 2010 sams44 found the geocache

28.09.2010
Nachdem vor zwei oder drei Wochen bei einem Zwischenstopp der größte Teil der Vorarbeit gemacht war, war der Fund heute lediglich eine Gelände-Challenge - allerdings inkl. unfreiwillige Rutschpartie durch den Modder den Hang ´runter. Die Dose war wirklich etwas lieblos versteckt, das war vermutlich mal anders? Beim Wiederverstecken an gleicher Stelle stand ich offenbar unter Beobachtung aus dem Fenster gegenüber, allerdings wunderte sich der Zuschauer wohl eher darüber, dass da jemand den Hang statt den Weg nahm... Das Verstecken musste dann schnell und möglichst unauffällig gescehen.
TFTC & Danke für die nette Runde durch den interessanten Park sagt sams44 !
#651 @ 14:15Uhr

#31.08.2014: TB-visit km-Zähler#

This entry was edited by sams44 on Sunday, 31 August 2014 at 15:41:58 UTC.

Found 02 September 2010 DocDope found the geocache

Der Cache ließ sich nicht direkt finden. Gott sei Dank stand vor der Zielkoordinate ein Wohnmobil und gab mir Rückendeckung.
Dann den alten Handytrick und dabei stöbern. Die Dose dann etwas off gefunden.
TFTC
Docdope

Found 20 June 2010 TSaK found the geocache

Hier fanden wir einen kleinen, aber feinen (weil sehr schönen) Park vor. Die geschichtlichen Hintergründe waren uns ja aus dem Listing vom nahen Earthcache bekannt, aber spätestens beim Umweg nach Station 3 (den wir übrigens auch ans Herz legen wollen) wurden unsere Augen und Nasen angenehm überrascht. Ebenso ein Highlight für uns: das "alte" Logbuch, dass noch Logs aus dem Jahr 2007 beinhaltet! Danke für die kleine Runde, die unserer Meinung nach aber auch eine größere Dose verdient hätte, TSaK #277 um 17:15