Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Gotteshäuser: Stiftsruine Bad Hersfeld

di Heussi     Germania > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 52.002' E 009° 42.227' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:09 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 05. marzo 2006
 Pubblicata dal: 12. marzo 2006
 Ultimo aggiornamento: 01. maggio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC192B
Pubblicata anche su: geocaching.com 

94 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
2 Osservata
1 Ignorata
695 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Die Stiftsruine war ehemals Klosterkirche der im Mittelalter hochberühmten Benediktinerabtei Hersfeld. Vorläufer war eine im Auftrage von Bonifatius 736 gegründete Missionszelle. Im Jahr 831 Erstellung eines Großbaues, der von Rhabanus Maurus geweiht wurde. Durch einen Großbrand 1038 zerstört, verzögerte sich infolge innenpolitischer Wirren der Wiederaufbau. Erst 1144 konnte die ganze Anlage im Beisein von König Konrad III. geweiht werden. Im 7-jährigen Krieg im Jahr 1761 von der Französischen Armee auf dem Rückzug eingeäschert und seitdem Ruine. Die Stiftsruine ist die größte romanische Kirchenruine der Welt. Die Länge der Kirche vom Haupteingang bis zum Langchor beträgt 102,8 m.
Seit 1951 finden in der Stiftsruine die Bad Hersfelder Festspiele statt, die jährlich zehntausende Besucher anziehen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Va zve uäatg qvr äygrfgr Tybpxr Qrhgfpuynaqf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler
Spoiler
Die Stiftsruine
Die Stiftsruine

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gotteshäuser: Stiftsruine Bad Hersfeld    trovata 94x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 31. dicembre 2018 Totoschka ha trovato la geocache

Auf der Silvesterrunde dank Hase62 schnell gefunden.

trovata 15. settembre 2018 Feluko ha trovato la geocache

Bisher nur auf GC.com geloggt, jetzt auch auf OC. Log aus GC

Heute ging es zusammen mit Konstantin_I nach Bad Hersfeld, um mein Ziel, in jedem Hessischen Kreis bzw. in jeder kreisfreien Stadt mindestens einen Cache zu finden zu komplettieren. Dafür benötigte ich nur noch den Kreis Hersfeld-Rotenburg. Auf dem Weg dorthin und zurück wurden auch noch ein paar Caches in Fulda gefunden, weil wir hier ein wenig Umsteigezeit hatten. Der Tag verlief erfolgreich und wir konnten alle angegangenen Caches finden.

Der Cache war relativ schnell gefunden. Danach gingen wir einmal langsam um die Burg. Als wir nach einer halben Stunde einmal rumgelaufen waren, stand eine Gruppe junger Mädchen, die uns scheinbar beim Finden beobachtet hatten, an der Cachelocation und hatten die Köpfe zusammengesteckt. Ich hoffe, sie haben den Cache dagelassen.

TFTC, Feluko
#2225

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 05. agosto 2018 micha_de ha trovato la geocache

Diese Dose ist immer noch bei GC gelistet und vor Ort.

---

Es war mein erster Mega-Event: ["Project Märchenhaft in Kassel 👑" (GC6R2Y8)](https://coord.info/GC6R2Y8).

Um früh anzukommen musste ich sehr früh aufstehen, denn die Zugfahrt dauert mehrere Stunden und die Bahn benötigt heute mal wieder eine Stunde länger. Da war mal wieder irgendwas mit der Lok und der Stromversorgung nicht optimal.

Gegen Zehn sind dirty.harry und ich dann an der Kasseler Messe angekommen und haben erst mal die lange Schlange am Eingang registriert und uns dann entschieden mit den Lab-Caches vor Ort zu beginnen. Gleich an den nächstliegenden Koordinaten war nichts zu sehen, aber unweit stand eine Gruppe um ein Fahrrad. Beim Näherkommen war dann auch die goldene Gans zu sehen und wir hatten unseren ersten Labcache entdeckt. Irgendwie hatte ich mir meinen ersten Labcache etwas spektakulärer vorgestellt und mehr experimentell. Hier war einfach nur eine kleine und leichte Aufgabe zu lösen und das Ergebnis konnte man gleich online eintragen und sich bestätigen lassen. Also doch eine etwas andere Art des Cachens.

Gleich geht es weiter ins Buga-Gelände und dort liegen noch einige weitere Labcaches und die "Opas Laufstrecke" von der wir dann drei Stationen besuchen.

Nach der Runde durch den Park ist dann die Schlange fast verschwunden und wir machen uns auf zu den übrigen Labcaches und den übrigen Attraktionen in der Messehalle.

Nach und nach haben wir dann alle gefunden, die Stände besichtigt, Bekannte begrüßt, gefachsimpelt, Trackables discovert und gesammelt und noch einiges mehr.

Nach einer Stärkung folgte dann eine Cachetour durch die Stadt, die sich an der Dorothea Viehmann Runde der Labcaches orientiert hat.

Der Abschluss des Tages war der Besuch der gerade heute stattfindenden beleuchteten Wasserspiele oben am Herkules. Natürlich haben wir uns auch hier mit den Caches in der Umgebung beschäftigt.

Nach einem guten Abendessen haben wir uns dann spät und müde wieder auf die Rückfahrt gemacht und auch bei einem längeren Aufenthalt in Bad Hersfeld haben wir die Zeit damit ausgefüllt einige Dosen zu suchen. Diese war die erste hier gefundene.

Wenige Stunden später folgte der nächste Aufenthalt in Hanau um auch dort noch einige Dosen bei der nächtlichen Besichtigung der Umgebung des Bahnhofs zu finden.

Vielen Dank an Heussi für das Legen und Pflegen dieses Caches
und an dirty.harry für die nette Begleitung [:)]

Gruß aus Erlangen
Micha

trovata 03. maggio 2018 bloslo ha trovato la geocache

Bad Hersfeld haben wir schon oft gestreift. Heute wollten wir es mal besuchen. Im Rahmen des mittelalterlichen Rundgangs durch die Innenstadt haben wir auch diesen Cache gefunden. DfdC! [:)]

trovata 04. novembre 2017 fraggle_DE ha trovato la geocache

Der Fund der Dose war heute zum Glück kein Problem, sie lächelte uns bereits entgegen. Auch hielt sich der Muggelvekehr in Grenzen, was das ganze noch vereinfachte.

Vielen Dank für's Herführen!

> Erlebnisse sind die Quellen, aus denen jeder Teil eines künstlerischen Werkes gespeist wird. (Wilhelm Dilthey)