Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Der Polder

Durch die Weinberge bei MZ-Laubenheim mit Überblick über die Hochwasserrückhaltung

di Lost Props     Germania > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 57.391' E 008° 18.368' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 31. marzo 2006
 Pubblicata dal: 13. marzo 2006
 Ultimo aggiornamento: 19. gennaio 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC193E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

39 trovata
0 non trovata
4 Note
4 Osservata
0 Ignorata
199 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache verbindet einen Spaziergang durch die Weinberge bei Laubenheim mit der Möglichkeit, sich einen Eindruck über die Ausdehnung des Hochwasserrückhaltungsgebiets Bodenheim/Laubenheim zu verschaffen. Die 2006 begonnenen Bauarbeiten zur Errichtung des Polders sind inzwischen zu großen Teilen abgeschlossen. (Stand: Oktober 2008). Offizielle Informationen zum gesamten Vorhaben gibt es hier.

Die Runde ist netto (ohne größere Pausen, Verlaufen, Rätseln, Gucken, etc.) gut in einer halben Stunde zu schaffen, es geht über befestigte und unbefestigte (aber von der Landwirtschaft trotzdem befahrene) Wege. Es ist mit in Weinbergen üblichen Steigungen zu rechnen (an diesen Stellen sind Kinderwagen- oder Rollstuhlfahrten nur mit größeren Umwegen durchführbar.
Die Cachesuche sollte duchaus auch ohne Tageslicht machbar sein, auch wenn die einzelnen Stationen nicht gesondert gekennzeichnet sind. Aus dem Überblick über die Polderausdehnung wird dann allerdings wohl nicht so viel, lohnenswert ist das Panorama aber allemal, besonders bei guter Sicht. Flackernde Lichtstrahlen in der Ferne mögen dann von Flugzeugen herrühren, vielleicht sind es aber auch edle Streiter beim Kampf um Gut und Böse im Land der Ringe...

Wer will und kann, der möge doch den jeweiligen Stand der Dinge bei seinem Besuch fotografisch festhalten. Es kommt so vielleicht eine ganz ansehnliche Sammlung zur Entstehung des Polders zusammen.

Jetzt aber endlich zum Rätsel:

Vom Parkpunkt aus geht es nach kurzer asphaltierter Strecke durch eine "hohle Gasse" weinbergauf.
Bei WP1 findet sich ein schon länger existentes Wasserbauwerk. A Stufen erleichtern Zugang.

Der Aufstieg endet circa 100 Meter weiter an einer Kreuzung, von der insgesamt B Wege abgehen (einschließlich dem, auf dem man gekommen ist. Es zählen Fahrwege, Feldwege, auch Wasserwege (gepflastert)).

Am WP2 hat man den ersten Überblick über die geplante Hochwasserrückhaltung.
Am Mast ist Koordinatenfutter zu sammeln:
Anzahl der einzelnen Stromleitungsdrahtseile = C
An einer Mastecke gibt es einen steil aufwärts führenden Dienstweg. Zwischen den Warnhinweisen an den unteren Sprossen bis hinunter zum Fundament gibt es eine Vielzahl verschiedener Schraubverbindungen.
Anzahl der ganz großen Schrauben bzw. Muttern dividiert mit der Anzahl der roten Blitze aus dem Warnhinweis = D
An den benachbarten Mastecken ist unter der Bezeichnung der Hochspannungsleitung und Informationen zur Anordnung der Phasen "R", "S" und "T" eine zweistellige Zahl angegeben. Diese sei = F

Weiter geht es zum WP3.
Wer mit Pferd, Muli oder Esel unterwegs ist, findet an derselben Wand G Anbindemöglichkeiten.
Genau dazwischen gibt es H Päuschen-Einrichtung(en).

Am WP4 geht es um den eingemauerten Giebelschmuck. Hier sind J "Blätter" kreisförmig um das Mittelloch angebracht.

Am WP5 findet ihr die Arbeitsstätte eines Jägers (bitte entsprechende Vorsicht walten lassen). Die Konstruktion wird gehalten von K senkrechten Stützhölzern.


Das Cacherückhaltgebiet ist nicht weit entfernt, suche eine kleine Plastikdose (11 x 11 x 4 cm) bei:

N 49° 57, ( B - D ) ( F + H ) ' E 008° 18, ( C - J ) ( A ) ( G + K ) '

 

Der Wegpunkt FOTO bezeichnet die Stelle von der aus unser Panoramabild gemacht worden ist.

 

Empfohlener Rückweg: weiter zum "Denkstein" (hier gibt es noch mal eine Pausenmöglichkeit), von hier nach links weiter bis zum Parkplatz.

 

Die Wegpunkte:

Start/Parken: N 49° 57,391' E 008° 18,368'
WP1: N 49° 57,374 E 008° 18,225'
WP2: N 49° 57,107 E 008° 18,090'
WP3: N 49° 56,991' E 008° 17,992'
WP4: N 49° 56,935' E 008° 18,052'
WP5: N 49° 57,085' E 008° 18,159'
CACHE: selber rauskriegen...
FOTO: N 49° 57,060' E 008° 18,147'
DENKSTEIN: N 49° 57,128 E 008° 18,262'

 

Viel Spaß beim Cachen und Gucken

Übrigens: der Cache Im Dammut führt in die Nähe einer der geplanten Deiche.

Übrigens: die Einträge in den "materiellen" Logbüchern unserer Caches veröffentlichen wir auf unserer Homepage, weitere Beschreibungen findet ihr auf unserem Benutzerprofil.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Stromleitungen: Inevnoyr P vfg mjrvfgryyvt haq hatrenqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Das geplante Hochwasserrückhaltungsgebiet (HWR)
Das geplante Hochwasserrückhaltungsgebiet (HWR)
SPOILER: vorher...
SPOILER: vorher...

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Polder    trovata 39x non trovata 0x Nota 4x

trovata 04. ottobre 2012 following ha trovato la geocache

Ein paar Jahre hat es gedauert, bis ich mich endlich auf die Polderrunde begeben habe. Schön, dass dieser alte Cache immer noch in unveränderter Form machbar ist!

Im ersten Anlauf habe ich mich etwas verheddert - bei Buchstabe B die Beschreibung nicht sogfältig gelesen, bei C erstmal die falsche Zählung gewählt, und bei D keine Warnhinweise an den Spossen entdeckt (wurden sie übermalt?) Am Ende war's dann zu dunkel für einen zweiten Anlauf oder zum Durchprobieren mehrerer Varianten.

So ergab sich die Gelegenheit, den Cache heute bei Sonnenschein zu heben. Lächelnd

Immagini per questo log:
Der PolderDer Polder
Warnhinweis weg?Warnhinweis weg?

trovata 06. aprile 2012 Die Betzels ha trovato la geocache

Mit den Stromleitung war das zuerst nicht ganz klar. Am Final aber nur eine Möglichkeit logisch.Zwinkernd

trovata 03. giugno 2011 inneb ha trovato la geocache

gefunden
(nachtrag)

trovata 26. febbraio 2011 ANS0 ha trovato la geocache

Auf der heutigen Mainzer Cache-Runde, konnte auch dieser nicht unbesucht liegen gelassen werden. Eine schöne Runde mit schönem Ausblick. Und nach kurzer Suche konnte das Logbuch signiert werden. THX

trovata 10. ottobre 2010 schoa022 ha trovato la geocache

Auf einer etwas weiteren Fahrradrunde durch den Mainzer Südosten bot sich mir endlich auch dieser Multi an, welcher schon so lange auf mein "Found-It" wartet.

Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte, ob die diversen Polderneubauten am Rhein bereits hilfreich gegen Hochwasser beispielsweise in Koblenz-NeuendorfKölner Altstadt gewesen sind? oder in der

Danke für diesen Cache
- Andree im Beisein von LaMiMa per Geobike -
Trackables rein: TB2R9QM, TB2T03K