Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Kalter Krieg - Nike Abschussbereich

Teil 2 der dreiteiligen Reihe

door fulbrich     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 21.917' E 006° 17.535' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 19. maart 2006
 Listed since: 19. maart 2006
 Laatste verandering: 23. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC199A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
909 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

DEUTSCH

Kalter Krieg – Nike Stellung (Abschußzone - Launching Control Area)

An dieser Stelle befand sich zur Zeit des "Kalten Krieges" in den 70er und 80er Jahren eine Raketenstellung des belgischen Militärs unter Aufsicht amerikanischer Soldaten.

In den 70er Jahren entstand hier ein durch 2 Sperrgürtel gesichertes militärisches Gelände, auf welchem belgische und amerikanische Soldaten Dienst taten. Es handelte sich um eine "Fla-Raketen Stellung" mit "Nike-Hercules" Raketen. Diese Raketen waren seinerzeit mit nuklearen Sprengköpfen bestückt, weswegen zusätzlich zu der belgischen Einheit (9. Missle Wing) noch eine amerikanische Einheit zu Bewachung der nuklearen Sprengköpfe stationiert war (507th Artillery Detachment). Auf diesem Gelände waren die Flugabwehrraketen in Bunkern untergebracht und konnten bei Bedarf mit einem Aufzug herausgefahren und auf einem Schienensystem aufgerichtet werden. Die Abschußzone wurde "Launching Control Area" genannt.

Der innere Sperrgürtel wurde von mindestens 5 Wachhunden bewacht, welchen so abgerichtet waren, daß diese jede Person angriffen und nur ihrem Hundeführer gehorchten. Wenn ein Hund zu einem anderen Standort verlegt wurde, mußte der Hundeführer mit verlegt werden, da sich das Tier nicht umgewöhnen ließ. Oft mußten die Hunde getötet werden, wenn der Hundeführer seinen Dienst beendete.  Heute grasen auf dem verlassene Gelände Rinder zur Bewachung, die sicherlich auch nicht ohne sind.

Bitte das Gelände nicht betreten.

Neugierige Anwohner wurden von der Zäunen vertrieben, wenn dort spazieren gegangen wurde. Gebäude und mehrere mit Panzerglas versehende Wachtürme sind auf dem Gelände zu sehen. Die Wachtürme stehen im ehemaligen äußeren Ring und haben verschließbare Schießscharten eingebaut. Der Kontrollturm und weitere Gebäude befinden sich im Inneren des Geländes. Die Beleuchtung und der Zaun des inneren Sperrgürtels sind abgebaut, aber noch zu erkennen. Im Inneren befindet sich noch ein höherer Turm zur Beobachtung und ein Mannschaftsgebäude. Außerhalb des inneren Gürtels wurden Wartungen an der Rakete durchgeführt.

Auf dem Gelände sind Schutzwälle, betonierte Schutzmauern, Wege und unterirdische Zugänge zu sehen. Die unterirdische Anlage soll voll Wasser gelaufen und nicht mehr zu begehen sein. Das Gelände selbst ist noch mit einem Stacheldrahrzaun gesichert.

Die Radarführung (Battery Control Area) und der Kasernenbereich befand sich einige Kilometer entfernt der Abschußzone.

Seinerzeit existierte ein Sperrgürtel aus "Nike" und "Hawk" Raketen, welcher nord-südlich entlang der westlichen Grenze der BR-Deutschland verlief. Mit den atomaren Sprengköpfen sollten sowjetischen Bomberpulks in großer Höhe durch die Zündung der Atomsprengköpfe zerstört werden.

 

Quellen:

http://www.goyellow.de/map?lat=51.36556&lon=6.28968&z=17&mt=1 - Luftbild vom Abschußbereich

http://de.wikipedia.org/wiki/Nike_Hercules - Erklärung des Raketensystems

http://www.nikemissile.org/nike_hercules.htm - Beschreibung der Raketenwaffe

http://www.nikemissile.org/sentry_dogs.htm   - Die Wachhunde

http://www.ailes-militaires-belges.be/missions-da-solair.htm - in französicher Sprache

Missile description and Hercules launch. - Beschreibung des Raketensystems und Raketenstarts als Quicktime-Film

http://de.wikipedia.org/wiki/Nike - Begriffserklärung zu "Nike"

 

GEOCACHE

Der Cache in Form einer großen Munitionskiste befindet sich nicht weit von einem Weg entfernt. Festes Schuhwerk ist anzuraten. Die Runde kann auch mit einem Kinderwagen gemacht werden, wenn dieser etwas geländegängig ist. Das Gelände muß umrundet werden, wobei ca. 2.5 km zurückgelegt wird.

Das Koordinatensystem ist WGS84.

PARKEN

Bitte an der oben genannten Koordinate parken. Die Zufahrt am Besten über den die "L39" und "Heisterweg" wählen.

AUFGABE

a)
Umrunde das Gelände gegen den Uhrzeigersinn und zähle die Anzahl der Wach- / Beobachtungstürme auf dem Militärgelände.
Es sind nur richtige Türme gemeint, keine Unterstände oder betonierte Beobachtungsbunker. Du passierst dabei Punkt b

A = 3

b)
Gehe zur Koodinate             N51° 21.956 - E006°17.535
Lese die Telefonnummer vom roten Schild ab :  BCDEF - GHIJKL

Ordne den Nummern die Buchstaben zu.

c)
Ziel „Geocache  GCTW01“ :       N51°(CD).(F+1)CC      E006°1F.AB(A+1)

Gecodeerde hint   Decoderen

Nhs qrz Jnyy nz Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Cachebehälter
Cachebehälter
Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Heronger Buschberge und Wankumer Heide (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Krickenbecker Seen - Kl. De Witt-See (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Schwalm-Nette-Platte mit Grenzwald u. Meinweg' (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kalter Krieg - Nike Abschussbereich    Gevonden 19x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 13. april 2011 hanomag_r19 heeft de cache gevonden

 

Vor langer langer zeit gefunden und hier noch nicht geloggt...

tftc hanomag_r19

Gevonden 14. maart 2009 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Gevonden 21. augustus 2008 Brethil72 heeft de cache gevonden

Ziemliche strauchelei, aber geloggt.

Gevonden 22. december 2007 DiCon heeft de cache gevonden

Auch dieser Cache wurde vom Nebel dominiert. Ansonsten auch wieder gut gefunden und eine nette Sache.

(Ups - ich sehe gerade, dass der hier ja archiviert ist und ich den GC.com-Tradi gemacht habe - Sorry...) 

Gevonden 23. september 2007 wawa75 heeft de cache gevonden

Heute problemlos gefunden, da bei geocaching.com inziwschen als Traditional aktiv.

TFTC!

WaWa75