Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Das Eiserne Kreuz

Ein Traditional Cache an einem Ort der Iserlohner Stadt-Geschichte

par Team Pike2000     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 22.011' E 007° 40.101' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 17. mars 2006
 Affiché depuis : 20. mars 2006
 Dernière mise à jour : 17. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC19A7
Aussi listé au : geocaching.com 

68 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
351 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

http://img.groundspeak.com/cache/5a24eac3-3a9e-4cb5-b9be-1cb8d56ae016.jpg
Hier ein paar Infos zur Location: Bei dem Eisernen Kreuz, handelt es sich um ein vom König Friedrich Wilhelm III. am 10.März 1813 zu Beginn der Befreiungskriege gestifteten Orden. Das Weltweit einzige darüber existierende Denkmal, steht auf dem Kreuzberg in Iserlohn!

Den Kontakten zwischen dem damaligen Iserlohner Landrat u. Fabrikanten Peter Eberhardt Müllensiefen und dem berühmten Berliner Bildhauer u. Architekten Karl Friedrich Schinkel, ist es wohl zu verdanken, daß es bereits 2 Jahre nach Beendigung der Befreiungskriege 1813/14 zur Aufstellung dieses Kreuzes kam.


Es ist bekannt, das die Herstellung des Kreuzes in der "Königlichen Eisengießerei" in Berlin stattfand. Über den Transport nach Iserlohn und die feierliche Einweihung am 18 Oktober 1816 ist jedoch nichts überliefert. Das Kreuz ist 1,8m hoch (mit Sockel 4m) und wiegt 200kg. Die Inschriften die heute auf dem Sockel zu finden sind wurden erst 1823 nachträglich dort angebracht. Um die Jahrhundertwende wurde das Kreuz, wie auf dem Bild zu sehen, auf eine Pyramide aus Kalkstein gesetzt. Der sehr schöne Standort, der den Blick weit in das Grüner Tal wandern läßt, übt auch heute noch auf viele Besucher eine besondere Faszination aus.


Indice additionnels   Déchiffrer

Rsrh / zntargvfpu, bojbuy zna rf avpug rejnegra xnaa.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Das Eiserne Kreuz
Das Eiserne Kreuz

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Eiserne Kreuz    trouvé 68x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 23. juin 2011 VoWe trouvé la géocache

Dank Hint kam ja nur eine Stelle in Frage, so daß Arenque und ich schnell fündig wurden.

TFTC,

VoWe

trouvé 03. octobre 2010 Padre009 trouvé la géocache

Am Tag der Deutschen Einheit bei wunderschönen Sonnenschein erfolgreich gesucht.
Wir wohnen ja nur 400m entfernt. Lachend

Viele Grüße
Team Daddy009

trouvé 28. août 2010 DDG28 trouvé la géocache

Das Kreuz kenne ich schon seit ewigen Zeiten. Nun bin ich auch mal dort gewesen.

TFTC

trouvé 08. novembre 2009 GeoFuzzies trouvé la géocache

Gefunden - War unser erster :-)

trouvé 30. octobre 2009 delete_147320 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 16. juillet 2020