Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Rheingauer Gebück 1 - Bärstadter Schanze

door nasenbaer55     Duitsland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 05.624' E 008° 04.032' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 19. maart 2006
 Listed since: 20. maart 2006
 Laatste verandering: 25. juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC19AF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

22 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
229 Bekeken
5 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Rheingauer Gebück wurde als Grenzsicherung des Rheingaus ungefähr in der Mitte des 14 Jahrhunderts angelegt. Es verlief von Walluf im Osten, über den Taunuskamm bis nach Lorch im Westen.

Das Gebück bestand hauptsächlich aus einem Streifen von Hainbuchen, die gebückt bzw.geknickt wurden und so zu einer undurchdringlichen Hecke heranwuchsen.

Außerdem wurden an manchen Stellen zur zusätzlichen Sicherung Gräben vor dem Gebück angelegt, sogenannte Landgräben.Auch natürliche Geländehindernisse wurden mit einbezogen.
An Stellen, an denen Straßen das Gebück kreuzten, dienten Bollwerke zur Sicherung der Grenze.

Um mögliche Angreifer rechtzeitig zu sehen, gab es an manchen Stellen hinter dem Gebück Erdschanzen oder Beobachtungsposten. Diese Posten waren verbunden durch einen Postenweg, der entlang des Gebücks verlief.
Ab 1770 wurde das Gebück offiziell aufgegeben und von da an nicht mehr gepflegt.
An einigen wenigen Stellen sind am Grenzverlauf auch heute noch Relikte zu sehen.

Für Interessierte seien das Buch von Christian Grubert "Rheingau, Taunus und Gebück" sowie der "Rheingauer Gebückwanderweg" herausgegeben vom Zweckverband Nuturpark Rhein-Taununs empfohlen.


Dies ist der erste einer Serie von (noch anzulegenden) Caches, am Verlauf der ehemals befestigten Grenze.

Er befindet sich in der Nähe der "Bärstadter Schanze" oder auch "Schanze am Sauerwasserpfad".

Hierbei handelt es sich um einen befestigten Beobachtungsposten, der früher auf freiem Feld Stand, sich aber heute in Mitten eines Hochwaldes befindet. Im Inneren der Schanze stand vermutlich früher ein hölzerner Turm, der mit einem Schieferdach bedeckt war.

Den Cache findet man vom Nordrand der Schanze aus gepeilt in 75° ca. 30 Meter entfernt.


Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Taunus (Info), Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rheingauer Gebück 1 - Bärstadter Schanze    Gevonden 22x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 25. juni 2015 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog hier läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 01. januari 2014, 17:00 mammutjaeger heeft de cache niet gevonden

Leider haben wir, 2 Erwachsene und 4 Kinder, den Cache nicht finden können. Nach ca. 30 Minuten Suche haben wir bei einbrechender Dunkelheit aufgeben müssen Weinend Vermutlich haben hier die Wildschweine wieder zugeschlagen, da der Bereich doch ziemlich zerwühlt aussah.

Trotzdem hat der Weg dorthin viel Spaß gemacht und vielleicht werden wir in naher Zukunft auch einmal einen Cache in der Gegend auslegen.

Gruß Mammutjaeger samt Anhang

Gevonden 23. juni 2013 erdbot heeft de cache gevonden

Heute mit dem MTB und dem Hund von Eltville hier hoch gestrampelt Cool krass, diese Stelle kannte ich noch nicht und auch die Schanze also der Hügel ist noch erhalten, nachdem ich dann gepeilt hatte und gerade anfangen wollte zu suchen hatte ich den Cache schon gefunden Lachend alles i.O. Logbuch ist trocken, Tüte bisschen angenagt Unschuldig danach ging es quer durch den Wald zur Wambacher Mühle, denn dort wartete ein dickes Schnitzel auf mich Zunge raus

 

Danke für´s zeigen hat Spaß gemacht..!

 

erdbot

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
Fieses, digges Schnitzel :-PFieses, digges Schnitzel :-P
Tageslauf war Marathondistanz mit anständigem Höhenprofil 8-)Tageslauf war Marathondistanz mit anständigem Höhenprofil 8-)

Opmerking 24. april 2013 nasenbaer55 heeft een notitie geschreven

Ein neues Versteck ausgesucht und das Listing angepasst.

Es kann gesucht werden.

Gevonden 29. maart 2013 josefhd heeft de cache gevonden

Kurz vor Ostern bei Schneetreiben durch den Schnee gestapft und den Cache auf Tour einer kleinen Runde um Schlangenbad gehoben. TFTC