Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Burgruine Grebenstein

par fcvc     Allemagne > Hessen > Kassel, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 26.513' E 009° 24.929' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 19. mars 2006
 Affiché depuis : 27. mars 2006
 Dernière mise à jour : 21. juin 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC1A37
Aussi listé au : geocaching.com 

20 trouvé
3 pas trouvé
3 Remarques
5 Observateurs
0 Ignoré
255 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Burgruine Grebenstein

Oberhalb der Stadt Grebenstein liegt die ehemalige Burg gleichen Namens.
Die Außenmauern sind fast völlig erhalten, von Erkern und Kaninen
findet man noch Reste.
Die Ausmaße der Vorburg und der Gräben sind nur noch erahnbar.

Vermutlich wurde die Burg in den Jahren 1272 bis 1279 vom Grafen Ludolph
von Dassel erbaut.
Durch Heirat gelangte sie in den besitz derer von Everstein.
1297 verkauften diese die Burg
an den Landgrafen von Hessen, Heinrich I. von Hessen.
Burg Grebenstein wechselte in den kommenden Jahren mehrfach den Besitz
innerhalb der Familie.
Im Jahr 1385 wurde sie aufgrund einer Fehde vom Erzbischof von Mainz
vergeblich belagert.
Bis 1528 war die Burg mit Amtsleuten besetzt, danach diente sie als
Fruchtspeicher.

1631 wurde die Stadt Grebenstein dann im 30-jährigen Krieg zerstört,
und die Bewohner nutzten in der Folge Burg Grebenstein als Steinbruch
für den Neuaufbau Ihrer Gemeinde.

Um 1700 wurde die Burganlage - ausgenommen das Haupthaus - zerstört, das Dach stürzte ein.


Wir wünschen viel Spaß,
Corinna und Christof
März 2006

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burgruine Grebenstein    trouvé 20x pas trouvé 3x Note 3x

Note 21. juin 2012 mic@ a écrit une note

Dieser Cache wurde auf geocaching.com an einen neuen Owner übertragen. Leider wurde diese Adoption hier ausgelassen. Da der alte Owner auch schon lange nicht mehr eingeloggt war und die Wartung seiner Caches daher problembehaftet ist (siehe Vorlog), wird dieses Listing nun von mir archiviert.

mic@ (OC-Support)

Note 11. juin 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Note 25. mai 2012 Wolf.Gang a écrit une note

Die Burg ist geschlossen. Siehe GC.

trouvé 11. janvier 2012 Wolf.Gang trouvé la géocache

Sie ist nicht zu übersehen, auch Nachts nicht. Die Burg wollte ich schon seit Jahren mal besuchen, aber es ist eben so mit Dingen, die in der Nähe sind, die sind erst mal nicht so wichtig.

Das innere des Hauses lud zu Gedankenspiele ein, wie mag das hier mal ausgesehen haben; die Fensternischen mit den Sitzplätzen, die Kaminöffnungen usw.
Danke für das Herführen

trouvé 14. octobre 2011 OpaTheo trouvé la géocache

Heute Mittag den Aufstieg gewagt und herrlicher Rundumsicht belohnt worden, der Cache war dank präziser Koordinaten fix in seinem Versteck gefunden und geloggtLachend!!

 

TFTC  OpaTheo