Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Tierisch

di musil     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 44.913' E 007° 11.975' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 2:00 h 
 Nascosta il: 15. marzo 2006
 Pubblicata dal: 03. aprile 2006
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1AA4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

29 trovata
1 non trovata
3 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
46 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry
4 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Eine Tour auf breiten Wegen und schmalen Pfaden. Es kann dabei auch schon mal sehr matschig werden. Wenn Schnee liegt, wird es schwierig. Für Fahrräder, Kinderwagen etc. eher ungeeignet. Gut zu kombinieren mit dem Cache „Schloss Birlinghoven“. An den o. a. Koordinaten ist ein kleiner Parkplatz, direkt daneben aber auch der Parkplatz der Fhg. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nimmt man den Bus Linie 634 oder 538 bis zur Haltestelle „Schloss Birlinghoven“.

Der Parkplatz ist zwar oben angegeben, der Startpunkt muss aber zunächst berechnet werden. Hierzu ist anhand folgender Angaben ein deutscher Klassiker des „anti-illusionistischen“ Theaters zu identifizieren:

Gesucht wird ein Stück in drei Akten mit Prolog, Epilog und zwei Zwischenspielen. Es handelt von einer missglückten Aufführung eines Theaterstücks. Zu den vielen auftretenden Figuren zählen Jupiter, zwei Liebende, ein Hanswurst, Elefanten, Löwen, Bären und andere Tiere, aber auch ein (fiktiver) Autor und ein (fiktives) Publikum. Man sieht auf der Bühne, wie ein Stück gegeben wird und bei seinem Publikum durchfällt. Bereits im Prolog kann der Autor nur mit Mühe den Beginn der Aufführung erreichen, da Zuschauer den guten Geschmack gefährdet sehen. Während der Aufführung kommt es dann zu Diskussionen und Unmutsäußerungen. Nur durch Abweichungen von der vorgesehenen Handlung, wie z. B. das Einfügen von Szenen aus Mozarts Zauberflöte, kann das Publikum immer wieder beruhigt und das Stück dann zu einem Abschluss gebracht werden. Das Stück im Stück behandelt übrigens eine Geschichte, die wohl schon jedes Kind kennt. Es geht um eine zunächst unscheinbare Erbschaft und ihre Folgen. Am Ende stehen märchenhafter Reichtum und die Hochzeit mit einer Prinzessin. Der Hauptdarsteller tritt nur spärlich bekleidet auf.

Zur Berechnung der Koordinaten benötigen wir das Jahr der ersten Veröffentlichung des gesuchten Theaterstücks. Ungefähr zwei Jahrzehnte danach erschienen übrigens Murrs Lebens-Ansichten. Und noch gut zwei Jahrzehnte später wurde das gesuchte Stück tatsächlich erstmals aufgeführt.

Das Datum der Veröffentlichung finden wir z. B. unter http://gutenberg.spiegel.de bei den biographischen Angaben zum Autor. Dort können wir bei Interesse auch mal in das Stück hineinlesen.

Datum = ABCD

Der Start ist bei N 50° 44.(B-2)(C-1)(A-1) E 007° 11.B(D-5)A.

Wir gehen zunächst vom Parkplatz zum berechneten Startpunkt. Hierzu können wir dem Weg folgen, der für Bogenschützen frei ist. Am Start biegen wir vom Weg nach rechts ab (in Richtung 240°). Nach ca. 100 m, noch bevor wir ganz unten sind, halten wir uns wieder rechts und folgen dem Pfad. Sollte sich der Pfad gabeln, bleiben wir möglichst nahe am Bach. Wir stoßen nach einiger Zeit auf zwei Baumleichen, die quer über den Weg liegen. Ungefähr 15 Schritte hinter der zweiten sehen wir einen vermoosten Baumstumpf am Bach. Den untersuchen wir genauer (Bachseite).

E =

Wir folgen dann weiter dem Pfad und kommen zu einer Stelle, wo eine Betonplatte über den Bach gelegt wurde. Dort gehen wir rechts und folgen dem S. Nach ca. 20 Schritten überqueren wir ein kleines Bächlein, falls dieses nicht gerade ausgetrocknet ist. Dann geht es weiter bis nach oben. Die große Sportanlage müssen wir nicht betreten. Oben gehen wir weiter geradeaus am Rand der Sportanlage entlang. Auf der linken Seite erscheint bald ein Gebäude. Mmmh, könnte glatt die Villa Kunterbunt sein. Das müssen wir uns mal ansehen. Was ist das? Tatsächlich, eines der Haustiere, Herr N., hat den nun unwirtlichen Ort verlassen, ist den Weg entlang zu einem Baum gelaufen und hat sich dort versteckt. Was ist das für eine Tier? Gefragt ist hier nach der allgemeinen Bezeichnung, nicht nach dem Namen, der speziellen Rasse etc. (also z. B. nach Bär und nicht nach Balou oder Grizzly). Sucht unten an der Eiche links vom Stichweg zum Gebäude (Wegseite, unter etwas Laub und Holz).

Anzahl der Buchstaben des Lösungsworts =F

Wir gehen zurück zum Weg und überqueren dann die Straße. Auf der anderen Seite nehmen wir den Pfad in den Wald. Wir gehen nach links und bleiben direkt oberhalb der Straße. Wir kommen zu einem breiten Weg, biegen dort zunächst nach rechts ab und dann nach 40 bis 50 Schritten nach links. Hier achten wir darauf, dass wir nicht umgeritten werden oder im Morast versinken. Wenn wir fast wieder an der Straße sind, geht es wieder nach rechts und dann eine längere Strecke geradeaus. Vor dem Privatweg, der zwei bekannten deutschen Erfindern gewidmet ist, biegen wir rechts ab. Wir folgen nun dem kleinen Pfad. Falls der sich gabelt, bleiben wir jeweils links, möglichst nahe am Waldrand. Nachdem wir ca. 72 Schritte gemacht haben, sehen wir links ein Biotop. Welche Tiere leben hier wohl? Der erste Gedanke ist wohl der richtige. Ja genau, ohne Beine...

Anzahl der Buchstaben des Lösungsworts (Plural!)=G

Gut, also weiter dem Pfad folgen. Auch hier müssen wir die Sportanlage nicht betreten. An der Ecke einer (eingezäunten) Weide/Koppel stoßen wir auf einen Weg. Wir biegen links ab. Am Ende des Weges kommen wir zu einer kleinen Straße. Hier gehen wir nach rechts. Am Fuchs treffen wir auf noch mehr Asphalt. Wir gehen nach rechts und dort, wo der Asphalt endet, nach links. Wir folgen dem breiten Weg bis zu einer Kreuzung mit vielen Schildern. Dort können wir uns auch ausruhen. Wenn wir auf der Bank sitzen, sehen wir schräg links vor uns in ungefähr 25 Schritt Entfernung den ca. 1,70 m hohen Stumpf einer Birke. Am Fuß bekommen wir das H gratis.

H=

An der Kreuzung gehen wir dann in Richtung 1,2. Wir folgen nun dem Weg bis zu einem kurzen Metallpfahl auf der rechten Seite, an dem wohl mal ein Schild angebracht war. Hier biegen wir scharf rechts in den Wald ein. Wir stoßen nach einiger Zeit auf einen breiten Weg. Den überqueren wir und gehen in Richtung 260° weiter. Die rote 6 am Baum an der Kreuzung lassen wir also links liegen. Es geht leicht bergab. Unten müssen wir über ein kleines (möglicherweise auch gerade ausgetrocknetes) Bächlein. Wenige Schritte dahinter nehmen wir links einen kleinen Pfad ins Unterholz. Pferde dürfen hier zwar nicht durch, andere Tiere aber schon. Den Beweis finden wir direkt am Anfang des Pfades. In zwei, drei Schritt Entfernung sehen wir rechts einen kleinen zerfurchten Baumstumpf. Welches Tier war hier? Wer sich nicht sicher ist, geht nun noch siebeneinhalb Schritte weiter zu einem etwas größeren Stumpf. Dort liegt ein Hint begraben.

Anzahl der Buchstaben des Lösungsworts =J

Wir gehen jetzt den Pfad weiter und berechnen, spätestens wenn wir wieder Licht sehen, die Koordinaten des nächsten Wegpunkts. Das wurde ja auch mal Zeit!
Bei

N 50° 4E.(H+2)(J-3)(J-1) E 007°1A.(H+2)H(E+1)

finden wir ein sehr stark zerzaustes Tier an einer Hinweistafel. Was ist das für ein Tier? (Für den Fall, dass hier nichts mehr zu erkennen ist, ist an der Tafel zusätzlich die Lösung versteckt.)

Anzahl der Buchstaben = K

Tja, und der Cache liegt im Wurzelbereich eines umgefallenen Baums unter Moos bei

N 50° 4F.(K+4)K(F-4) E 007° 1(G-5).(H+2)(K+2)(F-2)

Achtet dort bitte besonders auf unerwünschte Beobachter! Aber ob da wohl jemand ankommt? Viel Erfolg!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Buar thgrf Fpuhujrex yähsg avpugf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler: dahinter
Spoiler: dahinter
Spoiler 2007: Nach dem Orkan
Spoiler 2007: Nach dem Orkan

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Siebengebirge (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Tierisch    trovata 29x non trovata 1x Nota 3x

Nota 04. novembre 2009 musil ha scritto una nota

Bei OC ist jetzt leider Schluss...

Vielen Dank an die bisherigen Besucher!

Ralf

trovata 27. ottobre 2009 apfelmaus ha trovato la geocache

Das Anfangsrätsel war schon vor langer Zeit gelöst, aber irgendwie kam es nie dazu...Als Nicole mich aber gestern fragte, ob wir diesen Cache zusammen als 700. von Team Andy&Nicole machen wollten, war ich gerne mit dabei.
Eine schöne Runde, zum Teil auf verborgenen kleinen Pfaden, sehr abwechslungsreich. Hat Spaß gemacht, mal nicht der Technik zu vertrauen, sondern mit wachen Augen durch die Gegend zu gehen, um keinen Hinweis zu verpassen. Nicole hatte die wacheren Augen, sie hatte gleich den richtigen Riecher bei der ersten Station, an der ich glatt vorbeigelaufen wäre. Wo waren denn da die Baumleichen? Zwischendurch kam immer wieder Irritation auf: Sind wir denn jetzt noch richtig?, aber ein paar Schritte weiter passte dann doch wieder alles zur Beschreibung. Die Villa Kunterbunt erinnerte mich im derzeitigen Zustand mehr an "The Blair Witch Project", gut, dass wir am hellichten Tag da waren. Das J konnten auch wir nicht finden, aber das klärte sich dann von selbst. Nach erstaunlich kurzer Zeit standen wir schon am Finale. Und am nächsten Wochenende werden wir der Katze ihr neues Spielzeug abnehmen!

TFTC sagt Petra vom Team apfelmaus
#1177@10:05

trovata 13. aprile 2009 Steffix ha trovato la geocache

Tolle Runde - Hat echt Spaß gemacht! Wir hatten zwar auch Schwierigkeiten bei J - ging dann aber auch ohne! Der Cache war dann leicht zu finden.

non trovata 13. aprile 2009 Nicki12 non ha trovato la geocache

Heute bei herrlichem Wetter diesen tollen Weg gegangen, leider war am Baumstumpf der Hinweis auf j nicht zu finden. SOnst tolle Beschreibung. Und dann war, trotz gefundener Koordinaten, der Schatz leider unauffindbar. Schade, aber trotzdem ein schöner Tag  :D

trovata 04. ottobre 2008 Stechrübe ha trovato la geocache

Haben den Cache nach ca. 4 Stunden gefunden, das war unser erster Cache und hat eine menge Spaß gemacht, zu H der Baumstumpf ist nur noch ca. 155cm hoch, der Hinweis lag 5m davon entfernt haben ihn wieder am Baumstumpf versteckt.Die Villa Kunterbunt ist ein Abenteuer für sich, wir hatten unsere Söhne dabei(9 und 11 Jahre alt), die haben sich echt gegruselt.
Danke noch mal!
Gruß Team Stechrübe  :D

Immagini per questo log:
Team StechrübeTeam Stechrübe (Spoiler)
Villa KunterbuntVilla Kunterbunt