Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Karlsruhe 1

Karlsruhe 1

von scheff     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

N 49° 05.000' E 008° 22.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Dezember 2005
 Gelistet seit: 03. April 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1AB2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
1515 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun, außer dass er sich im Umkreis von 25km darum befindet.

Zuerst ist etwas Recherche im Internet oder in ausgewählter Fachliteratur nötig:

Finde das Objekt, das in Fachkreisen „Karlsruhe 1“ genannt wird.

In welchem Stadtteil befindet es sich?

Anzahl der Buchstaben des Stadtteilnamens: ..... = A


Des Weiteren benötigst du die Typennummer des Objektes: .... = B


Gehe von „Karlsruhe 1“ aus ca. 30,6 km in Richtung 6°. Dort befindet sich ein ähnliches Objekt.

Dies hat die Typennummer: .... = C


Zur Information: In Deutschland gibt es ca. 160 weitere „ähnliche“ oder gleiche Objekte.

Nun hast du alle erforderlichen Daten um die Cacheposition zu bestimmen:

Der Cache befindet sich bei:

N [A*B + B*C + C]° [A*3 + 2*C] , [A*C*B² + 40]

E 008° [A*B – C/B] , 007


Bitte die allgemeinden Rechenregeln beachten.

...und wie immer

* Bitte keinen "Müll" im Cache abladen. "Trade up or even"! Travelbugs nur gegen ähnlich Begehrtes tauschen.
* Logs bitte nur ins Logbuch; bitte keine Aufkleber auf die Cachebox kleben.
* Lebensmittel, Alkohol oder andere verderbliche bzw. empfindliche Güter gehören NICHT in einen Cache.

Viel Spaß!

Jens (Scheff)

Verschlüsselter Hinweis  

Baujahr Objekt 1 (Karlsruhe 1): 1968-69
Baujahr Objekt 2: 1973
Weitere ähnliche Objekte heißen z.B.: Heidelberg 1, Mannheim 4, München 18, Dortmund 3, Baden-Baden 5, Kaiserslautern 2, Münster 42
Quersumme aller Ziffern von N und E ist zweiundfuenfzig.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Da steckt er drin (Spoiler)
Da steckt er drin (Spoiler)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rheinniederung von Karlsruhe bis Philippsburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheinaue nördlich von Karlsruhe (Info), Vogelschutzgebiet Rheinniederung Karlsruhe - Rheinsheim (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Karlsruhe 1    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 28. Februar 2021, 11:10 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

So laaaange lag, glaube ich, noch kein gelöster Rätselhaken in der Schublade und setzte Staub an.
Heute jedoch bin ich nicht vom Hbf KA direkt nach Ettlingen gefahren, sondern in die Berge, um von dort nach Ettlingen zu laufen.

Das gesuchte Objekt kenne ich noch gut aus meinen Segelfliegerzeiten. Oft genug bin ich drüber gekreist, um in der Thermik Höhe zu gewinnen.

Danke für deinen Cache & den Erhalt dieses Oldies 👍
🙂

gefunden 04. September 2020, 16:12 Dan_Leo hat den Geocache gefunden

Heute auf der 2. großen Suche gefunden. Gut wenn man herausfindet, dass die neue Anschrift Alter Baumstamm und nicht mehr bemooster Baumstumpf ist. 😉
TFTC sagen Tim+Dan_Leo

nicht gefunden 02. September 2020, 14:19 Dan_Leo hat den Geocache nicht gefunden

Dies sollte unsere Nr. 100 werden. Alles hat gepasst. Alles war zig-fach geprüft und die QS stimmte auch. Also lps in den tiefen Wald. Sogar einen passende Baumstumpf gefunden aber auch bei der Absuche des Umfeldes und aller Baumstümpfe kein Erfolg. Na ja vielleicht ist die Dose ja nach 7 Jahren ohne Besuch ausgewandert.
TFTC sagen Tim+Dan_Leo

gefunden Empfohlen 05. Januar 2013 Hidden Legends hat den Geocache gefunden

Im Mai letzten Jahres, ja wir schreiben das Jahr 2013, las ich das erste Mal auf dieser Seite von diesem Cache, nachdem ich mit Bekannten auf einer 1.Mai Tour im Hardtwald cachen war.

Cachen, häh, was ist das denn? So'ne grobe Vorstellung hatte ich zwar davon, aber daß das mal mein Hobby wird....

Dieses Rätsel sprang mir sofort ins Blickfeld und hielt mich gefangen, bis ich es gelöst hatte. Ich hätte aber nicht gedacht, das es doch ein halbes Jahr dauern würde, bis ich das gelöste Rätsel abholen würde...

Danke für die Dose und ein fesselndes Rätsel, ohne daß ich heute sehr wahrscheinlich nicht cachen würde.

Daher gibt es auch hier eine Empfehlung.

gefunden 04. März 2012 knoepfchendruecker hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Konsumschaf und Ignal hörte ich heute die Signale. Dankeschön!