Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Doppelausfahrt

Ein Multi an der Bahnlinie der Selketalbahn

par Sir Hugo und Tarnmuggel     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 38.873' E 011° 06.857' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 01. avril 2006
 Affiché depuis : 04. avril 2006
 Dernière mise à jour : 04. juillet 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC1AB3
Aussi listé au : geocaching.com 

21 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
89 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Doppelausfahrt:
Schauplatz dieses caches ist die Gegend um den Bahnhof Alexisbad, an der Strecke der schmalspurigen Selketalbahn gelegen. Betrieben wird das Streckennetz von der Harzer Schmalspurbahnen GmbH, welche hier ganzjährig fahrplanmäßige Dampfzüge einsetzt, und zahlreiche Sonderfahrten durchführt. Hinter dem Bahnhof Alexisbad teilt sich die Strecke: Ein Strecken-Ast führt nach Harzgerode, der Andere nach Hasselfelde bzw. Eisfelder Talmühle. Ein Highlight für Eisenbahnfans, Fotografen und Hobby-Filmer sind dabei die sog. Doppelausfahrten: Zwei Dampfzüge verlassen zeitgleich den Bahnhof Alexisbad, und fahren ein Stück auf den parallel liegenden Gleisen neben einander her. Ein Spektakel, dass man nicht verpassen sollte!


Der cache:
Die Start-Koordinate für diesen 4-Stationen-Multi liegt am Bahnhof Alexisbad, wo Ihr entweder mit dem Zug ankommt, oder aber parken könnt. Bis zum Final sind es etwas 1 Km einfache Wegstrecke, für die Ihr rund 1/2 Stunde braucht. Die markierten Wanderwege müssen mit Ausnahme der letzten paar Meter bis zum Final nicht verlassen werden.

Stage1:
N 51°39.000 und E 011°07.099
Bei o.g. Koordinaten findet Ihr eine Hinweistafel vor einem alten Stollen.
In welchem Jahr erfolgte die Wiederinbetriebnahme der Quelle? Die Jahreszahl-1962= AB
Wann wurde das Heil- und Kurbad gegründet? Die Jahreszahl-1728= CD
Wendet Euch nun nach links und folgt dem sich nach oben windenden Wanderweg.

Stage2:
N 51°38.9AB und E 011°07.0CD
Hier könnt Ihr etwas verschnaufen. Doch Vorsicht, dies machen bei schönem Wetter auch viele Muggels... Sucht den Hinweis auf die Koordinaten XYZ.

Stage3:
N 51°38.780 und E 011°06.872
Hier trefft ihr auf 6 Pärchen. Wie heißt die Partnerin von Hugo? (nein, es ist nicht der Tarnmuggel... ) Die richtige Antwort verrät Euch die Koordinaten PQR.
a) Ricarda= 136
b) Caecilie= 098
c) Malwine= 073
d) Josefa= 039

Final:
N 51°38.XYZ und E 011°07.PQR
Mit den gewonnenen Hinweisen findet Ihr bei den o.g. Koordinaten den cache.
Viel Spass!


Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Harz Teil ST (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Doppelausfahrt    trouvé 21x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 27. mai 2022 vetusvir trouvé la géocache

17:15 Uhr

Mägdesprung war das Ziel der dritten Etappe entlang des [Selketal-Stiegs](https://coord.info/GC6HZ7B). Diesmal war ich nicht allein unterwegs sondern das gesamte Team machte sich auf den Weg. Den Rückweg rundeten wir über den Wasserfall, den Luisentempel, das Birkenhäuschen und die Verlobungsurne etwas ab.

Mit diesem Multi begann und endete unser heutiger Caching-Tag. Denn nachdem wir die erste Frage beantwortet haben schoben wir eine ausgedehnte Runde über den Klippenweg nach Mägdesprung und an der Selke zurück ein.
An Stage 2 mussten wir etwas länger suchen. Erst der dritte Griff war dann der Richtige. Gerade noch rechtzeitig bevor einige Muggels die Location okkupierten setzten wir unsere Wanderung fort. Am Final schickte uns das Navi erst ein wenig lustig hin und her. Aber dem geübten Auge entgeht nichts. [;)]

Vielen Dank für diesen 16 Jahre alten Cache! Prima, dass es diesen Multi schon lange gibt.

Grüße von vetusvir

trouvé 01. juin 2012 Tharandter trouvé la géocache

Am Abend nach dem üppigen Hotelessen musste noch ein kleiner Verdauungsspaziergang her und dabei wollte ich noch diesen Multi abarbeiten. Na wenn ich gewusst hätte, dass ich heute schon an allen Stationen gewesen bin... Lachend Egal, schön ist es hier!!! Warum liegt der Final aber so abschüssig? So wirklich im Sinne des Naturschutzes ist es mit dem Weg zum Final nicht bestellt. Die Dose hat mir allerdings ganz gut gefallen! Zwinkernd

trouvé 09. juillet 2011 eliminator0815 trouvé la géocache

Der eliminator0815 war da!

Es war noch genug Zeit, um Alexisbad mit seinen beiden Caches einen Besuch abzustatten. Zwei Züge haben wir gesehen und gehört, aber davon wurde keiner von einer Dampflok gezogen. Das war aber auch der einzige Bezug zum Namen dieses Caches. Glücklicherweise kann man den Weg noch mit dem Tradi "Verlobungsurne" GC2W4K5 erweitern, sonst müßte man den ganzen Rückweg ungenutzt zurücklegen.
Das Schönste an diesem Cache war der schicke Cachebehälter.

Tschüß Micha

Note 04. juillet 2011 Sir Hugo und Tarnmuggel a écrit une note

Der cache kann nur noch auf geocaching.com gelogged werden

trouvé 13. avril 2010 cala trouvé la géocache

Hier haben wir länger gebraucht als gedacht. Aber nicht weil es so schwer war, nein, unser Sohnemann wollte nicht so wie wir wollen und so mussten wir einige Bockminuten in Kauf nehmen.
Leider konnten wir keine Dampflock aus der Nähe sehen.

In: Coin

Vielen Dank für die schöne Aussicht sagen
Carsten, Katrin, Charly und Jenny.