Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Brennender Berg

von hannes_suedpfalz     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 17.310' E 007° 03.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. April 2006
 Gelistet seit: 05. April 2006
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1AD2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
80 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

--------------------------------------------------
Brennender Berg
--------------------------------------------------

 

Geschichte:
-----------

Dieser kleine Multicache führt Euch heute zu einem Brand, der ungefähr im jahr 1668 entstanden ist und noch bis heute brennt!

Die genaue Brandursache ist unklar. Wahrscheinlich handelte es sich um eine Selbstentzündung durch Druck und Zersetzung in Folge von wilder Kohlengräberei. Überliefert wird hingegen, dass ein Hirte an einem Baumstock ein Feuer entzündet und sich über dessen Wurzeln die Glut bis in das Flöz übertragen haben soll.

Dudweiler Bürger haben anfangs versucht, die Glut mit Wasser zu bekämpfen, was aber erfolglos blieb.

 

Das Flöz brennt nicht mit offener Flamme, sondern glimmt. Zu Beginn war die Glut noch durch Spalten im Fels zu sehen, darüberhinaus kam es zu starken Rauchentwicklungen. Der Brand begann sich allerdings bereits Ende des 18. Jahrhunderts abzuschwächen. Heute sind teilweise noch Dämpfe zu beobachten, außerdem ist immer noch Wärme zu spüren.


So geht’s:
----------

  1. Geht zum Brennenden Berg! (N49 17.310 E007 03.180)

  2. Findet heraus, welche Gießerei das Hinweisschild
    hergestellt habt.
    X= Position des letzten Buchstabens der Gießerei im Alphabet

  3. Sucht den Schatz bei:
    N49 17.(47*X)
    E007 03.(19*X)

 

Wichtige Hinweise:
------------------

 

View the ratings for GCV6M8

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qre fpujnemra Xnccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brennender Berg    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 02. Dezember 2014 Bundy609 hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609(OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar 02. November 2014 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 2.12.14) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

nicht gefunden 31. Oktober 2014 xtqx1 hat den Geocache nicht gefunden

Gemeinsam mit Lettertrolline wurde heute dem brennenden Berg ein Besuch abgestattet.
Nachdem der nahegelegenen Earthcache "erledigt" war (von dem Tradi dort wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen) gingen wir diesen Multi an, wohl wissend das er deaktiviert, eine erfolglose Suche somit wahrscheinlich war.
Im Finalgebiet angekommen konnte die im Hint genannte Örtlichkeit entdeckt werden, vom Cache konnte man dies leider jedoch nicht sagen.
Gut, wir wussten ja das uns dieses Schicksal blühen könnte, aber immerhin haben wir noch eine interssante Ecke hier oben entdecken können

Grüße,
xtqx1

gefunden 27. September 2013 Die Eybacher hat den Geocache gefunden

heute hier unterwegs gewesen und dabei diesen schönen Earthcache gemacht und wieder was dabei gelernt.


Die Eybacher waren heute hier unterwegs und haben unseren Cache Nummer 1848 hier gefunden. Wir danken dem Owner für die Legung und das ausarbeiten des Caches . Bis bald im Wald.

gefunden 23. Oktober 2012 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Das war ja mal ein schöner kleiner (von der Länge der Tour her icon_smile_wink.gif) Multi. Die Dose selbst war schon recht groß und sehr gut versteckt. Die Gegend hier ist ja wirklich interessant.

Danke fürs Herumführen!

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

in / out: 2x TB