Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Wehlabergturm

Eine nette kleine Wanderung.

by Xylanthrop     Germany > Brandenburg > Dahme-Spreewald

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 03.492' E 013° 48.056' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 6 km
 Hidden on: 05 April 2006
 Listed since: 06 April 2006
 Last update: 12 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1AD9
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
4 Not found
1 Note
1 Watcher
1 Ignorers
64 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route

Description    Deutsch (German)

Ich weiß, solche "Traditionals" gibt's schon im Überfluß, aber hier soll der per Muskelkraft zurückgelegte Weg das Ziel sein.
Zu Fuß, auf dem Rad, oder auf dem Rücken eines Pferdes ist der Cache gut zu erreichen.

Der Wehlaberg (144m) hat seit dem Jahr 2003 einen neuen Aussichtsturm.
Empfehlenswert ist die Wanderung dorthin von Köthen aus auf dem Heideseenrundweg (Markierung: Grüner Punkt). Den Schwanensee kann man dank neuer Brücke (N52 03,901 E13 47,829) leicht umrunden.
Nicht weit von diesem Weg lockt gleich noch ein weiterer Cache: Schwanensee (GC).

Die Koordinaten sind übrigens aus der Topo "entnommen" - ich habe leider keinen Wegpunkt genommen. Aber das Türmchen ist kaum zu übersehen.
Das Döschen befindet sich in einer Höhe von 169 Metern über NN. Genießt auch die Aussicht z.B. nach Norden auf den Köthener See, oder südwestlich auf die Monsterhalle.

Bitte, bringt einen Stift zum Loggen mit. Es befindet sich keiner im Cache!
Versteckt die Dose bitte wieder an der selben Stelle und klemmt sie fest.
Aussichtsturm auf dem Wehlaberg

Pictures

Der Pferdeparkplatz
Der Pferdeparkplatz
Brücke
Brücke
Blick nach Norden
Blick nach Norden
Die Monsterhalle von Brand
Die Monsterhalle von Brand
Cachemobil - vergessen ?
Cachemobil - vergessen ?

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Heideseen (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Spreewald (Info), FFH-Gebiet Heideseen (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Spreewald (Info), Vogelschutzgebiet Spreewald und Lieberoser Endmoräne (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wehlabergturm    Found 22x Not found 4x Note 1x

Found 06 April 2022 filser1 found the geocache

Gemeinsam mit TEMBO! besuchte ich den Wehlabergturm. Der Anstieg hatte es in sich, wurde aber mit erheblicher Betriebstemperatur gemeistert. Nachdem wir am Fuß des Turmes jeden Grashalm persönlich begrüßt hatten, wurde beim erneuten Listinglesen klar, dass wir die falsche NN hatten. Auf dem Turm wurde dann erneut alles mehr als gründlich abgesucht und abgefühlt. Leider fanden wir das Objekt nicht an der angegebenen Stelle und zogen mit einem Beweisfoto und etwas Frust wieder ab. Der Owner wurde von mir entsprechend informiert.
Ich gehe mal von einem sturmbedingten Verlust des Caches aus.
Ich mache also an der Stelle einen Fotolog, der hoffentlich im Sinne des Owners ist.
Die 360° Aussicht ist grandios.

Found 25 April 2021 Mask found the geocache

LP-Tour mit geist13, viko76 und BeCaLu.
Der alte Tradi in der Nähe lockte uns hierher, der Turm durfte aber natürlich auch nicht fehlen.
Die Koordinaten führten uns etwas in die Irre, so waren wir ganze zwei Mal oben, bis die Dose entdeckt wurde und wir nun alle im Logbuch stehen.
Logeintrag um 11:06.
Vielen Dank an Xylanthrop adopted by Lapo&Dillan für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Found 25 April 2021 Geist13 found the geocache

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

Found 02 April 2021 martl found the geocache

Am 2. April 2021 um 13:32 den Cache Wehlabergturm als Cache 12270 gefunden. 

TFTC an Lapo&Dillan :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

Found 19 October 2019 XETRO found the geocache

Zusammen mit meiner Lieblingsgeocacherin Milonguera heute eine schöne kleine Wald-Pilze-Turm-Wanderung gemacht und dabei diese Dise gefunden und geloggt 😇

**Ich bedanke mich bei Xylanthrop adopted by Lapo&Dillan für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!**

*Namensänderung: Bis zum 18.02.2019 habe ich mit meinem alten Namen »Lining30« geloggt.*

Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.

Vielen Dank für den Cache!