Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Ettaler Berg

 kurzer Spaziergang durch Bergwald mit schöner Aussicht

von MAK Trek     Deutschland > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

N 47° 33.867' E 011° 07.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 08. April 2006
 Gelistet seit: 08. April 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1B00
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
474 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die „Ettaler Straße (auch „Ettaler Berg“) (B23)

Die „älteste Ettaler Bergstraße“ hatte sich schon vor 1300 aus einem Saumweg zu einer breiten Fahrstraße entwickelt. Obwohl als „fürnemme Landtstraß“ angesehen, war diese älteste Kienbergstraße mit einer Länge von 1130m und 36% Steigung „so gefehrlich, ... das leibs vund lebensgefahr zu gewärttigen ist“. „Für 1 Wagenschwer brauchte man 20 bis 24 Pferde“.

Wegen der geschilderten Wegverhältnisse und dem dadurch absinkenden Güterverkehr wurde es dringlich, eine neue, weniger schwierige Trasse anzulegen. 1628/29 wurde diese neue Straße erbaut: Länge 1595m bei einer Steigung von 28%.

Ein gewaltiger Ansturm von Besuchern der Passionsspiele in Oberammergau in den Jahren 1870 und 1880 und der Auftakt Oberaus zum Industrieort führten zu neuen Überlegungen, den gestiegenen verkehrstechnischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Das mit dem Neubau beauftragte Straßen- und Flussbauamt Weilheim stellte zwei Projekte zur Auswahl: Beim ersten sollte von der Nordflanke der Oberauer Kirchbühels die Straße das Gießenbachtal auf einer kühnen Brücke überqueren und dann in den Ettaler Sattel einmünden. Dieser Plan kam offenbar der Gemeinde Oberau entgegen, welche gegen die alternative Linienführung am Mühlberg (heutige Straße!) protestierte, „weil die Straße dadurch nicht nur verlängert wird, sondern auch in die Sonne zu liegen kommt, wodurch der Schnee für die Schlittenholzfahrten zu schnell vergeht“.

Die Kosten für die Brücke schienen dann doch zu hoch, und so entschied man sich zum heutigen Verlauf der Ettaler Bergstraße im Südhang des Mühlberges.
Mit dem Bau wurde im Frühjahr 1887 begonnen. Da S.kgl. Hoheit der Prinzregent die Straße am 9. August 1889 auf einer Fahrt von Linderhof nach Partenkirchen benützen wollte, wurde Akkordarbeit geleistet. Am 22. September 1889 konnte die neue Ettaler Straße feierlich für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.

(zusammengestellt aus der „Heimatkundlichen Stoffsammlung – Loisachtal Nord“; Schulamt Garmisch-Partenkirchen)




Parken kannst du bei:

N 47° 33,889'
E 11° 07,803'

In unmittelbarer Nähe der angegebenen Cachekoordinaten befindet sich eine schöne Bank zum Sonnen und Brotzeitmachen.

Tipp: Wenn du den Cache gehoben hast, dann begebe dich zu folgenden Koordinaten:

N 47° 33,854'
E 11° 07,617'

und folge dort dem kleinen Steig unter die Brücke. Hier findest du Dutzende von Spaghettitropfsteinen! Eine künstliche Höhlenwelt!


ursprünglicher Inhalt:
no trade: Logbuch, Stifte, Spitzer, Radiergummi
for trade: Büchlein "Anrufbeantwortersprüche"; Schlüsselanhänger "deutsche Flagge"; Rosenquarz; Duschradio; Karabiner; Erfrischungstuch; Aufkleber; Muscheln; TB 4x4

Viel Spaß mit unserem Cache!

Michaela & Andy
MAK Trek

Bilder

Megaspoiler
Megaspoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ettaler Berg    gefunden 43x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 03. März 2021, 09:26 pferseeer hat den Geocache gefunden

Nachdem ich neulich ja schon den grenznahen Cache auf meiner Route gut gefunden habe, hielt ich hier heute mal mit dem Truck am Ettaler Sattel. Da ich von der anderen Seite kam war es ein ganz schönes Gekraxel. Am Ende konnte ich die Dosen aber finden und loggen. dfdc
Schön das der Cache auch auf OC gelistet ist.

gefunden 21. Februar 2021, 12:38 Simon_004 hat den Geocache gefunden

Zuerst kamen wir von der falschen Seite des Baches und mussten deswegen einen anderen Zugang nutzen. An den Koordinaten konnten wir die Dose nach kurzer Suche entdecken und uns ins Logbuch eintragen. TFTC
-------------------------------------
21. Februar 2021 12:38 Simon_004

gefunden 20. Juni 2019, 14:04 Hornis2 hat den Geocache gefunden

✌️💪

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. Juni 2019, 18:54 Häckls hat den Geocache gefunden

Schöne kraxelei jedoch ist die Dose wirklich Wartungs fällig 🤔😑

gefunden 27. Dezember 2016, 12:22 b_smurf hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Linderhof fanden wir die Geschichte dieser Straße interessant. Tftc!