Ricerca waypoint: 
 
Drive-In Geocache

Der Mittelpunkt von Unna

Ein kleiner Drive-In, Parken ist in einer Sackgasse möglich, dann sind es noch ca. 150 Meter bis zum Cache. Viel Spass

di Ruhrpiraten     Germania > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 32.288' E 007° 43.635' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 02. aprile 2006
 Pubblicata dal: 09. aprile 2006
 Ultimo aggiornamento: 17. aprile 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1B1D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

103 trovata
1 non trovata
3 Note
1 Log manutenzione
5 Osservata
0 Ignorata
1191 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der geographische Mittelpunkt von Unna

Der Zufall wollte es, dass der geographische Mittelpunkt der Stadt Unna - in den Grenzen seit der Neuordnung zum 1.1.1968 - in Uelzen liegt, nur 200 m von der Grenze zu Mühlhausen, und zwar an einer ganz besonderen Stelle:

  • am Hellweg, einem Jahrtausend alten Verkehrsweg

  • neben der ersten Bahnlinie unseres Raumes, der 1855 in Betrieb gegangenen "Hellweg-Eisenbahn"

  • nahe geschichtsträchtigen Stätten

  • an einer der großen naturräumlichen Grenzlinien Europas

  • mit einem prächtigen Blick in die Landschaft, vor allem auf das größte Naturschutzgebiet des Kreises Unna "Uelzener Heide/Mühlhauser Mark".

 

b15678bf-db16-484d-86c6-6c1b26b8d919.jpg

Zur Kenntlichmachung des Mittelpunktes errichtete der Heimatverein Mühlhausen/Uelzen 1999 zum 750-jährigen Jubiläum von Uelzen ein so genanntes "dreibeiniges Tafelsignal" nach historischem Muster. Auf Initiative der Seniorenzeitung "Herbstblatt" hatte das Katasteramt des Kreises Unna kurz vorher den Mittelpunkt Unnas in Uelzen südlich der Bahnlinie Unna-Soest nahe am ehemaligen Hellweg ermittelt. Der Platz befindet sich auf dem Gelände der Stadtwerke Unna, die darauf das Regenwasser ihres neuen Betriebsgebäudes südlich der B 1 umweltfreundlich versickern lassen. Später stattete der Heimatverein den Platz noch mit Orientierungstafel, Bank, Tisch und Info-Kasten aus. Mit Hilfe der Orientierungstafel lassen sich viele markante Bauwerke in der Nordhälfte des Kreises Unna identifizieren. Hier dürfte - neben dem etwa 1,5 km nordöstlich gelegenen Mühlhauser Berg - die Stelle im Raum Unna liegen, wo man sich am besten einen Überblick über die reizvolle Landschaft am Ostrand des Ruhrgebiets verschaffen kann.

Ihr sucht hier einen Petling.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Xerhm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Mittelpunkt.jpg
Mittelpunkt.jpg

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Mittelpunkt von Unna    trovata 103x non trovata 1x Nota 3x Manutenzione 1x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 06. settembre 2023, 21:00 GeoBasic08 ha trovato la geocache

Heute begaben wir Mettwochscacher uns auf Geocaching-Tour in der Gegend östlich von Unna. Unser Treffpunkt war der Parkplatz Raabe Baum in Unna, der sich am südlichen Rand des Quellgebiets von Unna-Mühlhausen befindet. Dieses kleine Hellwegdorf Mühlhausen liegt am Nordhang des Haarstrangs. Außer mir waren SickRabbit und MSFrog mit dabei. Unser erster Halt war der Earthcache Hellweg Quellen - Paschquelle, der uns nicht weit entfernt vom Parkplatz erwartete.

Nachdem wir uns mit den Informationen des Earthcaches vertraut gemacht hatten, setzten wir unsere Suche fort bei den drei Tradis Das Nest der alten Eule, Am Poesieweg und HRB Bimberghof. Für mich persönlich gab es noch einen weiteren Earthcache zu entdecken - die Felsenklippen in Unna.

Unsere Route führte uns dann weiter in Richtung Süden, bis wir die A44 überquert hatten. Dort erwartete uns ein weiterer Tradi namens Über dem Bimbergtal, sowie die Challenge Caches 2003 Challenge, Schatzsucher Challenge und Challenge - Multimania 333.

Wir setzten unsere Tour fort und suchten die Tradis Blick auf den Solarpark, Der Mittelpunkt von Unna und An der Bahn. Auf dem Rückweg nach Mühlhausen passierten wir den Industriepark Unna. Leider hatten wir bei den Caches Am Poesieweg und Blick auf den Solarpark kein Glück und konnten sie nicht finden. Alle anderen Geocache-Verstecke konnten wir jedoch erfolgreich aufspüren.

Es war ein schöner Tag in Unna. Das Wetter verschonte uns von Regenwetter. Und zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Eis. Ich freue mich schon auf die nächste Geocaching-Tour am nächsten Mettwoch!


Ein wahrlich schöner Platz für einen Mittelpunkt. Wir waren nicht die einzigen vor Ort. Ein Fahrradreisender aus der Umgebung hatte es sich bei einem (oder auch mehreren) Bierchen auf der Bank gemütlich gemacht. So kam es zu einem netten Gespräch, während wir uns mit dem Info-Kasten und der Orientierungstafel befassten. Auch die Dose konnten wir unauffällig finden, ohne das der Muggel davon "Wind" bekam.


DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen um 21:00:00. Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Ruhrpiraten!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! 😉 Bis die Tage!

trovata 23. luglio 2023, 14:17 Kalli HH ha trovato la geocache

Schnell gefunden
Danke, dass war Cache 184 danke sagt Kalli HH und bis bald im Wald. Danke auch an den Owner Ruhrpiraten für's legen und Pflegen der Dosen.

disponibile 17. aprile 2021 Ruhrpiraten fatto manutenzione sulla cache

Neue Dose, neues Logbuch, neues Versteck !!

  New coordinates:  N 51° 32.288' E 007° 43.635', moved by 19 meters

trovata 21. ottobre 2020 Bücherwürmchen ha trovato la geocache

Da ich hier in der Gegend war, habe ich auch noch schnell einen Cache rausgesucht. So bin ich heute unerwartet zum Mittelpunkt von Unna gekommen, und konnte einen gepflegten alten Cache loggen. Danke für über 14 Jahre Wartung!
Bücherwürmchen

Unter dem obigen Datum haben wir diesen Cache auf geocaching.com gefunden und geloggt. Heute halen wir es auch hier nach.

trovata 19. agosto 2020, 16:08 31n70pf ha trovato la geocache

Die Club Handicap e.V. Geocache Crew war erfolgreich! Eingetragen ins Buch, leider weiterhin feucht und angeschimmelt.