Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Jesus Christus-Kirche

 MEIKI

von Vollme     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 06.369' E 007° 38.413' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:06 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 09. April 2006
 Gelistet seit: 09. April 2006
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1B30
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
27 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo hier kommt ein sehr schöner Cache aus Meinerzhagen. Parkt einfach irgendwo in Meinerzhagen und lauft dann ein paar Meter durch die Stadt (so groß ist der Ort ja auch nicht)
Bei den oben angegenen Koordinaten einfach mal die Augen auf machen und suchen

Die Jesus-Christus-Kirche in Meinerzhagen:

Die Rheinische Emporenbasilika in Meinerzhagen
In das frühe 13. Jahrhundert, etwa urn 1220, fällt der Baubeginn der heute noch erhaltenen Kirche ,unser liewen Vrowen Kerke tho Meinertzhagen". Dresbach schreibt, dass sie von altersher eine berühmte Marien und Wallfahrtskirche war, zu welcher alljährlich Prozessionen von nah und fem kamen, urn das wundertätige Marienbild in der Kirche (das aber wohl nicht von Meinhardus stammte und möglicherweise eine Holzplastik war) und die Heiligenreliquien irn Heiligenhäuschen auf dem Kirchhof zu verehren. Die alljährlichen Prozessionen durch die Gemeinde, die heiligen ,,Drachten", bei denen das Marienbild vorangetragen wurde, gestalteten sich dadurch besonders feierlich, dass die benachbarten Kirchspiele sich daran beteiligten. Die Bedeutung der Kirche zeigte sich auch darin, dass sie fünf Vikarien besaß.
Diese Tradition endete mit der Einführung der Reformation, die herkömmlicherweise in das Jahr 1573 gelegt wird, nach neueren Untersuchungen aber eher für das Jahr 1567 anzunehmen ist. Die Kirche wurde von den Evangelischen übernommen - der Übertritt zum neuen Glauben scheint von der ganzen Gemeinde geschlossen vollzogen worden zu sein Formen des alten Glaubens wurden stufenweise, allmählich abgeschafft. (Das Marienbild soll jedoch noch 1787 in der Kirche gewesen sein.) Die Kirche wurde nun einfach evangelische Kirche oder „die alte Kirche“ oder auch, nach Verleihung der Stadtrechte an die Gemeinde Meinerzhagen im Jahre 1765, evangelische Stadtkirche genannt. Erst 1967, als mit der Johanneskirche eine zweite evangelische Kirche in Meinerzhagen entstand, erhielt die ältere zur Unterscheidung den Namen „Jesus-Christus-Kirche.“
(von Jutta de Vries unter Mitarbeit von Hans Ulrich Freitag, gekürzter Text aus: „Die Rheinische Emporenbasilika in Meinerzhagen, Westfälische Kunststätten, Heft 46, 1986, S. 3f.)

Ansprechpartner: Ev. Kirchengemeinde Meinerzhagen, Rolf Puschkarsky, Korbecker Weg 10, 58450 Meinerzhagen, Tel. 02351/1807-88
Angebote: Morgenandacht jeden Mittwoch von 9.00-9.30 Uhr mit anschließendem Kirchenkaffee
Materialien: Gästebuch, Kirchenführer, UNSERE KIRCHE, andere Verteilschriften
Öffnungszeiten: ganzjährig von Mo. bis So. 8.00 bis 18.00 Uhr

Ich hoffe ich hattet eine schöne Suche
Euer Vollme



Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfall ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre rvare Fgrvagnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kirche innen
Kirche innen
Kirche aussen
Kirche aussen
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Jesus Christus-Kirche    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 11. Dezember 2007 Oli hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

nicht gefunden 17. November 2007 Falken12 hat den Geocache nicht gefunden

Auch nach langem Suchen nicht zu finden. Waren da einige Muggels im Spiel?

nicht gefunden 20. Januar 2007 shapeshifter79 hat den Geocache nicht gefunden

Heute nacht leider trotz eindeutigem Spoilerbild nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Cache gemuggelt worden ist. Wäre gut, wenn der Owner sich das mal ansehen würde.

Viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79

gefunden 06. September 2006 Airwolf26 hat den Geocache gefunden

Hier hab ich einen lupenreinen Drive In gemacht. Hat man selten, dass man so nah an der Kirche parken kann. Wunder ist, dass der immer noch da liegt....Danke & Gruß für meine Lieblingsdosen Wolfgang aus Leichlingen.

gefunden 02. Juli 2006 ruettenscheider hat den Geocache gefunden

15:45
Prima und schnell während eines Familienbesuchs
geloggt.

TFTC Sandra + Detlef aus Essen
Team ruettenscheider

In/Out: nix