Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Landauer Schiffe versenken

door hannes_suedpfalz     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 12.200' E 008° 06.400' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 11. april 2006
 Listed since: 11. april 2006
 Laatste verandering: 05. september 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC1B71
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Watcher
0 Negeerders
125 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

-----------------------------------------------
Landauer Schiffe versenken
Multi-Cache für Fahrradfahrer
(oder sonstige mobile Geocacher)
-----------------------------------------------

 


Die Spielregeln:
----------------

  • Im Spielfeld sind insgesamt 2 Schiffe versteckt:
    1 x Flugzeugträger mit 3 Feldern
    1 x Schnellboot mit 2 Feldern

  • Ein Schiff fährt nach Norden, eines nach Westen.

  • Ihr könnt einen Schuss abgeben, indem Ihr die Aussage überprüft, die im jeweiligen Feld angegeben ist. Ist die Aussage falsch, so habt Ihr ins Wasser getroffen, ist die Aussage richtig, so habt Ihr einen Treffer!

  • Ihr müsst nicht alle 30 Felder kontrollieren, es geht schneller, sobald man einen Treffer hat!

  • Bitte zählt, wie viele Schüsse Ihr abgeben musstet und schreibt diese Zahl kurz ins Log!

  • Die „Genauigkeit“ der Aussagen sind so auf ca. 10 Meter zu rechnen. Wenn also eine Aussage für einen 80 Meter entfernten Punkt zutrifft, dann ist die Aussage dennoch hier als „falsch“ zu rechnen.

Der Cache:
----------

  • Rechnet nun!
    X1=(Schnellboot-Bug)+1
    X2=(Schnellboot-Heck)+4
    X3=(Flugzeugträger-Heck)-1
    X4=(Flugzeugträger-Bug)-1
    (Hinweis: „Schnellboot-Bug“ bedeutet: „In welchem Feld steht das Bug des Schnellbootes?“, also z.B. „A5“, d.h. „Schnellboot-Bug“=5 )

  • Ihr findet den Cache an folgender Position:
    N 49 °11.(X1)(X2)(5)
    E 008°7.(X3)(X4)(3)

  • Der gesamte Cache ist rund um die Uhr lösbar, ihr müsst dazu keine privaten Gelände betreten.

  • VIEL ERFOLG beim CACHEN!

 

Weitere Hinweise:
-----------------

  • Wer möchte, kann sich die kompletten Wegpunkte inkl. Raster für Garmins Mapsource hier herunterladen als gdb-Datei.

  • Die o.g. Koordinaten haben nichts mit dem Cache zu tun.

  • Das Rating für Schwierigkeit habe ich auf „4“ gesetzt, da je nach Glück viele Stationen besucht werden müssen.

 

1

2

3

4

5

A

N49 12.141 E8 06.512
Hier stehen zwei Birkenbäume.

N49 12.128 E8 06.602
Austritt für Damen

N49 12.174 E8 06.807
Hunde an die Leine.

N49 12.145 E8 07.164
Neubau.

N49 12.109 E8 07.291
Gelbe Telefonzelle.

B

N49 12.064 E8 06.467
Rechtsanwalt Frieden & Partner

N49 12.049 E8 06.663
Apotheke

N49 12.086 E8 06.899
Energie Südwest
Nr. 139

N49 12.023 E8 07.085
Vorsicht, wachsamer Hund!

N49 12.069 E8 07.243
Getränkemarkt

C

N49 11.961 E8 06.429
Kanalring Nr. 67282

N49 11.924 E8 06.680
Briefkasten mit Samstagsleerung

N49 11.912 E8 06.909
Benedektiner-Kloster

N49 11.920 E8 07.011
ATU-Kino

N49 11.942 E8 07.322
Uni-Bibliothek

D

N49 11.839 E8 06.473
Parken nur für Polizei

N49 11.838 E8 06.669
Friedensdenkmal

N49 11.838 E8 06.931
Hundefrisör

N49 11.878 E8 07.076
Postbank

N49 11.825 E8 07.377
Gefährliches Parken

E

N49 11.732 E8 06.477
Lila Parkbank

N49 11.706 E8 06.666
Kreisverkehr

N49 11.757 E8 06.927
Sonnenstudio

N49 11.714 E8 07.018
Glühlampen-Fachhandel

N49 11.736 E8 07.218
79 Hertz

F

N49 11.607 E8 06.444
Springbrunnen

N49 11.613 E8 06.718
„Vorsicht Dachlawine“

N49 11.675 E8 06.857
Standort ehemalige Synagoge

N49 11.614 E8 07.099
Öffentliche Waage

N49 11.674 E8 07.227
Kinderspielplatz

 

Gecodeerde hint   Decoderen

Tnam hagra vz "Xryyre"!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Landauer Schiffe versenken    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 07. oktober 2012 Lettertrolline heeft de cache gevonden

Vor einiger Zeit waren wir in Landau unterwegs und entschieden uns spontan diesen Cache zu beginnen...doch ohne ausgedrucktes Listing hatten wir fast keine Chance. Also bei 2 Wegpunkten schon aufgegeben und beim nächsten "Erholungstag mit Eisessen in Landau" viele WPs eingesammelt....grummelmumpfel...das kann doch nicht sein. Keinen einzigen Treffer[xx(]. O.k. wir müssen mal wieder nach Landau .... gut das nächste Eis kam...und somit hätten noch ein paar WPS einsammeln können...doch dann hatten wir eine Autopanne und mussten abbrechen. [V] Also wieder nach Landau. Und das war heute. Viele Möglichkeiten hatten wir ja nicht mehr. Die ersten zwei waren aber prompt wieder Nieten.[xx(][xx(] Doch bei Nummer 3 juhuuuu ein Freudentanz von xtqx1 quer über die Straße kam er gehüpft. Die Leute guckten schon ganz komisch. Und ich strahlte ihm entgegen...oh wir haben bald ein Schiff vollständig. Ja, das hatten wir auch bald und wo das zweite Schiff liegen soll ist ja dann nur noch Formsache. Denkste! Pfeifendeckel! Auch wieder nur Nieten gezogen. Nun war nix mehr mit Freudentanz, sondern mit einem Wutausbruch seitens meines männlichen Mitcachers. [:o)] ohoh....jetzt hieß es, ihn diplomatisch wieder in die Spur zu bekommen um weiterzumachen. Doch darauf kam er dann selber nach ein paar Minuten.[:D][:D] Es musste irgendwo ein Fehler liegen. Wir hatten auf dem Weg noch WPs kontrolliert, die wir schonmal als Nieten gekennzeichnet hatten...da fiel xtqx1 irgendein Log mit dem Hinweis einer gelben Telefonzelle ein...aha...gut das könnte passen.
Dann ein bißchen rumprobiert, gerechnet, überlegt, angeguckt und im Währenden natürlich einen Eisbecher vor uns gehabt...dann ging es los. Zielstrebig zum vermuteten Finale!

Oh und dann ein erneuter Freudentanz!!! Jubel....der Tag gerettet. Der Cache erledigt!
Der nächste kann begonnen werden....hihi...oh Landau, Du und Deine Multis!!![:D][:D][:D]



Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline
:smile:

1912

Gevonden 07. oktober 2012 xtqx1 heeft de cache gevonden

Opus finitum est!
Endlich, endlich ist es vollbracht. Die Landauer Schiffe erfolgreich versenkt, das Döslein gehoben.
4 Versuche haben Lettertrolline und ich gebraucht, um diesen Multi beenden zu können. So viele Fahrkarten wie wir gezogen hatten kann es eigentlich gar nicht geben.
Erst heute, beim 4. Anlauf stellte sich so etwas wie ein zaghafter Erfolg ein. Der Flugzeugträger wurde gefunden und als solcher eindeutig identifiziert. Das Schnellboot blieb jedoch verschwunden (so ein kleines Böötchen kann man ja auch schnell übersehen). Verzweiflung und Resignation meinerseits!
Doch Lettertrolline konnte mich mit einem lecker Eis zum Weitermachen motivieren. Nach entsprechendem Hirndoping konnte das Finale auf 5 Möglichkeiten eingekreist werden. Diese wollten wir Schritt für Schritt abarbeiten. Man stelle sich unsere Freude vor, als sich schon bei Annäherung an die erste Möglichkeit eine dem Spoiler entsprechende Örtlichkeit entdecken ließ.
Bingo, Treffer, große Freude. icon_smile_big.gif

Danke für den Cache
xtqx1

und um es mit den leicht verfremdeten Worten eines Cachers der Region zu sagen:
Yes, I have danced at the cache (was vermutlich unbeteiligte Passanten stark irritiert hat) icon_smile_cool.gif

Gevonden 29. februari 2012 bu-be heeft de cache gevonden

Was sind Schüsse? Ein Besuch des realen Ortes sicher, aber auch die Online-Recherche?

Bei Zählweise nur der realen und bewusst angesteuerten Orte, habe ich deutlich unter 10 Schüsse (ca. 5-6) gebraucht. Zählt die Online-Recherche dazu kommen weitere ca. 15 Versuche dazu.

Am Ende das Finale am Schalttag 2012 schnell gefunden.

t4tc
bu-be

Gevonden 30. december 2008 Robbi77 heeft de cache gevonden

15:24 Uhr
Nach längerer Pause nochmal ein paar Schüsse auf der Couch gemacht.
Und heute dann gefunden und geloggt.
Gruß
Roberto

Gevonden 08. oktober 2007 palatinatemike heeft de cache gevonden

Ah, fast schon wieder Sommer in der wunderschönen Südpfalz.
Mit RoteConny heute ein wenig durch die Stadt gewatschelt und sogar neue Wege entdeckt!

Wir hatten Glück. Wir fingen an einer Stelle an, die für uns sinnvoll als Treffpunkt war und hatten schon beim ersten Schuss nen Treffer.

Nach dem 9. Schuss haben wir beim Mittagessen, das Ganze "logisch" gelöst, haben aber sicherheitshalber auf dem Weg zu unseren errechneten FinalKoordinaten noch 4 Schüsse abgefeuert (nicht, dass wir noch zurück müssten, falls wir falsch lägen).
Je nachdem, wie man's sieht als mit 9 bis 13 Schüssen gelöst.

Ein wenig Schade fand ich's, dass der Abschluss dann "nur" ein Mikro war; aber es ist Stadtgebiet und: er war echt interessant versteckt! Nicht weit entfernt fanden wir dann heraus, dass wir tatsächlcih doch getroffen hatten, wo wir zuvor einen Fehlschuss vermutet hatten, wo aber noch unserem logischen Mittagessen ein Treffer sein musste. Beim ersten Mal hatten wir's einfach übersehen ...

und was habe ich gelernt:

- vor allem ältere Damen finden es wohl sehr amüsant, wenn
jüngere Herren scheinbar wie ein wildes Hühnchen durch die
Gegend rennen, während ihnen jüngere Damen schmunzelnd
dabei zu schauen

- es gibt auch in der Stadt "Feldwege" und Wege, die ich
noch nicht kannte, aber durchaus nützlich finde

- es gibt Menschen, die laufen lieber "sinnvoll" durch die
Gegend und solche, die laufen auch gerne ein paar Meter
mehr, um die "Schuss-Statistik" zu schönen [;)]

- ich sage nie mehr: "das sind bestimmt 50 Meter, also
passt es", bevor ich nicht bis Null Meter gegangen bin

- der T-Punkt ist nur Tarnung für ein Geheimdienstgebäude,
deshalb kommt man _nie_ dran!

- manchmal haben Menschen unabhängig voneinander das
Bedürfnis "mäh" zu machen


Nachtrag am 09.10.: grade fest gestellt, dass dieser ja meine NUMMER 42 war !!!!

[This entry was edited by palatinatemike on Tuesday, October 09, 2007 at 2:15:19 PM.]