Waypoint search: 
 

Flutzeichen

Flutdenkmal 1/4

by risou     Germany > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 48.743' E 014° 08.287' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 0.8 km
 Hidden on: 12 April 2006
 Listed since: 12 April 2006
 Last update: 17 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1B7C
Also listed at: geocaching.com 

25 Found
1 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
209 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Das seit 1947 gefährlichste Hochwasser an der Oder war im Sommer 1997. Am 30. Juli<br />
konnte hier in der Nähe bei Hohenwutzen unter größten Anstrengungen ein Deichbruch verhindert werden. Für ein zentrales Erinnerungsmal wurde aus 20 Entwürfen die Bronzeplastik &quot;Balance der Kräfte&quot; des Cottbuser Bildhauers Matthias Körner ausgewählt. Dieses so genannte Flutzeichen steht bei Neuranft, da die Menschen hier besonders schwer gegen die Naturgewalten angekämpft hatten.<br />
Wir fahren öfter hierher zum Wandern und entspannen. Der Deich wird für viele Sportarten genutzt: Radtouren, Joggen...<br />
Der Cache befindet sich nicht am Denkmal. Stelle Dich an den Scheitelpunkt der Kräfte und peile 17° an. <br />Dort findest Du in ca. 25 Meter Entfernung den Cache.
KEINE Baumkletterei erforderlich!!!
<br />
.<br />
ACHTUNG: Es gibt einen starken Grenzverkehr Richtung Polen. Fahrt am besten hinter Bad Freienwalde Richtung Wriezen und biegt dann nach Neuranft ab.<br />
<br />
<br />

Additional hint   Decrypt

Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Peilen
Peilen

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Mittlere Oderniederung (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Flutzeichen    Found 25x Not found 1x Note 2x Maintenance 1x

Found 29 September 2022, 20:50 G.G.M. found the geocache

Den heutigen Ausflug in den Oderbruch haben wir langfristig vorbereitet. Im Team G.G.M., Piependunst und trude2306 haben wir die Aufgaben für die Rätselcaches arbeitsteilig gelöst und eine Fahrradstrecke unter Einbeziehung aller möglichen Tradis und Multis zusammengestellt. Wei uns bewusst war, dass dieses Mamutprogramm nur bei vernüftigem Wetter zu bewältigen ist, haben wir den Wetterbericht verfolgt und uns für den heutigen Tag entschieden. Mit unseren Fahrrädern haben wir uns früh an der Europabrücke getroffen und sind muter losgeradelt. Die meisten Wege waren gut zu befahren und so sind wir auch zügig vorangekommen. Die Dosen waren fair versteckt und in gutem Wartungszustand. Um in den Logbüchern Platz zu sparen haben wir alle Einträge mit dem Teamkürzel GPT getätigt. Am Ende der Runde haben wir gemerkt, dass wir uns ganz schön viel zugemutet haben und waren ziemlich erschöpft. Deshalb haben wir uns auch für diesen Einheitslog entschieden und möchten uns dafür entschuldigen. Auf jeden Fall hatten wir einen schönen Tag und haben sehr viel tolle Eindrücke aus dem Oderbruch mitgenommen. Allen Ownern dafür ein herzliches Dankeschön.
Hier waren wir sehr beeindruckt und haben uns die Berichte von 1997 noch einmal in Erinnerung gebracht. Deshalb geben wir hier gern einen FP.

Found 07 August 2022, 22:57 Spasax found the geocache

Bereits am 25.04.21 hat der männliche Teil von Spasax (ax) diese Dose (GC) gefunden.
Vielen herzlichen Dank sagt Spasax

Found 09 September 2021, 16:43 wauzischreck found the geocache

? 1668 ? 16:43

S warn doch noch ma boor Dooch Urloob gemeinsam mid Fonzi im Odorbruch meeschlich Offm Weesch dahin haddn mir noch nen verlängordn Besuch in dor Oborlausidz eigeleeschd, abor nu düsdn mir doch endlich gen Nordn. Nach Bezuuch unsres Gwardiors blieb noch Zeid bis zum Aamndbrod un so fuhrn mir noch een zwee Dosn in dor nähoren Umgebung an

Drinniedeil: War schah hior Auddoor vorzunehm, abor wie lange mir an dem schon rummanöword hamm... Ich gloob, schon seidem mir hiorher in dn Urloob komm Kann nur och schon widdor gudd 8 Gohr sein... Am Anfang hadde ich das mid der Beilung noch nich droff... Als die Gohre un die Gäschorfohrung ins Land gingndn, war der Bungd üborwundn, abor so risch fandn mir ne zum Deesl...

Draußiedeil: ...denn dann erschd grischdn mir mit, daß die Bixx gor ne so gelaachord war, wie mir das gewohnd warn Zuerschd also ne gefundn, dann zwar gefundn, abor keene ECA. Dann de falsche ECA, mir der so risch och kee rankomm war un heide... Heide ma widdor ohne alles hior gewesn. Die endschbreschnde ECA is zwar middlorweile in meim Besidz, abor eem im falschn Audo IRSCHNDWAS IS IMMOR Middlorweile hadde ich abor de Schnauze so langsam voll un Fonzi wolld och ne bei scheedor Geleeschnheed immor widdor neu hior andraadn Also imbrowisiordn mir heide - also FonziMägGeifor, nich ich Da mussde sich mid den nadierlichn Hilfsobschegdn zwar ganz scheen geschdreggd un angeschdrengd wern, abor der Gude grischde die Bixx geangld E-N-D-L-I-C-H!!! Mir hamm schon nich mehr dran gegloobd, abor nu schdeh ich endlich im Gäsdebischl Schdolz wie Bolle konnd hior nu endlich der mehr als verdiende Hagn nan gemachd wern Wadd für ne schwere Geburd

Besdn Dank, liebor Risou, für's Leeschn un Pfleeschn der broblemadischn Bixx, mid der ich scheedz Gohr enn Schdiggl mehr wagsn konnd un die nu endlich orreichd is
Liem Gruß ausm fern Rußkams!

 

Found 30 May 2021, 16:30 Wulkow found the geocache

Auf unserer heutigen Cachertour sind wir auch hier vorbei gekommen und haben die Dose enttarnt und uns im Logbuch verewigt. Danke für's herführen sagt Team Wulkow

Found The geocache is in good or acceptable condition. 25 April 2021, 14:13 Kaffis found the geocache

Komischer Cache. Der Ort ist schön aber die o.a. Koordinaten haben uns vom Ort weggeführt. Ich habe es mehrfach kontrolliert und die Daten waren korrekt eingegeben und der Empfang war auch voll. Dann ist das ein Microcache und kein Kleiner oder Normaler. Das war für die Kids ein wenig schade.