Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Alea iacta est

Das Frankenburger Würfelspiel - English Description (with the additional hint)

door npg     Oostenrijk > Oberösterreich > Traunviertel

N 48° 03.610' E 013° 29.862' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h 
 Verborgen op: 13. april 2006
 Listed since: 13. april 2006
 Laatste verandering: 04. april 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1B83
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
1 Negeerders
297 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English


Bei einem zufälligen treffen mit ritter Geo Cacher (er weilte zu dieser zeit zwecks studien in Kremsmünster Ursprünglichkeit)

Hallo! Dachte mir doch ,dich in dieser gegend wiederzutreffen!! -

Hi, hätte noch etwas zeit - wolltest du mir nicht noch die geschichte um diesen Herberrstorf erzählen.

dices
Oh,ja diese. Bei einem würfelspiel vielleicht.., nach der traditionellen zählweise meiner bruderschaft. ??? - OK
2,3,1,4,2 - oh ich habe eine 2.
Graf von Herberstorff war seit 1620 statthalter des eroberten und vom kaiser Ferdinand II. an bayern verpfändeten landes. Er residierte im Linzer Schloss als chef der bayrischen verwaltung in oberösterreich. Auf Wunsch kaiser Ferdinands erfolgte unter seiner regie die gewaltsame rekatholisierung des landes.

1,5,4,4,2 - ergibt 4 - Naja, gar nicht so schwer, komische bruderschaft ;)

1625 sollte ein katholischer geistlicher in Frankenburg eingesetzt werden. Dies war zu jener zeit tief protestantisch..- 1,1,2,3,2 (A)
Der pfarrer wurde verjagt ,es kam zum bewaffneten aufstand. Doch bald verließ die rebellen der mut, nachdem ihnen gnade versprochen wurde, gaben sie die belagerung des Schlosses Frankenburg auf.- 1,4,1,4,1 (E)
Herberstorff hatte ebenfalls gnade versprochen. In anwendung des kriegsrechts wurden alle männlichen bewohner der grafschaft - gut 5000 - zusammengetrieben, um über die rebellion gericht zu halten - 5,3,1,3,4 (B)
Darunter befanden sich auch die 36 mutmaßlichen rädelsführer der erhebung. Diese wurden von den soldaten abgeschirmt während Herberstorff ihnen ihre verurteilung zum tode mitteilte.....3,2,5,2,3 (F)

Herberstorff 'begnadigte' die hälfte von ihnen - dazu muten die 36 betroffenen paarweise um ihr leben würfeln.. - 6,6,2,3,1 (C)
17 verlierer des darauf folgenden würfelspiels wurden sofort gehängt, 1 weiterer konnte auf bitte des pflegers der grafschaft vor dem strick bewahrt werden. - 5,5,1,6,1 (G)

Diese strafaktion hatte aber nicht die von Herberstorff erhoffte wirkung, sondern wurde zum auslöser der bauernkriege in Oberösterreich., der im mai 1626 losbrach. Die bauern belagerten graf von Herberstorff in Linz.. Mit hilfe kaiserlicher und bayrischer truppen konnte der aufstand niedergeworfen werden. Nachdem Oberösterreich 1628 aus der bayrischen pfandherrschaft gelöst war, ernannte ihn der kaiser am 5. mai des selben jahres zum landeshauptmann von Oberösterreich -2,2,2,2,2 (D)

EEE156DB-05A8-EF74-F1B2-71F9334C89F2.gifJa,das Frankenburger würfelspiel -Seit 1925 - alle ungeraden jahre in den sommermonaten- wird dieses markante geschehen der gemeinde nachgespielt. Mit über 400 laiendarstellern - darunter zahlreiche nachfahren der damals verurteilten .
Auf der größten naturfreilichtbühne Europas - mit platz für 3000 besucher und einer herrlichen naturkulisse . - 6,3,5,6,3 (H)

Dachte mir, das dieses geschehen bis heute unvergeßen ist -Zeigt es doch anschaulich, wohin fanatismus und intoleranz führen können.

So, ich muß los - aber wir treffen uns sicher wieder!

Cache bei N48 03.593 - A.BCD und E013 29.870 - E.FGH - Stift zum loggen mitbringen!
Bitte wieder gut verstecken.

Bitte logge deinen Besuch auch auf opencaching.de dices

Gecodeerde hint   Decoderen

[Engels] [Congregation] Furrgf bs gur ebfr oybffbz
Rknzcyr: Cvpgher bs Qvprf = fvk
[Cache]zntargvp-50pz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

dices
dices
fw.jpg
fw.jpg

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Alea iacta est    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 06. april 2021 reini1 heeft de cache gevonden

DNF Logeintrag vom 20.12.2020

Da ich nicht ortskundig bin, hab ich das Rätsel lösen müssen, aber zum Glück hab ich so ein ähnliches Rätsel mal bei einem Alpenvereinsjugendlager auf den Tisch gepackt. Da sind die Kleinen ganz schön gefordert gewesen. A bissi hab ich dann aber dennoch gebraucht, bis ich es richtig ghobt hob .

Heute wollte ich den Punkt auf der Karte dann endlich in ein [:)] verwandeln, aber leider konnte ich vor Ort einfach nichts finden. Entweder war ich einfach zu blind oder er is niama da...

Lg reini1

 

06.04.2021

Der Cache ist wieder ausgelegt, also nix wie hin, damit ich den [:(] endlich in ein [:)] verwandeln kann.  Oiso die Cache finden, des ist heut überhaupt nit mei Fall. GsD ist KaBlü mit und hat den Cache recht schnell in der Hand. [:D]

 

Danke fürn Mysty "Alea iacta est"

Glg reini1

Gevonden 05. februari 2021 Eagle_ heeft de cache gevonden

Heute ist ein Ausflug ins npg Land am Programm. Normalerweise mache ich Caches ohne Motorisierung, aber die Gegend ist mit Öffis schwer bis gar nicht zu erreichen und für das muskelbetriebenen Cachemobil ist das zu weit weg. So wurde heute mit dem Auto ein npg Cache nach dem anderen angesteuert.

Da dauerte es, bis der Groschen gefallen ist, und die Würfeln ihr Geheimnis preis gaben. Doch das nützte nichts, denn da habe ich keine Dose gefunden.

Danke für die Denksportaufgabe und das Zeigen des Platzes

Edit: Danke für die Logerlaubnis. So kann ich den DNF in ein Found ändern

Gevonden 12. augustus 2020, 02:00 wtap heeft de cache gevonden

Nachlog auf OC

Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich hier einen DNF geloggt, da hat die Dose scheinbar wirklich gefehlt.
Nun war sie fast zu offensichtlich, ich habe nun versucht sie etwas besser abzudecken.

Wie sich dazumals einzelne Verantwortliche aufgeführt haben erinnert erschreckend an die Verhaltensweisen von "Kalifen" des IS, deren Terrorregime auch versuchen, ihre Untaten religiös zu begründen.
Und auch bei uns sind die Zeiten nicht so lange her, wo man mit abstrusen Ideologien Mord und Hetze betrieben hat, wenn man sich anschaut, wer da das bestehende Denkmal errichtet hat.

Das hier die Geschichte mit einem spannenden Rätsel verknüpft ist, ist eine tolle Sache.

Danke für den Cache!

Gevonden 26. september 2013 mike3000 heeft de cache gevonden

Beim heimfahren von der heutigen Cachetour zum Schluss noch schnell bei diesem Vorbeigeschaut, der nach dem brandy Plan B Lösungsweg ermittelt wurde. Danke fürs zeigen. DFDC !

Gevonden 25. april 2011 howc heeft de cache gevonden

hmm... so ganz logisch fand ichs nicht, aber with a little help...
ich glaub ich hätts eher mit der Rätsellosen Variante probieren sollen. die hätt ich nämlich gleich geschnallt.....

thx
HowC