Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Fehmarner Geschichte(n): Der Untergang

 Dies ist der 1. Cache der Serie "Fehmarner Geschichte(n)".

von smeagol     Deutschland > Schleswig-Holstein > Ostholstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 31.295' E 011° 09.545' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. September 2005
 Gelistet seit: 15. April 2006
 Letzte Änderung: 03. April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC1BB2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache Nr. 1 mit dem Titel "Der Untergang" führt euch zunächst zum Denkmal für ein vor der Fehmarner Küste untergegangenes Segelschiff. An diesem Denkmal findet ihr eine Metallplatte mit Inschrift. Benötigt werden hier folgende Jahreszahlen (vierstellig!):

AAAA = Jahr der Denkmalenthüllung
BBBB = Jahr des Unterganges.

Bildet nun jeweils die einfache Quersumme (Beispiel: Die Quersumme von 1747 ist 19!) und multipliziert sie wie folgt:

A = 37 x Quersumme aus AAAA
B = 9 x Quersumme aus BBBB.

Zur Kontrolle: A + B = 727 ...

Den Finalcache findet ihr, wenn ihr das Versteck nun in ca. A m Entfernung auf B Grad wahre Nordreferenz anpeilt!

Im Cache findet ihr auch weitere Infos zum oben beschriebenen Untergang. Für die, die noch etwas Zeit mitgebracht haben, empfiehlt sich auch ein Spaziergang im angrenzenden Naturschutzgebiet "Grüner Brink"!

Viel Spaß beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na rvare Jhemry, pn. 30 z ibz Jrt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Küstenstreifen West- und Nordfehmarn (Info), Landschaftsschutzgebiet Insel Fehmarn (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fehmarner Geschichte(n): Der Untergang    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. März 2011 weihnachtshasen hat den Geocache gefunden

Direkt mal gepeilt und die Dose auch problemlos gefunden.

Vielen Dank für das zeigen dieser schönen Gegend.

FTFC

gefunden 05. August 2008 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Feine Sache, gleich in Zeltplatznähe - Danke !
IN: neues Logbuch
OUT: Happy-to-help-Spieluhr

gefunden 27. April 2008 PX200E hat den Geocache gefunden

Anlässlich des 3. Fehmarner Grillevents, zusammen mit N811, Target Champion und NoName diesen Cache gefunden.
Dies war einer der über 70 gefundenen Caches auf dieser schönen Insel.
Die Kommentare zu den Caches überlasse ich weitgehend dem Nachtelf (N811), er hat sich auf seinen Zetteln Notizen gemacht und ich mir die Logdaten im Gerät gespeichert (Arbeitsteilung)
Dies war unser zweiter Multi auf der Insel. Für mehr war leider keine Zeit. Der Cache war schnell gefunden und ich durfte einmal peilen.
Vielen Dank für den Cache und Grüsse aus Oberhausen.


PX200E

Hinweis 03. April 2007 smeagol hat eine Bemerkung geschrieben

Die Pflege aller Caches in mehreren Datenbanken wird mir zu aufwändig ... - und ungepflegte Cachelistings will ich niemandem zumuten! Daher werde ich meine OC-Cache-Listings archivieren. Die Dosen bleiben natürlich wo sie sind und können weiterhin bei GC.com geloggt werden!

Danke und Gruß, Smeagol

gefunden 28. Oktober 2006 risou hat den Geocache gefunden

Danke für den kleinen Spaziergang und das heranführen an dieses Denkmal. War wirklich interresant, bedauerlich war nur, daß wir die vielen Pilze stehen lassen mußten!
Team Risou