Wegpunkt-Suche: 
 

Domberg-Cache

Schöne Aussicht in Thüringen

von Codeman     Deutschland > Thüringen > Suhl, Kreisfreie Stadt

N 50° 37.544' E 010° 40.842' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 90:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 01. Oktober 2004
 Gelistet seit: 15. April 2006
 Letzte Änderung: 15. April 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC1BBA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
254 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich willkommen beim Domberg-Cache. Ihr solltet etwas Zeit zur Verfügung haben und für eine mittlere Wanderung gerüstet sein. Der Ausgangspunkt ist ein Parkplatz mit den Koordinaten:

50° 37,544 N
10° 40,842 E

1. Rätsel

Welches Tier gab dem dort befindlichen Lokal seinen Namen?
Gefragt ist die hochdeutsche Bezeichnung im Nominativ Singular. Das Lösungswort ist für die Berechnung des nächsten Waypoints erforderlich.
Hinweis: Montag Ruhetag.

Berechnung des Waypoints:

1. Die Summe der alphabetischen Ordnungsnummern (ao) des 5. (ao5), des 8. (ao8) und des 13. (ao13) Buch staben im Lösungswort ergeben die Grad nördlicher Breite.

ao5 + ao8 + ao13 = Grad N

2. Das Produkt der ao des 2. und des 11. geteilt durch die des 6. Buchstaben ergibt die Minuten nördlicher Breite incl. Stellen hinter dem Komma.

ao2 * ao11 / ao6 = Min N (mm,nnn)

3. Die Summe der ao des 4. und des 18. Buchstaben ergibt die Grad östlicher Länge.

ao4 + ao18 = Grad E

4. Die Minuten östlicher Länge berechnet Ihr nach folgender Formel:

A * BCA * BA / BCC = Min E (mm,nnn)

wobei
A = ao19 - ao18
B = ao13 - ao9
C = ao15 - ao4

2. Rätsel

Ihr kommt an eine Wegekreuzung, die einen traditionellen Namen trägt. Dort findet Ihr eine Höhenangabe "XEF m".

Die Anzahl der abgehenden Wege von der Wegkreizung sei D.

Der nächste Waypoint hat die Koordinaten:

50° 37,CGD N
10° 41,BDF E

wobei G = E/2

3. Rätsel

Dort werdet Ihr ein Bauwerk erreichen, dass am 2.H.189I zum JC. Geburtstag eines Prominenten eingeweiht wurde.

Der Schatz befindet sich unter:

50° 36,JAB N
10° 41,EHC E

Auf dem Rückweg lohnt sich ein kleiner Abstecher über:

50° 36,FHD N
10° 41,DAG E

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvare Jhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Domberg-Cache    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. August 2021, 13:48 fox15rs hat den Geocache gefunden

Dieser alte Freund wurde heute gesucht.
Mit etwas hin und her dann auch gefunden.
Hier war ich schon mal aber heute ging es von einer anderen Seite nach oben.
DfdC

gefunden 11. Oktober 2019, 09:42 Andreas K hat den Geocache gefunden

Gute Bekannte hatten uns auf diesen Cache aufmerksam gemacht und so war dieser heute das Ziel eines Tagesausfluges zusammen mit InDie12. Es war herbstlich nebelig aber weitgehend trocken und so ging es frohen Mutes in Richtung Domberg. Das erste Rätsel haben wir nicht gleich durchschaut, aber beim zweiten Versuch lag der Punkt auf der Karte an einer Wegkreuzung.
Dort angekommen fehlte allerdings die Höhenangabe. Ich hoffe, der Owner hat nichts dagegen wenn ich die Werte hier verrate. Bei E=4 bekamen wir einen plausiblen Punkt auf der Karte, da nach dem Fund des Finals klar war, was es mit dem Abstecher auf sich hat, sollte F=7 sein. Wieder auf dem Berg angekommen belohnten wir uns mit einem Besuch der Gaststätte und waren positiv überrascht. Vielen Dank fürs Legen und fürs Pflegen die vielen Jahre.

gefunden 18. Mai 2016, 08:45 Team Sky hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend GEFUNDEN LachendLachendLachend

Als Neucacher haben wir heute ein paar Dosen in der näheren Umgebung gesucht. Als erstes suchten wir noch das Finale dieses "Alten". Die Vorarbeit hierfür hatten wir im Laufe der letzten Tage schon erledigt. 

Danke für diesen tollen Multi auf dem Suhler Hausberg sagt das Team Sky.

Bilder für diesen Logeintrag:
...auf dem Hausberg...auf dem Hausberg

gefunden 12. Juli 2015, 22:11 meadowhill hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ist wie aus einer anderen Zeit. Es gab noch keine Smartphones, und keine LockLock -Dosen. Und um die Dose ist eine Plastiktüte. Sehr schön. Das Logbuch ist auch noch das erste aus dem Jahr 2004. Bei meinen Caches bleiben die Logbücher nie so lange trocken. Vielen Dank für dieses Geocaching-Urgestein aus Suhl.

gefunden 08. Dezember 2013 NN 66 hat den Geocache gefunden

Den ersten Cache in Suhl haben wir schon vor etwa 2 Jahren gefunden, aber erst jetzt haben wir auch in OC geloggt!

 

Danke fürs Verstecken und möge er noch lange erhalten bleiben!