Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Felsenland Pfalz: Christkindlfelsen/Krappenfelsen

von KaPs-Team     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 06.698' E 007° 36.733' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 16. April 2006
 Gelistet seit: 16. April 2006
 Letzte Änderung: 30. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1BE7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
539 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Felsenland Pfalz: Christkindlfelsen/Krappenfelsen

 


Info zu diesen Cache:
Christkindlfelsen/Krappenfelsen
Unweit des Waldheims Hohe List, im südwestlichen Pfälzerwald, liegt der Christkindlfels und der Krappenfelsen. Wir erreichen sie auf direktem Weg vom Wanderparkplatz an der Eselssteige, einer früher auch für Autorennen genutzten kurvenreichen Straße. Am Christkindlfelsen wundern sich Ortsunkundige über Christbaumkugeln und Lametta in den Bäumen; die Einheimischen dagegen wissen von dem alten Brauch, nach dem Kinder in der Vorweihnachtszeit hier dem Christkind ihre Wünsche mitteilen können. Uns erwartet ein fast ebener Weg, der auch Kinderwagen geeignet sein müsste. Dauer ca. 1 Stunde. Nimm die Box mit vor zum Fels und logge mit Aussicht! In der Nähe gibt`s auch noch den Cache Eulenfelsen der Felsenland Serie!

Wer den Rundweg 3 wählt, kann auch noch den Cache Zigeunerfelsen-Reitersprung von Felsenfan suchen


Beim Parkplatz(N49°06.535 E007°36.187) hilft uns eine Wandertafel bei der unproblematischen Orientierung. Wir merken uns die Wegnummer 1+2 Nach einer Viertelstunde auf fast ebenem Sandweg stehen wir auf den Krappenfelsen (den kurzen Abstecher sollte man schon machen). Einen interessanten Aussichtsfels. Nochmals 15 Minuten und wir haben den Christkindlfels erreicht. Auch im Sommer sollten wir dort die genannten Christbaumkugeln und Lametta vorfinden.
Zurück laufen wir auf dem Herweg zum Parkplatz (sofern wir nicht dem nahegelegenen Waldhaus Hohe List noch einen Besuch abstatten oder mit der Wegnummer 3 den Zigeunerfelsen-Reitersprung Cache suchen).

Cache ist bei N49°06.698 E007°36.733

Almost a one hour trip. The way is very easy!

Take a look at the map(N49°06.535 E007°36.187). Choose the way 1+2. First go to the Krappenfels and then to the Christkindlfelsen. You will find a christmastree at the rock. Really! Children can ask for a whish at this tree!

Cache at N49°06.698 E007°36.733

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis  

Vom Aussichtspunkt auf der Linken Seite vom Pfad mittig im Nadelwald. Wurzel von umgestürzten Baum

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Krappenfels
Krappenfels
Krappenfels2
Krappenfels2
Christbaum
Christbaum

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), FFH-Gebiet Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenland Pfalz: Christkindlfelsen/Krappenfelsen    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. April 2017 Barfly hat den Geocache gefunden

Um 8:30 startete ich heute auf die Tour entlang der Rittersteine.
Am 1. Ritterstein "Kaleseyerhof" war der erste Wert schnell gefunden und auch der Tradi zeigte sich auf Anhieb.
Auf dem Weg zur zweiten Station besuchte ich noch "Paul & Peter".
Im Anschluss ging es hoch zum Staffelskopf, wo ich leider die Dose nicht finden konnte.
Nach dem Fund des "Schnauferl" ging es weiter zum 2. Ritterstein.
Auch dort konnte ich den Wert und den Tradi zum Ritterstein problemlos finden.
An Stage 6 war der Wert schnell ermittelt. Die Wegmarkierung 8 konnte ich zwar nicht finden, aber wofür hat man den einen Karte auf dem GPS.
So ging es entlang der nächsten Rittersteine zur Wasserscheide Rhein-Mosel.
Hier machte ich eine kleinen Abstecher zum Tradi "Eselsteige".
Im Anschluss ging es hoch zum Wanderheim "Hohe List".
Unterwegs legte ich noch zwei lohnende Abstecher zum Krappenfelsen und zum Christkindlfelsen ein.
Am Wanderheim war dann auch der letzte Wert schnell gefunden und das Finale errechnet.
Nachdem der Tradi in der Nähe gefunden war, ging es zum Endspurt.
Im tollen Finalgebiet war die Dose schnell gefunden.
Natürlich durfte auch der Bonus nicht fehlen, dessen Location nochmal ein echtes Hightlight war.
Der letzte Funde für die Runde war dann noch der Tradi "Stüdenbach" kurz vor dem erreichen des Parkplatzes.
Unterwegs konnte ich auch noch die Mysteries "Am Weiher", "Kultplatz" und "X für ein U vormachen" finden.

Vielen Dank für die tolle Wanderrunde und die vielen weiteren Dosen auf dem Weg!
Ein blaues Herzchen lasse ich am Finale und am Bonus zurück!

Lg Barfly

archiviert 30. Juli 2014 KaPs-Team hat den Geocache archiviert

Cache wurde bei GC adoptiert und an anderer Stelle versteckt.

Da der User bei Opencaching.de nicht aktiv ist, archiviere ich diesen Cache.

An dieser Stelle liegt keine Box mehr.

Ein Dank für die Info an das Opencaching Team.
Die Aufräumarbeiten und der Informationsdienst laufen sehr gut und fair bei euch!!!

Grüße

KaPsTeam

OC-Team momentan nicht verfügbar 01. Juli 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (01.08.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 12. September 2010 Holla die Waldfee hat den Geocache gefunden

Holla die Waldfee!

Das war heute aber eine schöne Tour!.

Erstmals mit dem eigenen Navigationsgerät unterwegs haben wir hin und wieder zurück gefunden.

Der Weg ist auch absolut geeignet für lauffaule Kleinkinder, die mit dem Buggy, dem Bollerwagen oder dem Laufrad unterwegs sind.

Das Wetter spielte mit. Muggels ließen uns links liegen und strebten gleich zum nahegelegenen Wanderheim, was wir sicher auch getan hätten (und im Anschluss auch taten).

Am Final sonnten sich die Eidechsen und es wurde uns trotzdem ganz weihnachtlich zumute. Das Christkind bringt uns in diesem Jahr einen Dinosaurier...

Der Cache war schnell gefunden und reich gefüllt mit schönen Dingen.

Out: Flummi, Mini-Skateboard, Christbaumkugel (wurde gleich wieder verwertet)

In: Frosch-Radiergummi, Muggelstein, Zwerglein

TFTC,

Holla mit Mann und Kind.

 

gefunden 28. August 2010 pecifaul hat den Geocache gefunden

Ja ist den heut schon Weihnachten und als Bescherung gab´s einen Cache.
Echt witzig.

No Trade

TFTC

PeCiFaUL