Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Flugzeugabsturz

Im zweiten Weltkrieg stürzte an dieser Stelle ein Flugzeug ab.

von ehri     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 41.681' E 010° 43.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. April 2006
 Gelistet seit: 16. April 2006
 Letzte Änderung: 24. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1BFF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
1334 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Flugzeugabsturz
27./28.08.1943 (Freitag/Samstag) 0.43 - 3.28 Uhr
"Fliegeralarm" - Großangriff auf Nürnberg
349 Lancaster, 211 Haufax und 104 Stirling - insgesamt 674 Bomber waren zu diesen Angriff gestartet. Als die Flugzeuge über Nürnberg flogen, war der Himmel zwar wolkenlos, die Nacht wegen des Neumondes aber extrem dunkel. Die ersten Maschinen konnten ihre Markierungsbomben genau abwerfen, aber die späteren Abwürfe wanderten vom vorgesehen Zielpunkt immer weiter nach Süden zurück. Eine Ursache dafür waren die Schwierigkeiten vieler Besatzungen mit ihren Radargeräten, andere Besatzungen lösten ihre Bomben viel zu früh aus. Der über der Stadt kreisende "Masterbomber" (er sollte die anfliegenden Maschinen genau einweisen) konnte wenig tun, um das zurückweichen der Bombenteppiche zu verhindern; lediglich ein Viertel der anfliegenden Besatzungen konnte seine präzisen Anweisungen empfangen. Auch die Flag und die Nachtjäger bedrängten die Angreifer massiv. Nach britischen Angaben gingen 33 Bomber verloren, deutsche Berichte sprachen von 31 Abschüssen durch Nachtjäger, davon einem über Nürnberg. Bei Bubenreuth, Neunhof, Baiersdorf, Hilpoltstein, Rohensaas und in dieses Waldstück stürzten je eine Maschine ab. Von Lonnerstädter Luftschutzkellern aus, wurde beobachtet wie das brennete Flugzeug verfolgt und beschossen von Nachtjägern, knapp am Kirchturm vorbei in Richtung Fetzelhofen taumelte. Kurz vor Fetzelhofen wurde die Maschine hochgerissen und drehte einige Kreise über den Eggerten, bis sie in dieses Waldstück stürzte. In dem Flugzeug - Halifax DK 269 Geschwader Nr. 76 - kammen alle 7 Soldaten ums Leben. Die Soldaten wurden in Lonnerstadt beerdigt und nach den Krieg zum Sodatenfriedhof Dürnbach bei Tegemsee/Kreis Miesbach überführt. Bei diesen Angriff kamen 56 Nürnberger und Nürnbergerinnen ums Leben. Unter den Toten befanden sich drei Kinder, ein Polizist, zwei Wehrmachtsangehöhrige, zwei Ostarbeiter und zwölf Ostarbeiterinnen.203 Personen erlitten Verletzungen. Ein Mann aus den deutschen Flugzeug (Nachtjäger) wurde vermißt. An 20 Stellen waren 122 Menschen verschüttet, 76 von ihnen konnten lebend, 46 nur noch tot geborgen werden. Die Royal Air Force hatte nach eigenen Angaben 849,3 Tonnen Spreng - und 849,1 Tonnen Brandbomben abgeworfen.
Quelle: Gedenktafel

  • Erstinhalt:
  • Logbuch (Spiralblock) und Bleistift mit Spitzer [BITTE im CACHE lassen!]
  • TB SCHLOSS - PADLOCK (Where is the key?) - Immer nach Westen
  • TB SCHLUESSEL - KEY (Where is the padlock?) - Immer nach Osten
  • Klappmesser
  • Leuchtspinne
  • Klammer

Bilder

Flugzeugabsturz
Flugzeugabsturz
TB Pärchen
TB Pärchen
Cache Erstinhalt
Cache Erstinhalt
Reaktivierung Flugzeugabsturz 2023
Reaktivierung Flugzeugabsturz 2023

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Steigerwald (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Steigerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flugzeugabsturz    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 24. Juni 2023, 16:00 ehri hat eine Bemerkung geschrieben

Der alte Cache wurde offenbar weggenommen.
Neuen Cache an der alten Stelle versteckt. Viel Spaß beim Finden.
German Geocoin liegt im Cache und will die Welt sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Reaktivierung Reaktivierung

gefunden 20. März 2021, 10:07 danspataru hat den Geocache gefunden

Tja, warum hab ich mir heute ausgerechnet diesen Cache ausgesucht? Weil es einer der letzten aktiven Caches auf www.navicache.com ist, die ich noch mit dem Fahrrad erreichen kann. Und ja, man kann noch loggen, das weiß ich. Nur ob der Owner dann auch eine Mail bekommt, da bin ich mir nicht sicher. Ein guter Cache, der sich ganz gezielt einem Thema widmet. Hat mir sehr gefallen. Besonders erfreut war ich, in dem Cache lauter fremdländische Münzen zu finden. Da kann ich nämlich auch was dazu beitragen:

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Ich danke für den tollen Cache!

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 10. Januar 2021 ehri hat eine Bemerkung geschrieben

Heute den Cache gewartet und instandgesetzt.

Neue Box und neues Logbuch (das dritte).

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2020 wasseralm hat den Geocache gefunden

Leicht gefunden, DfdC!

Hinweis: Besser nicht auf die gegenüberliegende Bank setzen, die kippt leicht um!

gefunden 12. Juni 2019, 16:37 TuttiNovi hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Tagesdose, ein schöner kleiner Waldspaziergang zum Gedenkstein des Flugzeugabsturzes bei Fetzelhofen. Während die Erwachsenen noch die Infotafel anschauten, fanden die Juniorcacher schon die Dose.
Danach machten wir uns weiter auf dem Weg durch den verschwundenen Ortteil Sichartshof Richtung der Dose bei den vier Linden.
# 28

Vielen Dank an ehri für das Legen und Pflegen.
Schöne Grüße aus Oberfranken vom Team TuttiNovi.
12. Juni 2019 14:21