Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Essen Katernberg: Zeche Zollverein

Eine Rundreise durch die Zeit zwischen Natur und Industriekultur

di sp_do     Germania > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 29.185' E 007° 02.716' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 21. aprile 2006
 Pubblicata dal: 22. aprile 2006
 Ultimo aggiornamento: 16. marzo 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC1C8D

12 trovata
0 non trovata
2 Note
0 Osservata
0 Ignorata
663 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Hintergrundinformationen

Zeche Zollverein wurde 1927-1932 als Vorzeigeanlage durch die Architekten Fritz Schupp und Martin Kremmer geplant. Die damals wie heute auffallend geordnete und ästhetische Anlage wurde zum Musterbeispiel für Zechenarchitektur.

Wenige Jahre nach ihrer Stilllegung im Jahr 1986 erwarb die „Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur“ die Schachtanlagen und Kokerei Zollverein. Während in den Schachtanlagen Unternehmen, Restaurants und Künstler eingezogen sind, erhält die Bergehalde durch Landmarkenkunst neue Impulse. Seit 2001 stehen die Kokerei und die benachbarten Schächte 1/2/8 und XII unter Denkmalschutz und sind seit 2002 als Weltkulturerbe bei der UNESCO registriert.

Technische Hinweise

Das Gelände ist Tag und Nacht öffentlich zugänglich und von Straßen und Wegen durchzogen. Die Halde ist wegen der Bauarbeiten im Zechengebäude zeitweise nicht auf den offiziellen Wegen zugänglich, obwohl auf ihr selbst keine Bauarbeiten stattfinden. Die Trampelpfade, die steil die Böschung hinauf gehen, führen an das gleiche Ziel. Der „Essen Katernberg: Kokerei Zollverein“-Multicache befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Multipliziert wird nur, wo Sternchen (*) stehen! Die Abfolge 3(3+6) ist z.B. keine Multiplikation, sondern sondern die Zahlen werden nur aneinandergereiht, 3(3+6)=39.

Parkmöglichkeit: N 51°29.250, E 007°02.620’

Gesamtlänge: ca 3km
Gehzeit: ca. 1h

Dieser Cache steht exklusiv auf opencaching.de zur Verfügung.

letzte Textverbesserung: 8.10.2006 (Hinweis für "f", einfachere Formel für Final)
letzte Cachekontrolle: 6.7.2006

Empfehlenswerte Internetseiten

http://www.zollverein.de
http://www.route-industriekultur.de

 

Die Multicache-Route

Start: N 51°29.185' // E 007°02.716'

An einem der schönsten Orte der Zeche stehen zwei kubusförmige Gebäude. Der Wunsch nach Ästhetik trieb die Architekten so weit, das einer der beiden ohne Funktion errichtet wurde. An einem der Kuben befindet sich eine weiße Zahl auf blauem Grund.

Aufgabe
a= Quersumme der weißen Zahl auf blauem Grund (das Ergebnis ist eine zweistellige Zahl).

--------------------------

2. Station: N 51°29.257' // E 007°02.((69*a)+5)’ (140m von 1. Station entfernt)

Wo einst Druckluft für den Kohleabbau erzeugt wurde, befindet sich heute ein bemerkenswertes Museum, dessen Besuch dem Auge preisgekrönte Formen vorführt. Die Koordinaten verweisen auf ein Schild.

Aufgabe
b= Anzahl der Stunden, die das Museum an Samstagen geöffnet ist.

--------------------------

3. Station: N 51°29.380' // E 007°02.((85*b)+1)’ (240m von 2. Station entfernt)

Im Kunstschacht wird gesammelt, was mit dem Bergbau zu tun hat und sich zur Verwendung in Kunstinstallationen eignet. Auch hier ist ein Besuch im Innern lohnend. Die Koordinaten verweisen auf eine Reihe beweglicher Gegenstände.

Aufgabe
c= Anzahl der vierrädrigen Objekte auf dem Gleis. Wohin die Räder weisen, ob Himmel oder Erde, spielt keine Rolle. Nur was auf dem Gleis steht, wird mitgezählt.

--------------------------

4. Station: N 51°29.480' // E 007°02.((b*c*5)+7)' (200m von 3. Station entfernt)

Von hier wurden einst die Geschicke der Zeche gelenkt. Die Infotafel verrät mehr.

Aufgabe
d= Anzahl der Glasscheiben im ovalen Fenster über dem Haupteingang.

--------------------------

5. Station: N 51°29.((a*d*3)+7)' // E 007°02.615 (310m von 4. Station entfernt)

Von den Schächten der Zeche wurde die Kohle auf Transportbrücken zur Kohlenwaage befördert. Einige dieser Brücken sind heute begehbar und bieten Rundblicke über das Gelände. Die Koordinaten verweisen auf eine Nahtstelle zweier Stahlträger der Transportbrücke ganz in der Nähe einer Menschenaufstiegsstelle.

Aufgabe
e= Anzahl der Nieten, die von oben zum Verbinden jener beiden Stahlträger in die Platten getrieben wurden, die heute als Geländer dienen. Hinweis: Gleiche Anzahl auf beiden Seiten der Brücke. Das Ergebnis ist eine gerade, zweistellige Zahl.

--------------------------

6. Station: N 51°29.078' //E 007°02.((d*e)+(b*e)+40)’ (570m von 5. Station entfernt)

Bergehalden sammeln das Gestein, das gefördert, aber nicht weiterverwendet wurde. Auf Zollverein hat der Künstler Ulrich Rückriem ihnen mit seinen steinernen Landmarken einen neuen Reiz gegeben. Die Koordinaten verweisen auf ein Ergebnis von Rückriems künstlerischem Schaffen.

Aufgabe
f= Anzahl der von außen sichtbaren Steinquadern, aus denen die Skulptur besteht. Da die Ergebnisermittlung mehreren Cachern schwer fiel, hier ein eindeutige Hilfe: Das Ergebnis ist eine durch 8 teilbare Zahl.

--------------------------

7. Station: N 51°29.287' //E 007°02.(f*15)’ (400m von 6. Station entfernt)

Und noch mal Rückriem.

Aufgabe
g= Anzahl der von außen sichtbaren Steinquadern, aus denen die Skulptur besteht. Das Ergebnis ist eine gerade Zahl unter 10.

--------------------------

8. Station: N 51°(c+d-1).(e+g)1' // E 007°0(e-c).(a-g)g(c-d-1)’ (130m von 7. Station entfernt)

Der Cache ist ein Mikro in Form eines ein 50ml-Döschen mit gelbem Schraubdeckel. Er liebt den Stahl und das Dreieck. Er versteckt sich vor dem Betrachter, der sich vom Gipfel des Berges her nähert, freut sich über den, der von unten kommt und möchte dass man zu ihm aufblickt. Er ist offen sichtbar, vorausgesetzt, man begibt sich auf Augenhöhe (etwa 3m, "Steighilfen" liegen herum).

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Essen Katernberg: Zeche Zollverein    trovata 12x non trovata 0x Nota 2x

trovata 04. agosto 2013 Uli Palermo ha trovato la geocache

Morgens früh zum Glück noch nichts los, ein, zwei Stunden später wurde es dann voll ! Danke für den Cache !

trovata 06. agosto 2011 Cirrocumulus floccus ha trovato la geocache

Nachdem ich vor einiger Zeit nicht zugreifen konnte, war heute morgen ein ungestörtes Loggen möglich.<br/><br/>Gruß Cirrocumulus Floccus

trovata 06. marzo 2010 DerbyDCS ha trovato la geocache

#143
16:00 Uhr
Heute bei schönen Wetter (und vielen Muggeln) gefunden.
Der Magnet machte bei mir schon Sinn.
Danke für den Cache!
DerbyDCS

trovata 20. settembre 2009 apfelmaus ha trovato la geocache

Für uns war es der Absacker: auf dem Rückweg zum Auto eben hier noch vorbei.
In: TB
TFTC apfelmaus

trovata 19. settembre 2009 tt-diver76 ha trovato la geocache

auf dem Festival gesucht und gefunden