Waypoint search: 
 

Amerika

by ChaosTeam     Germany > Sachsen > Mittweida

N 50° 55.947' E 012° 44.043' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.2 km
 Hidden on: 30 April 2006
 Listed since: 30 April 2006
 Last update: 15 October 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1D37
Also listed at: geocaching.com 

43 Found
2 Not found
6 Notes
7 Watchers
0 Ignorers
455 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time

Description    Deutsch (German)

Amerika ist ein kleiner Ort in Sachsen. Seinen Namen bekam er auf Grund des Umstandes, dass sich in der Ortschaft seit 1836 eine Fabrik befand, die für Besucher nur über die Mulde zu erreichen war - zunächst über einige große Steine, später dann über einen Kahn. Man wurde also über den Teich gezogen, dieser Ausdruck war damals schon für die Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika bekannt und so bürgerte sich der Begriff Amerika an der Mulde für die Fabrik und die Umgebung ein. Aber erst 1876 wurde der Güterbahnhof amtlich als Bahnstation Amerika eingetragen.

(Quelle:Wikipedia)


Nun zum Cache....

Nach der Landung in Amerika(50°55.947 12°44.043) befindest du dich an einem (ehemalig) sehr wichtigen Punkt.
Ganz in der Nähe findest du ein "bahntechnisches" Objekt (im Sommer evtl. etwas zugewachsen) mit 2 Zahlen drauf. Die oberste sei A und die darunter B.

Wenn du nun die Nachkommastellen der Breite der Startkoordinaten minus (A-1)*(B-3)-B+1 rechnest erhältst du die nächste Nordkoordinate.
Genauso verfahre mit der Länge diese solltest du plus (A-1)*(B-3) rechnen um die neue Ostkoordinate zu bekommen.

Begib dich dorthin.

Dort verweile einen Moment. In der Nähe findest du eine Sitzgelegenheit. Lass dich aber nicht allzusehr ablenken,
denn das nächste Objekt der Begierde befindet sich genau an den errechneten Koordinaten.

Wieviele senkrechte Pfosten auf der Brücke tragen die Handläufe ? Dieses sei C.

So wie bei der ersten Rechnung errechnest du die Final-Koordinaten. Diesmal von den errechneten Koordinaten aus weitergerechnet.

Breite +A+C+1
Länge +C*10+B-2

Das Finale ist dann nicht mehr weit, nur ist der letzte Weg nicht rollstuhlgeeignet. Kleine Kinder sollten an der Hand bleiben oder ganz an Punkt 2 verweilen.

Viel Spass beim Suchen

wünscht das ChaosTeam


PS.: Dieser Cache ist die "Antwort" auf ellamarie´s ccc# Joker

Additional hint   Decrypt

Fgneg: Dhrefhzzr qrf "onuagrpuavfpura" Bowrxgrf = 12
Svanyr: Hagre rvarf Onhzrf Jhemry fbyygrfg qh süaqvt jreqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler - der mittlere ist es
Spoiler - der mittlere ist es

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mulden- und Chemnitztal (Anteil Regierungsbezirk Chemnitz) (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Amerika    Found 43x Not found 2x Note 6x

Found 07 April 2024, 12:15 DD_LL found the geocache

⭕⭕⭕⭕

Auf unsereren heutigen Sonntags Ausflug mit LilaWölkchen, puppielein und ccc aR haben wir den Cache ( Amerika) besucht und uns ins Logbuch eingetragen.


Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an ChaosTeam

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

7. April 2024

Unser Cache Nummer: 410 ✅

🆃🅵🆃🅲

Unsere Banner Sammlung : [Link](https://ddllgeocaching.wixsite.com/ddllgeocaching/kucken-wir-mal)

⭕⭕⭕⭕

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 23 March 2021, 11:20 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Amerika'.

An meinem heutigen freien Tag hatte ich eine Verabredung in Penig. Die Zeit davor nutzte ich, um in dieser Gegend zu cachen. Ein paar Tradis, Lab-Caches, Multis und Bonus-Mysterys standen auf meiner To-do-Liste.

Aktuell sind große Reisen ja schwierig. Gerade deswegen wollte ich mir einen Besuch in Amerika nicht nehmen lassen.

Die größte Herausforderung hier war einen geeigneten Parkplatz zu finden. Der ausgewiesene Parkplatz war leider gesperrt. Als ich mein CM abgestellt hatte begann der Spaziergang durch Amerika und die Natur. Die gesuchten Informationen waren sehr gut zu finden und so kam ich gut vorwärts. Auch an der zweiten Station gab es kein Problem und ich konnte die Finalkoordinaten ermitteln. Dann machte ich mich auf den Weg zum Final. Nach dem herausfordernden Anstieg bei den Koordinaten angekommen fand ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Endlich kann ich Amerika von meiner Urlaubs-To-do-Liste streichen. Da war ich ja jetzt. 😉 Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße sendet THEO_GB aus Großbardau.

Found 27 February 2021 MiriDeLuxe found the geocache

Dieser kleine Multi war für mich eine Herausforderung.... Beim ersten Mal, irgendwann im November starteten wir und die Zahlen führten uns an einen Ort, wo es vielleicht doch ein bisschen viel Obstler in der Pause gab - zum Wohl und es war eine wirklich schöne Pause 🤭
Bevor das Laufen immer schwerer fiel, machten wir uns auf, die letzte Zahl einzusammeln, das Finale zu errechnen und dann.... Ach herje, was soll ich sagen, ging es den Berg hoch und runter und hoch und runter und hier lang und da lang.... Meine Fresse was ist denn hier los? Zuviel Obstler? Zu wenig Obstler? Spoilerbild hin, Spoilerbild her. Berg hoch, Berg runter, jeden Stein fünfmal umgedreht, jeden Baum von vorne bis hinten untersucht, Berg hoch, Berg runter.... Mittlerweile war ich wieder stocknüchtern, aber das Döslein wollte sich nicht mehr zeigen.... Die Stunde rückte auch immer weiter vor und wir wollten ja nicht von den wilden Tieren gefressen werden.... Also brachen wir schweren Herzens ab.... Eine Rückfrage beim Owner bestätigte das Suchfeld, so dass wir zumindest erstmal nicht am falschen Ort suchten....

Heute nun gestaltete sich alles etwas einfacher.... Der Anlaufweg war klar.... Die Obstlerausgabe war heute nicht besetzt und mit einem Augenpaar mehr war es plötzlich gar nicht mehr so schwer und ich stellte mir die Frage, wie ich da so oft vorbeilaufen konnte.

Sei es wie es sei, ein schöner Multi, dessen Final definitiv des richtigen Blickwinkels bedarf 🤗

Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Found 20 January 2021 göwi06 found the geocache

Amerika


Heute ging es nach Amerika (nein, nicht zu dem Kontinent, sondern zum netten Ort in Sachsen, der nur ein paar Kilometer von uns entfernt liegt. Dabei waren die Multis Amerika und Amerika u. d. B. unsere Ziele. Zuerst ging es nach Amerika u. d. B., wo wir schon ahnten, wie die Finallocation aussehen würde. Am Parkplatz hatten wir zuvor schon die Werte für Station 1 ermittelt und nachdem wir dann noch den anderen Amerikacache gemacht hatten, konzentrierten wir uns nur noch auf diesen Cache.

Zunächst verwirrte uns der Hinweis, nachdem wir die Werte A und B ermittelt hatten, da diese doch von der Quersumme nicht zwölf ergeben... Doch, das taten sie, was wir dann herausfanden. Im Nachhinein ist uns nicht bewusst, wie wir diesen Rechenfehler machen konnten. Die Koordinaten sahen zunächst ein wenig suspekt aus, doch es waren die richtigen Koordinaten. So ging es dann also zur nächsten Station.

Hier waren wir uns über den Wert C sofort einig und so ging es schließlich zum nicht weit entfernten Final. Bis dahin hatten wir vielleicht 10 Minuten in diesen Cache investiert. Aber diese kurze Zeit sollte sich noch vervielfachen.

Aber nun zum Final: Hier fanden wir schon einmal praktische Cachertrampelpfade. Aber die halfen uns leider auch nicht weiter. Um fast exakt 15.00 Uhr begannen wir hier mit der Suche. Wir wussten, wonach wir suchen mussten, dank des Hints. Doch wir fanden der auf dem Spoilerbild beschriebenen Ort einfach nicht. Wir liefen hoch, wir liefen runter, wir suchten in weitem Umkreis von den Koordinaten und fanden nichts. Nachdem wir jeden Stein schon dreimal umgedreht hatten und wir 100 Bäume oder vielleicht auch mehr untersucht hatten, schauten wir uns einmal alle zugehörigen Bilder an, ob da nicht vielleicht irgendwo noch ein Hinweis ist.
So fanden wir ein weiteres Bild, welches das Cacheversteck und die Umgebung aus einer anderen Perspektive zeigte. So suchten wir weitere 30 Minuten verzweifelt nach dem in den Spoilerbildern beschriebenen Ort, doch wir fanden ihn einfach nicht. Nachdem wir nun 25 weitere Bäume untersucht hatten und jeden Stein inzwischen fünfmal umgedreht hatten, hatten wir einen Plan, der tatsächlich aufging:

Der Plan war, einfach wieder zurück zu gehen und auf dem Weg noch nach möglichen Versteckmöglichkeiten zu suchen. Der ältere Teil unseres Teams glaubte wahrscheinlich nicht daran, aber der Junior hatte überhaupt erst die Idee und wollte es versuchen, denn es hatte bei einem anderen Cache schon einmal ungewollt funktioniert. Also machten wir uns nach insgesamt über einer und einer halben Stunde Suche auf den Heimweg und plötzlich sah der Junior doch tatsächlich etwas Verdächtiges. Der Ort war schon einige Meter von den errechneten Koordinaten entfernt, und das entdeckte Objekt war nicht der Cache, doch er befand sich nur wenige Meter entfernt von dem Cache.

Nachdem der Junior also den Platz rund das Objekt inspiziert hatte, entdeckte er plötzlich eine Auffälligkeit. Und kaum zu glauben - was er da gefunden hatte, war doch tatsächlich die Bixx. Der "Plan" war also aufgegangen...

Wir waren echt erleichtert, dass wir endlich den Cache gefunden hatten, schließlich hatten wir über 6000 Sekunden in den Outdoorteil dieses Multis investiert. Wir hatten schon befürchtet, irgendwann mal wieder kommen zu müssen, nur, um wieder eine Stunde lang nach dem Cache zu suchen und enttäuscht wieder abzuziehen.
Entweder hatten wir einen Rechen- oder Fehlzähler drin, da wir bezweifeln, dass ungenaue Finalkoordinaten die Ursache sind, da wir dies nicht in den Logs lasen.


Uns hat diese kleine Wanderung gut gefallen, obwohl wir dann am Final so sehr verzweifelten. Ansonsten war es eine schöne kleine Tour, vorallem bei Schnee (wobei wir fast mehrmals hingeflogen wären...

Wir bedanken uns für das Legen und Pflegen und die Tour bei ChaosTeam!
Thx 4 this $$$ sagt göwi06

Found 29 November 2020 ANNO1999 found the geocache

Die "Rundwanderung an der Mulde" war das primäre Ziel des heutigen Ausflugs mit meinen lieben Freunden JuL.E.2910 und reSep... 🤗. Zusammen verlebten wir an diesem ersten Advent einen wunderschönen Herbsttag mit vielen Gesprächen und unvergessenen Eindrücken der uns umgebenden Landschaft zwischen Amerika und der Rochsburg... 🥰. Gegen das kühle, wenngleich für mich angenehme Wetter an diesem letzten Novembersonntag half natürlich neben der Absolvierung einiger Höhenmeter auch die Zufuhr heißer, weinhaltiger Getränke... 😏🍷🍸😁! Ziemlich genau bei Antritt der Dunkelheit endete unser fünfstündiger Spaziergang. Lieben Dank nochmal an meine Begleiter, dieser Tag war feines Seelenfutter! Die Start Informationen wurden gefunden, ebenso die benötigten Werte an S1. Im finalen Zielgebiet hatte der reSep dann den richtigen Blick, das Spoilerfoto passt sehr gut. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!