Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gotteshäuser : Stimson Memorial Chapel

Das Gotteshaus war 1952 für die in Bonn wohnenden US-Diplomaten errichtet worden.

by chicafee     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 42.180' E 007° 09.672' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Route: 0.05 km
 Hidden on: 30 April 2006
 Listed since: 30 April 2006
 Last update: 17 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1D38

73 Found
4 Not found
3 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
126 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die nach einem amerikanischen Kriegsminister benannte Kapelle ist Mittelpunkt der amerikanischen Siedlung, wo die Botschaftsangehörigen wohnten.

Der damalige Präsident Bill Clinton hatte die Kirche im Sommer 1999 der Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann übergeben, als Symbol der deutsch-amerikanischen Freundschaft. Mit der Schenkung war die Auflage verbunden, die im Kolonialstil errichtete Kirche weiter für englischsprachige Gottesdienste für Katholiken und Protestanten zu nutzen.

Doch die Holzkirche entpuppte sich als marodes und teils morsches Geschenk, vor allem als eine Delikatesse für holzhungriges Ungeziefer. Rheinische Feuchtigkeit und der gefräßige Hausbock hatten im Gebälk heftige Zerstörungsarbeit geleistet. So neigte sich der markante Glockenturm zur Seite und drohte als schiefer Turm von Plittersdorf umzukippen. Die Sanierung sollte rund 100.000 Euro kosten, berichtete die damalige Presse.


Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Ggf. ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


Pictures

Kirche1
Kirche1
Kirche2
Kirche2
Kirche3
Kirche3
Spoiler
Spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser : Stimson Memorial Chapel    Found 73x Not found 4x Note 3x

Note 27 December 2010 poker4ace wrote a note

Found 04 October 2008 chicafee found the geocache

Hallo, hat jemand Lust den cache zu adoptieren? Ich selber habe keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.

Gruß Chicafee

Found 08 August 2008 JOJEVA found the geocache

Hatte doch glatt vergessen zu loggen. Damit nachgeholt.
TFTC,Jochen

Found 23 July 2008 TomTom2007 found the geocache

Auf dem Rückweg vom Rodderberg und Rolandsbogen noch schnell mitgenommen [:)]
TFTC sagt Team TomTom2007 j&u&a&l&lu mit nanni

Found 14 July 2008 Steinerbiker found the geocache

heute auf unserer Rheintour von Bonn nach Koblenz schnell gefunden...

TFTC Andrea & Jörg