Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Grazer Hopfenblütentee Cache

von JulieWood_Rabat     Österreich > Südösterreich > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 03.500' E 015° 25.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. April 2006
 Gelistet seit: 30. April 2006
 Letzte Änderung: 13. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1D3F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Biercache

Grazer Hopfenblütentee Cache



Wie ihr aus dem Titel bereits erkennen könnt, geht es bei diesem Cache um ein wichtiges, um nicht zu sagen zentrales, Thema in Österreich - ums BIER. Wir haben uns in Graz umgesehen und festgestellt, dass hier das eine und andere Bier gebraut wird. Der Cache ist ein kleiner "Bierführer durch Graz", wobei  wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen.

Nach dem Fund des Caches kannst du auch den
Grazer Hopfenblütentee Cache Bonus suchen.

Für diesen Cache sollen diese Bauereien bzw. die dazugehörigen Gasthöfe besucht werden, das Betreten eines Gebäudes oder gar der Konsum dieses Gebräus zur Lösung der Aufgaben ist aber nicht notwendig. Die Gastgärten und das Bier laden natürlich zum Verbleiben ein.

Als Hilfe kannst du unser Geocache Formular verwenden.

Die Reihenfolge der Stationen ist jedem selber überlassen. Es macht aber Sinn ungefähr diese Reihenfolge einzuhalten.

Stage 1:




Du stehst vor dem Gebäude: zähle die Fenster, auf denen das Logo der Brauerei zu sehen ist.
Anzahl der Fenster = a

Vor dem Eingang zu Restaurant findest du am Boden eine Bronze-Platte
Anzahl der Kreise in der oberen Hälfte der Platte = b
Anzahl der Punkte in der unteren Hälfe der Platte = c


Stage 2:




Im Hof, in dem sich auch der Eingang zum Lokal befindet, ist auch der Gastgarten.

Zähle die Laternen im Gastgarten = d

Auf der Fassade, auf der auch groß das Logo eines wissensvermittelnden Vereins angebracht ist, sind einige Fenster.
Anzahl der Fenster im ersten und zweiten Stock (inkl. Fenster der Dachgaupen) = e


Stage 3:



Dieses Gasthaus dürfte wohl dem einen oder anderen noch unbekannt gewesen sein.

Anzahl der Laternen mit Firmenlogo (Straßen- und Eingangsseite) = f
Anzahl der Fenster im 1. und 2. Stock = g

Über dem Eingang befindet sich eine Jahreszahl.
Jahreszahl = h


Stage 4:




An der Vorderfront dieses Braugasthofes sind die Fenster vergittert.
Anzahl der vergitterten Fenster =  i

Im Eingangsbereich schließen an das Gebäude ein paar Tonnendächer an (halbrunde Vordächer).
Anzahl der großen Tonnendächer = j

Der Gastgarten wird von kugelförmigen Laternen beleuchtet.
Anzahl der Laternen = k


Stage 5:




Straßenseitig (= eingangsseitig) sind an der Fassade Laternen positioniert.
Anzahl der Laternen = l

Auf einem der Gebäude, an denen du vorbei kommst, sind ein mehrere Hausnummern angebracht.
Summe der Nummernwerte der Hausnummern = m

Nahe dem südwestliche Hauseck ist eine Ampel aufgestellt. Auf dem Mast steht eine Zahl.
Zahl auf Ampel = n


Stage 6:



Dieses Schild wollten wir euch nicht vorenthalten.

Von diesem Schild gehst du ca. 50 m in Richtung 300°, wo unter einem Spiegel noch ein Schild platziert ist.
Anzahl der Buchstaben auf diesem Schild = o

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist am Gebäude eine Hausnummer angebracht.
Hausnummer = p


Cache:


Jetzt sind nur noch ein paar Berechnung notwendig, und ihr könnt euch auf den Weg und auf die Suche nach dem Cache machen!


S = i - k
T = a + b + c + d + e + f + g - h + i + j + k + l + m + n - 195
U =  k + l
V = a + b + c + d + e + f + g - h + i + j + k + l + m + p + 324

Cache:   N 47° S,T   E 015° U,V

Wir bitten euch themenbezogen zu tauschen!

Achtung: Beim Loggen die Bonus-Zahlen nicht vergessen!




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

v: qnf Tvggre üore qre Güe jvq avpug trmäuyg
b: ahe rvar Frvgr qrf Fpuvyqrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

stage1
stage1
stage2
stage2
stage3
stage3
stage4
stage4
stage5
stage5
stage6
stage6

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grazer Hopfenblütentee Cache    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Juli 2009 ferret out hat den Geocache gefunden

Ein toll gemachter Cache.
Das Gebräu von Stage 2 kann leider nicht mehr verkostet werden.

TFTC

gefunden 29. März 2009 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Starker Cache. Die Arbeit daran hat sich quasi über Jahre hingezogen. Irgendwann waren schließlich alle Werte beisammen, doch ein erster Zugriffsversuch vor einigen Wochen ging völlig in die Hose: Zwei volle Minuten zu weit westlich aufgrund zweier Zählfehler bei Station 4 (aber durchaus auch ein interessantes Fleckchen dort). Erst ein Abgleich meiner Schätzungen mit denen der Prosecco2 brachte schließlich die richtige Lösung.

Letzte Nacht war dann die Gelegenheit günstig und ich stattete der Endstation gemeinsam mit ProseccoC einen Besuch ab - der allerdings nur mit Augenbinde, weil er den Cache unbedingt nur zusammen mit seiner besseren Hälfte und Haupträtsellöserin ProseccoS finden darf, anderenfalls ein schweres Donnerwetter drohe. [:D]
Aber auch bei mir war's ziemlich duster, denn ich hatte meine Taschenlampe im Auto vergessen. Im Dunkeln tappend fand ich den Cache aber erstaunlicherweise trotzdem schon nach wenigen Minuten und was es glaub ich auch noch nie gegeben hat: Sogar auf die Bonuszahlen wurde nicht vergessen. [:D]

TFTC NT

gefunden 14. Februar 2009 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Der Cache begleitet uns schon seit Beginn unserer Cacherkarriere. Der Ausdruck des Listings trägt das Datum 16.5.2008, da hatten wir gerade mal 9 Funde zu verbuchen. Und nun ist's vollbracht
Wie auch ptom blieb uns die Tafel verborgen. Aber unsere Schätzung war gar nicht einmal so schlecht. Die Tafel haben wir dann bei der Weiterfahrt entdeckt.
IN: Voest-Alpine Bieröffner, GeoKrety "Glöckchen"
OUT: Guinness-Tropfen
Danke für das tolle Einführungsseminar "Biere in Graz", wir haben uns schon für den Fortgeschrittenenkurs angemeldet.
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 31. Januar 2009 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

Seit Monaten schlepp ich einen Zettel mit Teilen der Antworten mit mir herum (wobei eine Zahl eh falsch war... Danke, Owner), und seit ich alle Antworten habe, ist ein Bieröffner mein ständiger Begleiter. Und heute hab ich ihn nicht dabei :-(
Danke für diesen Cache, jetzt kommt endlich auch der Bonus dran!
Kein Tausch (entweder gscheid oder garnicht...)

gefunden 10. September 2008 Lord Harry hat den Geocache gefunden

Hallo,
zusammen mit the_muggle diesen Cache gemacht.
Harte Nuß!
Vorallem das Kopfrechnen hatte es in sich...
Eigentlich wollten wir noch den Bonus anhängen, aber da haben sich etliche Fehler eingeschlichen so dass wir um 23:30 unsere Suche erfolglos abgebrochenhaben....
TFTC XNSL
Lord Harry