Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Fahrenberg 801

Ein alter Weg führt fast bis zum Cache. Der Schluß geht ca. 50 m quer durch den Wald.

by Bären-Brüder     Germany > Bayern > Neustadt a. d. Waldnaab

N 49° 39.898' E 012° 22.076' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:45 h   Route: 0.8 km
 Hidden on: 07 May 2006
 Listed since: 10 May 2006
 Last update: 03 December 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC1DFE
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
213 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints

Description    Deutsch (German)

Parken könnt ihr bei N49°40.040 E012°21.916
Fahrenberg ist ein Wallfahrtsort in Bayern.
200 Jahre, bevor sich die Bayern für Altötting erwärmten, war der Fahrenberg als Wallfahrtsort schon aktiv. Auf dem Fahrenberg stand eine Burg der Edlen von Waldthurn. 1204, so geht die Sage, soll ein Angehöriger der Edlen von Waldthurn als Tempelritter in das Heilige Land im Kreuzzug unterwegs gewesen sein und das Gnadenbild, eine dem Stil nach donauländische Marienfigur, mitgebracht haben. In einer eigens angebauten Kapelle wurde das Marienbild aufgestellt und bald schon verehrt.

Ein Besuch des Inneren der Kirche dürfte auf jeden Fall lohnenswert sein.

Der Cache liegt bei N49° 39.898 E012° 22.076
An dieser Stelle befindet sich das Geotop Fahrenberg-Gebiet. Es zeigt einen dominanten, weitgehend aus Gneis aufgebauten Berg des Oberpfälzer Waldes. Neben verschiedenen Gneisaufschlüssen in den Flanken unterhalb des 801 Meter hohen Gipfels (über NN) finden sich hier eingelagerte Quarzgänge, Turmalin-(Meta)- Aplitgänge, Amphibolitkörper und gerne als "pegmatitische Schlieren" bezeichnete metapegmatitischen Einschaltungen. Interessante Mineralbildungen runden das Geotop ab.
Obwohl die Felsgruppe nur ca. 300 Meter vom Gipfel in südöstlicher Richtung entfernt liegt ist sie (da nicht am Weg, weder auf den Wanderkarten noch auf der topografischen Karte eingezeichnet und versteckt im Wald) nur schwer ohne GPS aufzufinden und ist sogar manchen Einheimischen bis jetzt verborgen geblieben. :-)

Viel Spaß bei der Suche.

Additional hint   Decrypt

nz Shß qrf Sryfra uvagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fahrenberg 801    Found 33x Not found 1x Note 0x

Found 14 May 2023, 14:05 Tabas12 found the geocache

Nach dem Mittagessen mit Jonny und Anna schnell gefunden.
Tftc

Found 27 September 2021, 19:31 TeamMB found the geocache

Bei einem kurzen Spaziergang schnell gefunden. Schöne Wallfahrtskirche!
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 03 June 2020 BibiBlocksberg81 found the geocache

Der Pfingsturlaub steht vor der Tür.
Dieses Mal verschlug es uns in die Oberpfalz.

Die Fahrenberger Wanderrunde war heute unser Ziel. Alle Dosen konnten gut gefunden werden. Eine schöne Wanderung auf den Fahrenberg.

Orginallog auf GC. Erst jetzt entdeckt das diese Dose auch bei OC gelistet ist.

Danke fürs legen und pflegen sagt BibiBlocksberg81.

Found 14 April 2018, 20:19 DadVader found the geocache

Schon vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach einem Wanderziel und so stellte ich fest, dass ich noch nie in Waldthurn bzw. auf dem Fahrenberg war.
Die Webcam an der Skiabfahrt zeigte mir aber, dass noch einiges an Schnee dort oben lag und so wurde der Termin etwas hinaus geschoben.
Heute passte dann alles und so ging es bei herrlichem Frühlingswetter zum Fahrenberg.
Auch diesen altehrwürdigen Tradi hatten wir heute mit im Gepäck und nach kurzer Suche war dann auch die Dose entdeckt und der Logeintrag konnte durchgeführt werden [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader

Found 29 September 2017 Spio007 found the geocache

Bei der Wanderung um den Fahrenberg haben wir bei diesem Felsen kurz halt gemacht.
Dem ganzen Wanderweg begnetete uns kein Mensch, aber wehe man will zur Dose abbiegen, da kommt eine ganze Wandererschar daher. Nachdem diese weiter gezogen war, war das Auffinden der Dose kein Problem mehr.

Vielen Dank fürs herführen
Spio007