Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Juliusmühle

Kurze Wanderung

por Steinmann     Alemania > Niedersachsen > Northeim

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 49.275' E 009° 47.420' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 12. mayo 2006
 Publicado desde: 12. mayo 2006
 Última actualización: 08. octubre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC1E1C
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
132 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Seine eigene Geschichte hat der zu Holtensen gehörende Ortsteil Juliusmühle. In früheren Zeiten hat man die Mühle zur Grubenhagener Seite gerechnet. Sie führt die Hausnummer 10, die im Dorfe fehlt. Juliusmühle bestand früher aus einer Mahlmühle als einzigem Bau. Mit dem Bau der Straße von Markoldendorf über Kohnsen kam im Jahre 1830 ein Wegehaus (heute Gastwirtschaft) hinzu. Über die Entstehung der Juliusmühle ist folgendes zu berichten:

Herzog Julius von Braunschweig - Wolfenbüttel reiste einst nach der Erichsburg. Er kam auf dieser Reise über die Ilme und bemerkte die bedeutende Wasserkraft derselben. Um diese auszunutzen, ließ er 1586 eine Mühle bauen, die nach ihm Juliusmühle genannt wurde. Sie war anfangs fiskalisch, später ist sie durch Verkauf in Privatbesitz übergegangen. Den Namen hat sie behalten. Er ist auch dem Ortsteil verblieben, obgleich die Mühle als Mahlmühle längst eingegangen ist. Im Jahre 1870 wurde sie zu einem Sägewerk umgebaut. Wegen angeblich schlechten Geschäftsganges wurde auch dieses im Jahre 1910 wieder abgebrochen. Dafür wurde eine Schweinemästerei großen Stils eingerichtet. Die Wasserkraft der Ilme wurde jetzt zum Antrieb einer Schrotmühle genutzt.

Eine unter dem Schweinebestand ausgebrochene Seuche brachte auch dieses Unternehmen zum Erliegen. Schließlich wurde Juliusmühle im Jahre 1920 für 410.000 Mark verkauft und zu einer Kettenfabrik umgebaut, die, je nach Konjunktur, 200 - 400 Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung Arbeit und Brot gibt. Der Bau der Ilmebahn war für Juliusmühle von großer Bedeutung. Ohne diese Bahn wäre die Kettenfabrik hier niemals errichtet worden. Im Jahre 1902 wurde auf Juliusmühle ein kleines Elektrizitätswerk angelegt, das den Strom auch nach Oldendorf abgab.

Quelle : http://www.einbeck-online.de

Viel Spaß bei der Suche, im Sommer hat das ganze
einen halben Stern mehr !


Ayuda adicional   Descripción

Nhfreunyo Ubymoergg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Juliusmühle    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 25. marzo 2012 Grillzombie ha encontrado el geocache

Gut und schnell gefunden, dieser Ort hat schon leicht etwas von LP. Nix in, nix out. Danke fürs Zeigen.

encuentran 26. febrero 2012 Pfadi13 ha encontrado el geocache

Lächelnd  Sehr schön .

encuentran 17. agosto 2011 w_traveller ha encontrado el geocache

Bestens verpackt. Korn war gerade gemäht.

encuentran 23. julio 2011 Thangart ha encontrado el geocache

Nachdem wir zunächst falsch herum gelaufen waren, haben wir diesen dann auch gefunden :)

encuentran 18. marzo 2010 marcb109 ha encontrado el geocache

Heute mit Mausi88 unterwegs gewesen und nach ein wenig Suchen fündig geworden! Sie hat irgendwie ein gutes Auge heute und findet als Neuling alles auf Anhieb! :( ;)