Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Juliusmühle

Kurze Wanderung

par Steinmann     Allemagne > Niedersachsen > Northeim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 49.275' E 009° 47.420' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 12. mai 2006
 Affiché depuis : 12. mai 2006
 Dernière mise à jour : 08. octobre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC1E1C
Aussi listé au : geocaching.com 

17 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
132 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Seine eigene Geschichte hat der zu Holtensen gehörende Ortsteil Juliusmühle. In früheren Zeiten hat man die Mühle zur Grubenhagener Seite gerechnet. Sie führt die Hausnummer 10, die im Dorfe fehlt. Juliusmühle bestand früher aus einer Mahlmühle als einzigem Bau. Mit dem Bau der Straße von Markoldendorf über Kohnsen kam im Jahre 1830 ein Wegehaus (heute Gastwirtschaft) hinzu. Über die Entstehung der Juliusmühle ist folgendes zu berichten:

Herzog Julius von Braunschweig - Wolfenbüttel reiste einst nach der Erichsburg. Er kam auf dieser Reise über die Ilme und bemerkte die bedeutende Wasserkraft derselben. Um diese auszunutzen, ließ er 1586 eine Mühle bauen, die nach ihm Juliusmühle genannt wurde. Sie war anfangs fiskalisch, später ist sie durch Verkauf in Privatbesitz übergegangen. Den Namen hat sie behalten. Er ist auch dem Ortsteil verblieben, obgleich die Mühle als Mahlmühle längst eingegangen ist. Im Jahre 1870 wurde sie zu einem Sägewerk umgebaut. Wegen angeblich schlechten Geschäftsganges wurde auch dieses im Jahre 1910 wieder abgebrochen. Dafür wurde eine Schweinemästerei großen Stils eingerichtet. Die Wasserkraft der Ilme wurde jetzt zum Antrieb einer Schrotmühle genutzt.

Eine unter dem Schweinebestand ausgebrochene Seuche brachte auch dieses Unternehmen zum Erliegen. Schließlich wurde Juliusmühle im Jahre 1920 für 410.000 Mark verkauft und zu einer Kettenfabrik umgebaut, die, je nach Konjunktur, 200 - 400 Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung Arbeit und Brot gibt. Der Bau der Ilmebahn war für Juliusmühle von großer Bedeutung. Ohne diese Bahn wäre die Kettenfabrik hier niemals errichtet worden. Im Jahre 1902 wurde auf Juliusmühle ein kleines Elektrizitätswerk angelegt, das den Strom auch nach Oldendorf abgab.

Quelle : http://www.einbeck-online.de

Viel Spaß bei der Suche, im Sommer hat das ganze
einen halben Stern mehr !


Indice additionnels   Déchiffrer

Nhfreunyo Ubymoergg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Juliusmühle    trouvé 17x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 25. mars 2012 Grillzombie trouvé la géocache

Gut und schnell gefunden, dieser Ort hat schon leicht etwas von LP. Nix in, nix out. Danke fürs Zeigen.

trouvé 26. février 2012 Pfadi13 trouvé la géocache

Lächelnd  Sehr schön .

trouvé 17. août 2011 w_traveller trouvé la géocache

Bestens verpackt. Korn war gerade gemäht.

trouvé 23. juillet 2011 Thangart trouvé la géocache

Nachdem wir zunächst falsch herum gelaufen waren, haben wir diesen dann auch gefunden :)

trouvé 18. mars 2010 marcb109 trouvé la géocache

Heute mit Mausi88 unterwegs gewesen und nach ein wenig Suchen fündig geworden! Sie hat irgendwie ein gutes Auge heute und findet als Neuling alles auf Anhieb! :( ;)