Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Hinterland 1 ( Hexentanz )

von tom+jerry     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.911' E 008° 27.346' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. Mai 2006
 Gelistet seit: 14. Mai 2006
 Letzte Änderung: 13. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1E34
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
234 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Sage nach reiten in der Walpurgisnacht die Hexen auf Besen, Mistgabeln, Schweinen, Böcken oder Kälbern zum Hexensabbat auf den Hexentanzplatz. Vor dem Luftritt streichen die Hexen ihr Fluggerät und sich selbst mit der sogenannten "Hexensalbe" ein, für die aus dem Mittelalter eine Rezeptur aus den Rauschgiften von Nachtschatten, Tollkirschen, Schierling und anderen narkotisierenden Pflanzenstoffen überliefert ist. Auf dem Hexentanzplatz angekommen, wird zunächst der Schnee weggetanzt. Anschließend begrüßt der Teufel persönlich seine Gäste, die ihrerseits seinen Pferdefuß küssen. Opfer werden gebracht, unter anderem die zuletzt auf dem Hexentanzplatz gelandete Hexe. Mit der schönsten Hexe hält der Teufel Hochzeit. Erst im Morgengrauen reitet die wüste Gesellschaft heimwärts.

Es wird erzählt, dass man den Weg von Breidenbach nach Wolzhausen abkürzen kann, in dem man aufs linke Perfufer hinüber und dann den Ubricht entlang geht. Aber wo der Berg an die Perf heranrückt, ist es nicht geheuer. Da ist ein Hexentanzplatz. Einmal ging dort ein Mann. Er hatte die unheimliche Stelle gerade hinter sich, als dicht vor ihm ein großes Stück Wild stand und ihn unentwegt anblickte und nicht wich. Der Mann wusste nicht, wie er aus der behexten Gegend herauskommen sollte. Er fürchtete sich, vor und zurück zu gehen. In seiner Angst sagte er: "Ach, du lieber Gott!" Da verschwand der Spuk.

Um den Cache zu finden braucht man aber noch eine Koordinate. Parken kann man bei
N 50° 52' 911" - E 008° 27' 346". (Wenn man keine Angst hat vor dem grünen Gesellen, kann man auch noch weiter fahren.)

Den Cache findet ihr bei N 50°/ sieben-zwei-sieben-zwei-eins E 008°/zwei-fünf-eins-acht-sieben [wenn ihr wahre
Hexen seid ].

Erstinhalt:
Logbuch, Stift und Spitzer
Erstfinderurkunde
Luftpumpe
Schloss
Keyfinder
Taschenlämpchen

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen wünschen
tom+jerry

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hinterland 1 ( Hexentanz )    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. Februar 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCW1AZ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 24. März 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Hier fehlt der Hint (decodieren):

Tbrgur'f Snhfg


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 12. April 2014, 16:10 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#6661 12. April 2014 16:10 Uhr

Mit Dirtyhelmut auf dem Boxbachpfad unterwegs gewesen, wollten dann noch min. einen Mystery "einsammeln". Das war er hier. Man man man, war vor Ort garnicht so leicht, hier geschaut, da geschaut, TJ gezogen, konnte nicht so recht helfen. Dann hatte Dirtyhelmut den Cache gefunden. So lange war hier keiner mehr erfolgreich. Ja, der Cache ist noch da und ihm geht es gut. Geloggt und weiter.
Die Runde war knapp 6km nach den 20 vom Boxbachpfad hat sich der Tag heute gelohnt.
Vielen Dank an Dirtyhelmut für den tollen Wandertag und schönen Gruß an die Owner.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

nicht gefunden 07. November 2013, 15:11 Althrioan hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

 

Wir haben erst die falschen Koordinaten ausgerechnet und wanderten so 2 Stunden durch die schöne Waldlandschaft, dies war zwar ganz schön aber den Cache fanden wir nicht. Könnt ihr uns einen Tipp geben wie wir die richtigen Koordinaten erechnen können, ohne uns die komplette Lösung zu verraten.

 

Es grüßt Althrioan u. Rainbowdash

gefunden 22. November 2009 maratonne hat den Geocache gefunden

Hallo,

ohne euren Hinweis hätte ich das nie gefunden. Vielen Dank.

 Der Ort war mir zwar schon bekannt, allerdings hätte ich den Cache nicht an der Stelle erwartet.

 In und out: nix

Gruß

Maratonne