Wegpunkt-Suche: 
 

AMI IV - Wall of the Dragon

Drachenwand bei Mondsee - Bergwanderung in sehr steilem Gelände! Hin und retour etwa 6km mit 660m Auf-/Abstieg. Tourdes

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 49.086' E 013° 21.455' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 25. Mai 2006
 Gelistet seit: 26. Mai 2006
 Letzte Änderung: 19. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1EDC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
227 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Drachenwand bei Mondsee - Bergwanderung in sehr steilem Gelände! Hin und retour etwa 6km mit 660m Auf-/Abstieg. Tourdescription / English Description

AMI IV - Wall of the Dragon

4AB88D7C-03DB-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg


'Wohlan, edler Ritter - ihr habt errettet die Prinzessin von dem bösen Drachen. Erzählet uns eure heldenhafte Geschichte, wir haben den furchtbaren Kampf am Teufelsloch ja von hier herunten mitbekommen.'

'Gerüstet mit -extra von Elben für diese Aufgaben gefertigten - Waffen und Kleidung brach ich von N47 49.086 /E013 21.455 auf .Ich zog hinan zur Kapelle der heiligen Thekla bei N47 48.854/E013 21.617 . Bedächtig umschlich ich sie - hier hieß es, sei die Prinzessin entführt worden - blickte durch die Tür und alle Fenster ins Innere.
Ein Zischen erschreckte mich, nahebei auf einem Baum erwartete mich einer der Drachenschüler - naja kein wirklch erschrecklicher Anblick mit seinen Zacken auf dem Rücken.
Weiter hinan über die Brücke, ein weiterer seiner Lehrlinge versucht mich in die falsche Richtung zu locken, aber ich folge der gelben Tafel zur Wand des Drachens. Der trockene Fluß, kein Problem, ich spüre die Gefahr - Es geht steil bergauf. Ich halte mich am Seil. hier muß es sein . Kurz vor der ersten Leiter wurde einer meiner edlen Vorgänger erstmals vom Drachenauf attackiert...

Hinan, wo ist er? Leiter um Leiter erklimme ich. Kurz vor Hildes Rast ist es soweit:Fire -so nannte ich den roten Feuerdrachen insgeheim -attackiert mich. Mit Geschick und Glück kann ich seinen Angriff parieren, sogar eine leichte Wunde gelingt mir. Schmerzerfüllt sucht er das Weite. Das Elbenschwert war stärker.
Just bei Hildes Rast vermerkte ich auf meinem Rückweg den Ort des Drachenschatzes
Sollte dies durch den Odem des Drachen hinweggefegt:Folge dem Weg bergan bis zur Anhöhe auf welcher sich eine Tafel befindet. Dezimalen für Nord:.OAN -Ost:.NTH ... ersetze die Buchstaben durch ihre Platzziffer im Text
.

Der erste Buchstabe der zweiten Zeile sei D
Ich überquere den Kamm - unten am Wasserfall kühlt er seine Wunde- als er mich erblickt erhebt er sich um dann hinan zu fliegen.

Nun fliegen kann ich nicht, aber ich folge dem Weg hinunter, überquere den Bach um den Anstieg zum letzten Gefecht in Angriff zu nehmen. Schnell erreiche ich eine Weggabelung - von hier gelangt man auch zum magischen Eibensee - dies mein etwas leichterer, aber umso längerer Rückweg - - Drache, du entkommst mir nicht! .
Endlich oben: Zeig dich, kämpfe wie ein Drache! Attacke von links. Er versucht mich hinunterzustoßen, sein Feuer prallt von meinem magischen Schild ab. Ich zieh mich gegen den Hang zurück. Attacke vum Attacke- Feuerstoß um Feuerstoß. Meine Kräfte schwinden allmählich.
Wo ist er? Sollte er sich ins Teufelsloch zurückgeuzogen haben, um mich zu überraschen? Schnell spanne ich meinen mitgebrachten sogenannten 'Dragonheartbreaker' - alles auf eine Karte, ich hab nur diese Chance.

Und ja - tatsächlich. mit voller Wucht stürmt er hervor -Feuer, Blut, Feuer - es war fürchterlich...
Die Prinzessin konnte ich unversehrt aus einem Felsengefängnis befreien. Sie wußte auch vom geheimen Hort des Drachenschatzes
Dieser war dann schnell gefunden,...
'Wahrhaft heldenhaft! So sei es , du hast die Prinzessin erettet - so muß der Prinz, dem sie versprochen, zurückstehen.'

Nun denn, meine durch das Bad im Drachenblut gewonnene Unverletzbarkeit will ich noch 3 Jahre die Welt vor dem Bösen erretten - so denn die Prinzessin dann noch auf mich wartet...'

Spätabends , weit entfernt im dunklen Wald ein Lagerfeuer.
'Hmmm, du bist ein exzellenter Grillmeister, Fire.'
Fire, der rote Feuerdrache - gibt einen kleinen Feuerstoß in Richtung des Hirschbratens:'Und haben sie dir geglaubt? '
'Klar doch, die Mär vom sprechenden und freundlichen Drache hätte mir onehin keiner abgenommen! Und die Prinzesin muß diesen finstren Prinzen nicht mehr heiraten - Sollte ich in 3 Jahren nicht zurückkehren ist sie vollends frei! Sie lässt dich übrigensschön grüßen , und dankt für deine Gastfreundschaft und Hilfe gegen diesen Finsterling.'

'Na, und wär die Prinzessin nichts für dich? '
'...Wer weiß - Sie schaut sicher ab und zu auf einen Grillabend vorbei, und für so schmackhaftes Wild komm ich sicher auch ab und zu aus der Ferne..'

Neulich bei einem Revival-Drachengrillevent: 'Hast du schon von diesen verrückten Ferratisti gehört?'
'Hmm,ja werf ihnen meist Steine entgegen, aber die lassen sich nicht aufhalten-mutige Ritter.'
'Ja, aber den Schatz werden sie wohl nicht finden'
'Tja,solange sie nicht wissen, das er 112m in 287 Grad vom großen Drachenloch entfernt bei einem kleinen Drachenloch liegt...
'

- Hüte dich vor dem Drachen!

Für den Bonuscache nimm die gefundene Zahl D von der Infotafel!

Bitte logge deinen Besuch auch auf opencaching.de. Ist zwar eine andere Beschreibung, aber derselbe Cache icon_smile.gif

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Englisch] Uvyqrf Enfg: Xbbeqf oruvaq obneq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler! Cachelocation
Spoiler! Cachelocation

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AMI IV - Wall of the Dragon    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 15. August 2017 wtap hat den Geocache gefunden

Heute habe ich wieder einmal lernen dürfen, mich in Geduld zu fassen.
So schön der Drachenwandklettersteig nämlich ist, er hat wesentliche Nachteile:
1.) Der Zustieg ist zu kurz.
2.) Überholen ist praktisch unmöglich.
3.) Ihm fehlt die Herausforderung mit Umkehrmöglichkeit in der ersten Teilstrecke.
So kann es einem nämlich passieren, das man alpinistische Analphabeten vor sich hat, die hier 4 (vier!) Stunden brauchen.
Leider habe ich meine Spiegelreflexkamera nicht mit gehabt, ich hätte nämlich jede Menge Zeit gehabt, die herauszuholen und wieder sicher zu verstauen.
Immerhin hätten wir ohne Drachenwand nicht die Expedition zur Nixenhöhle gemacht, und die war wirklich lohnend - und auch an so einem Tag einsam. Den Klettersteig kann ich jedem Alpinerfahrenen nur empfehlen, bei schwierigeren Verhältnissen, z. B. kurz nach dem der Regen aufgetrocknet ist, zu machen.
Oder vielleicht um 5Uhr früh, da wird man auch noch ziemlich einsam sein.

Dem Owner sage ich jedenfalls vielen Dank für den schön ausgearbeiteten Cache und die großzügige Dose.
Für die Bonuszahl dürfte eine wesentliche Tafel fehlen - an dem verdächtigen Steher hängt nur mehr eine Tafel, darüber sind zwei Löcher im Holz.

Danke für den Cache!

gefunden 31. Juli 2015 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Seitdem ich die Radltour um den Mondsee gemacht habe, ist mir diese Wand nicht mehr aus den Sinn gegangen. Eigentlich war die Tour schon für letzten Samstag geplant, aber da hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heute war aber alles perfekt. Wir starteten um die Mittagszeit, dabei waren emalang!, tadeus65, odissea, Oliver.ju und ich.
Den haben wir einfach mal versucht mit zu machen und es hat tatsächlich funktioniert. Eine kurze Peilung vor dem Drachenloch und schon haben wir auch das kleine Drachenloch gefunden und der Cache war unser. Anschließend noch ein wenig gestärkt, bevor es wieder inis Tal ging. TFTC

gefunden 21. April 2013 mike3000 hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit Team brandy 1965 eine größere Bergtour angefangen, und dieser sollte der erste Gipfel für heute werden. Haben uns diesem vom Elbensee aus genähert, da dies auch ein Weg für weniger schwindelfreie, höhenängstliche Cacher geeignet ist. Wirklich tolle Aussicht! DFDC !

gefunden 22. Oktober 2012 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Eine sehr schaurige Geschichte. Zum Glück gibt es auch eine Variante für die Via Ferrata Fans. Am Cachort war ich etwas verwirrt von anderen Dingen vor Ort, aber mit der Wurzel war alles klar.
IN: TB mit 2 Bären. Ob die nun ihren Winterschlaf da oben abhalten?

gefunden 26. September 2012 SimonWolf hat den Geocache gefunden

Gestern mit Tobi im Zuge unserer ersten Klettersteig-Tour gesucht und nach längerer Zeit dann auch gefunden ;)

Danke