Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Neckarau1

 Neuer Standort an der Rheinbahn: N49°28.042', E008°29.347'

von CVH015     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.042' E 008° 29.347' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Mai 2006
 Gelistet seit: 28. Mai 2006
 Letzte Änderung: 09. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1EF7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

110 gefunden
0 nicht gefunden
8 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
407 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nach den den Veränderungen am Containerbahnhof, befindet sich Neckarau's erster Geocache nun direkt an der Rheinbahn.

Am 4. August 1870 wurde die Eisenbahnlinie von Mannheim nach Karlsruhe über Schwetzingen, Graben(-Neudorf) und damals noch Eggenstein eröffnet. Zu dieser Zeit war es die schnellste Verbindung zwischen beiden Städten und zudem kürzer als die bereits 1843 fertiggestellte Rheintalbahn über Heidelberg und Bruchsal.
Heute wird die Strecke hauptsächlichst von Regionalbahnen und Güterzügen befahren, während der Fernverkehr die Neubaustrecke benutzt. Wenn allerdings der Pfingstbergtunnel gesperrt ist, kehren auch Eurocity's und ICE's nach Neckarau zurück.

Der Cache selbst ist bequem von der Straße zu erreichen. Das kann allerdings werktags, bei geschlossenen Schranken zum Problem werden - Muggelgefahr!

Gruß
Dennis & Nils
CVH015


!!! ACHTUNG !!!
Von bewegten Schienenfahrzeugen gehen besondere Gefahren aus, deshalb:
- die Gleise niemals außerhalb von öffentlichen Übergängen überqueren!
- bei Zugfahrten immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten!
- Kinder und Tiere ständig beaufsichtigen!
Außerdem:
- Bahneinrichtungen sind kein Spielzeug!
- Schienenfahrzeuge können sich auch bei geöffneten Schranken nähern!
- keine auffälligen Licht- oder Handzeichen in Gleisnähe geben!

Verschlüsselter Hinweis  

Was macht man, wenn es glatt ist?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

ET 425 als RB 2 auf der Rheinbahn
ET 425 als RB 2 auf der Rheinbahn

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neckarau1    gefunden 110x nicht gefunden 0x Hinweis 8x Wartung 1x

archiviert 11. April 2018 CVH015 hat den Geocache archiviert

Die Bahn hat ihre Gleise saniert. Im reglementiertem Europa war da für die alte Bundesbahn-Streugutkiste, die am ehemaligen Bahnsteigzugang der 'Fabrikstation' stand, kein Platz mehr...
Da der Cache ja schon einmal umgezogen ist, haben wir uns entschieden, dass er sich seine 'Rente' verdient hat.

Viele Grüße
Dennis & Nils
CVH015

gefunden 15. Januar 2017 dieFeilemer hat den Geocache gefunden

Nachtrag aus geocaching com:

der Cache lag offen im Versteck.
Nun ist der Deckel wieder drauf .

DFDC

dieFeilemer

gefunden 03. September 2016 URilomeo hat den Geocache gefunden

Bevor ich heute am Bahnhof sein musste, bin ich kurz hier vorbei gekommen. Für eine Challenge brauchte ich noch ein N. Da kam dieser Tradi gerade recht. Vor Ort war die Dose schnell gefunden. Das Zurücklegen dauerte deutlich länger, da inzwischen die Schranke runtergegangen war und sich eine Traube von Muggels angesammelt hatte. Aber nach dem Öffnen der Schranke war es wieder ganz schnell ruhig. Danke für den Cache.

gefunden 19. Juni 2016, 10:45 twity81 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte heute gut gefunden und geloggt werden. Ich habe noch zwei Reisen abgelegt. Ich wünsche euch eine gute Weiterreise.
Vielen Dank fürs auslegen und warten.

gefunden 02. Juni 2016 Georg_89 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, super Versteck.