Buscar Waypoint: 

archivado

 

Zentralfriedhof 1. Tor

Ein Spaziergang durch die alte jüdische Abteilung des Zentralfriedhofs

por bagsj     Austria > Wien > Wien

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 09.508' E 016° 25.995' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 29. mayo 2006
 Publicado desde: 31. mayo 2006
 Última actualización: 19. octubre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC1F28
También en la categoría de: geocaching.com 

34 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
208 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety
3 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Dieser Cache führt dich durch die alte jüdische Abteilung des Zentralfriedhofes. Der Startpunkt ist mit den Straßenbahnlinien 6 und 71 zu erreichen. Die Öffnungszeiten findest Du unter http://www.wien.gv.at/kultur/friedhoefe/offen.html. Bitte beachte die besondere Atmosphäre dieses Ortes und verhalte Dich respektvoll. Während Deines Spazierganges wirst Du Dein GPS-Gerät nicht brauchen, die Mitnahme eines Ausdrucks des beiliegenden Übersichtsplans ist jedoch sehr zu empfehlen.
ACHTUNG: Die Grabsteine sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Insbesondere wer mit Kindern unterwegs ist, sollte darauf achten, die Wege nicht zu verlassen.

A:
Beginnen wir bei einigen Persönlichkeiten, die den meisten wahrscheinlich ein Begriff sind. Hier sind Gerhard Bronner, Friedrich Torberg, Arthur Schnitzler und Oskar Strnad nebeneinander beerdigt. Betrachte den Grabstein von Friedrich Torberg genauer. Welche Ziffer kommt am häufigsten vor? Nimm diese für A.

F:
Nicht weit weg ist die Gruft der Familie Rothschild. Einen Namen wirst Du auf den ersten Blick dort nicht finden. Nimm deshalb das Spoilerbild zu Hilfe, um die Gruft zu finden. Zähle die kleinen "x" an der nordöstlichen Seite der Gruft. Ihre Anzahl ist F.

E:
Das Grabmal von Max Fleischer (Architekt, von 1868 bis 1887 für den Bau des neuen Wiener Rathauses zuständig, spezialisierte sich als selbständiger Architekt auf den Bau von Synagogen) wurde von Lehrlingen des Wiener Gewerbes restauriert. Wandle die Monate des Beginns und des Endes der Restaurierung in die korrespondierenden Zahlen um. Die Differenz der beiden Werte ist E.

C:
Das Grabmal von Gustav Pick ist nur ein paar Schritte weiter. Mit wem Charlotte Pick verheiratet war, ist nicht mehr zu erkennnen, aber Du kannst lesen in welchem Jahr ihr Gatte verstorben ist. Nimm die Quersumme der Quersumme des Todesjahres, um C zu erhalten.

B:
Ein ganzes Stück weiter befindet sich die Grabstätte der Familie Gerngross. Wieviele Personen sind dort bestattet? Ein Stück weiter Richtung Tor 11 findest Du linker Hand das Grab von Eduard Bacher (Chefredakteur und Herausgeber der "Neuen Freien Presse"), aber nahezu vis a vis der Familie Gerngross gibt es auch ein Grab einer Familie Bacher (vielleicht sind sie ja verwandt mit dem Chefredakteur?). Wie oft findest Du auf diesem Grabstein den Namen Bacher? Die Summe der beiden Zahlen ist B.

D:
Wenn du Johann Kremenetzky gefunden hast, dreh' Dich um. Woher Dina Samers stammt, ist nicht ganz klar, aber dort steht auch in welchem Lebensjahr sie gestorben ist. Nimm die erste Ziffer für D.

Crosscheck:
Wenn Du Deine Ergebnisse vor der Cachesuche noch einmal überprüfen willst, besuche auf dem Weg zu Tor 11 das Mahnmal zur Erinnerung an die jüdischen Soldaten der k.u.k. Armee und des Bundesheeres der 1. Republik, die Opfer der Shoah geworden sind. Die Summe aller Ziffern auf der deutschsprachigen Tafel ist um 4 größer als die Summe aller bisher gefundenen Variablen.

Verlasse nun den Friedhof durch das Tor 11. Der Cache selbst ist außerhalb des Areals versteckt. Um zum Versteck zu kommen, ist es nicht notwendig Bahngleise auf irgendeine illegale oder sonstwie gefährliche Art zu überqueren! Du findest das Versteck bei den Koordinaten

N 48° 09.ABC
E 016° 25.DEF


Bitte lass' das Logbuch, die Cachenote, den Bleistift und den Spitzer im Glas. Es gibt noch ein paar andere Tauschobjekte. ;)

Um wieder in die Stadt zu gelangen, kannst Du entweder die Schnellbahnlinie S7 benutzen (fährt halbstündlich) oder wieder zurück zum Startpunkt spazieren.


V 1.1.b / 2008-10-18

Imagenes

Spoiler F
Spoiler F
Übersichtsplan / Map
Übersichtsplan / Map

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Zentralfriedhof 1. Tor    encuentran 34x no encontrado 0x Nota 3x

encuentran 29. mayo 2017 luzzi-reloaded ha encontrado el geocache

auf gc.com gefunden

encuentran 30. diciembre 2014 npg ha encontrado el geocache

Ich war ja erst einmal kurz am Zentralfriedhof...im Zuge des Rundumadum.
Heute dafür ausgiebig und dem Orte entsprechend natürlich eher andächtig...aber doch cacheorientiert [:D]... unterwegs.
Dank ausführlichem Listing auch problemlos alles nötige gefunden und nach kurzem Vertipper doch noch zum Final gelangt.
thx npg

encuentran 26. junio 2013 Eagle_ ha encontrado el geocache

interessant, was für unterschiedliche Grabsteine und Gruften es da gibt.
DFDC

encuentran 26. enero 2012 pri0n ha encontrado el geocache

Diesen Teil des Zentralfriedhofes haben wir erst durch diesen Cache kennengelernt - da gibt es ja einiges zu sehen! Bei winterlich-kühlem Wetter waren wir heute dort nahezu allein und hatten genug Zeit zum Umsehen und auch zum Suchen der Stationen - die Lage des Finalplatzes hat uns dann ein bisserl überrascht, dafür war das Doserl bei den ermittelten Koordinaten umso schneller entdeckt

TFTC!

encuentran 31. julio 2011 Die Archäologen ha encontrado el geocache

Heute bei düsterem Regenwetter gehoben! THX