Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Felsenland Pfalz: Winschertfels

por KaPs-Team     Alemania > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 14.756' E 007° 45.656' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Ocultos en: 01. junio 2006
 Publicado desde: 01. junio 2006
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC1F49
También en la categoría de: geocaching.com 

22 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
648 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Felsenland Pfalz: Winschertfels

Info zu diesen Cache:
Nördlich der Burgruine Gräfenstein befindet sich mit dem Winschert-Berg ein mehrgipfeliger Höhenzug. Auf seinem westlichen Gipfel, dem 521 Meter hohen Vorderen Winschert, steht der Winschertfels, der einzige ausgesprochene Aussichtsfels in der Leimen-Merzalber Gegend.
Die Eisenleiter zur Plattform ist nicht wirklich für Hunde geeignet. Hunde können aber ohne Absturzgefahr unten warten. Loggen mit Aussicht möglich!
Parkplatz bei: N49°14.580 007°45.496

Variante 1: (Langweilig aber die schnellere Variante, stetig ansteigend, 50-60 Min.)
Der Anstieg zum Felsen ist beschildert. Vom Wanderparkplatz gehen wir nach Nordwesten und dann in einem Rechtsbogen hinauf auf den Bergkamm. Dort steigen wir nach einem Rechtsschwenk von Norden her - zuletzt auf einem steileren Pfad - zum Felsen hoch. Über eine Eisenleiter gelangen wir zur Aussichtsplattform, die uns einen instruktiven Rundblick verschafft.
Am besten auf dem gleichen Weg zurück.

Variante 2: (Etwas länger, aber dafür um einiges interessanterer Rundweg, kurzer, kräftiger Anstieg, 60-70 Min)
Wir nehmen den Pfad mit der Wegmarkierung 5 und dem + Richtung Johanniskreuz. Nach ca. 10 Min biegen wir bei der ersten Möglichkeit links den Berg hinauf ab (Wegmarkierung 5). Der Pfad führt in Serpentinen steil hinauf. Zum Glück wartet oben eine Bank auf uns. Ungewöhnlich, aber die Bank zeigt uns auch gleich den weiteren Verlauf (Wegmarkierung 5 weiter)! Über viel Geäst(Weg macht dann einen Linksknick auf die andere Seite des Berges) gelangen wir auf einen breiten Wirtschaftsweg. Diesen nehmen wir nun Richtung unser Koordinaten (links). Nach ca. 5 Minuten treffen wir auf eine beschilderte Abzweigung zum Felsen(N49°14.922 007°45.926).
Zurück gehen wir zur der Abzweigung und nehmen den Wirtschaftsweg weiter hinab.

Cache ist bei: N49°14.756 E007°45.668

Viel Spaß!

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Información), Naturpark Pfälzerwald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Felsenland Pfalz: Winschertfels    encuentran 22x no encontrado 1x Nota 0x

no encontrado 11. septiembre 2021, 17:05 weissaberkeinen no han encontrado el geocaching

Am ersten Tag unseres Urlaubs in der Pfalz machten wir mit dem Fahrrad einen Ausflug zur Burg Gräfenstein.
Anschließend ging's noch zu Fuss hoch zum Winschertfels.
Hier fand ich leider nichts, was zum Spoiler passte.
Alles ziemlich zugewachsen mit stacheligenm Zeugs, sollte man vielleicht im Winter suchen.
Trotzdem Danke fürs Auslegen.

encuentran 11. julio 2020 Saarfuchs ha encontrado el geocache

# Gefunden! #

Heute war tolles Wetter und wieder Zeit für eine größere Wanderung, die ich - da saarzwerg beruflich unterwegs war - alleine in Angriff nehmen musste. Als Hauptziel suchte ich mir den Wandermulti "Felsenland Pfalz Wanderung" heraus, der mich über 20 Kilometer durch den Pfälzerwald führte.

Unterwegs bin ich auch bei diesem Geocache vorbeigekommen! [:D]

Die Dose war schnell gefunden und nun stehe ich im Logbuch!

Bei so einer Cachesuche kann man doch schön entspannen und man kommt endlich wieder mal raus... [8D]

Um 11:20:31 Uhr gesucht, gefunden und geloggt! [;)]

Danke für den Cache und Grüße an den Owner! [:)]

**TFTC,**
**Joerg**
**[Follow my blog!](http://www.saarfuchs.com/)**
**Interessierst Du dich für Mysteries? Dann wirf' doch mal einen Blick auf meine [Mysteryhilfen-Linkliste](http://www.saarfuchs.com/mysteryhilfen/mysteryhilfen-meine-grosse-linkliste)!**

PS: Dieser Cache ist Cache #10314 und ich habe mein iPhone und Looking4Cache benutzt um ihn zu finden...

encuentran 19. abril 2020, 17:19 Mtk@ ha encontrado el geocache

War heute super, unser 2. Cach !!
Danke, dass ihr uns geführt habt !!
LG : MTK +PMK+AGK+GJK und AK 😀😀
Ihr versüßt uns die Coronazeit ein bisschen ! 😷😷😷
Danke !!!

encuentran 15. abril 2020, 14:20 CXLE ha encontrado el geocache

Super schön hier.
TFTC

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 15. abril 2017 Barfly ha encontrado el geocache

Im Anschluss an die Besichtigung der Burg Gräfenstein ging es ncoh weiter hoch auf den Winschertfels.
Von hier hat man einen schönen Ausblick auf die Burg und das Umland.
Die Dose war in der Nähe des Felsens gut zu finden.
Danke fürs herlocken!

Lg Barfly