Waypoint search: 

Archived

 

Holzknecht

Auf den Spuren der alten Holzknechte

by Trademaster     Germany > Bayern > Traunstein

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 43.400' E 012° 39.560' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 6 km
 Hidden on: 05 June 2006
 Listed since: 05 June 2006
 Last update: 24 April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1F8D
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
240 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Holzknecht ist eine alte, aber umgangssprachlich in Bayern noch übliche Bezeichnung für Waldarbeiter. Bis zum Begin des 20. Jahrhunderts gab es im oberbayerisch/österreichischen Raum Holzmeister. Die Holzmeister waren selbstständige Unternehmer, die auf Akkord mit eigenen Arbeitern, den Holzknechten, für die zumeist staatlichen Forstämter den Holzeinschlag und -transport bis zu den Lagerplätzen übernahmen. Die Holzknechte stammten in der Regel aus der "unterbäuerlichen Schicht". Die Holzknechte wurden von den Holzmeistern für alle anfallenden Arbeiten, nicht nur die Waldarbeit, herangezogen. Erst mit Ende des 19. Jahrhunderts kristallisierten sich Knechte heraus, die ausschließlich im Wald arbeiteten. Der Großteil der Holzarbeit wurde früher im Winter ausgeführt. Die Holzknechtarbeit wurde daher oft auch von Zimmerern etc. ausgeführt die in ihrem Hauptberuf nur im Sommer Arbeit fanden. Später stellten die Forstämter selbst die Holzknechte ein.
Der Verdienst der Holzknechte lag meist unter dem anderer Tagelöhner, aber die Art der Arbeit, das freiere Leben der Holzknechte und ihr Abstand gegenüber manchen Zwängen des Lebens im Dorf machten die Tätigkeit für viele junge Männer zu einem erstrebenswerten Beruf. Besonders hoch entwickelt war die Holzwirtschaft in den Einzugsgebieten der Salinen wie Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Traunstein, Rosenheim usw., die ständig einen großen Bedarf an Brennholz hatten. Das Holzknechtmuseum am Startplatz zeigt Arbeitsweise und Leben der Holzknechte.

Machen wir uns also auf und folgen den Wegen der alten Holzknechte. Es sind etwa 6-7 km zu laufen oder radeln, Leichter, guter ausgebauter Weg, optimal möglich für Fahrräder und auch für Kinderwagen. Nur die letzten 30 Meter ein steiler Hang

Parken könnt ihr bei:
N 47°43.400 / E 012°39.560
Kurz vor dem Viehgatter am Boden gibt es eine Wanderer-Infotafel:
Welche Wegnummer hat der Sonntagshornsteig? Antwort = AB

Dann geht’s los in Richtung:
N 47°4A.170 / E 012°A9.5B2
Hier findet Ihr 2 Tafeln. Wie viel Prozent unserer Schutzwälder sind älter als 140 Jahre? Antwort = CD

Nun geht’s weiter Richtung:
N C7°C2.95D / E D12°A9.B15
Dort folgt Ihr dem unteren flacheren Weg

Bei:
N C7°C2.528 / E D12°A9.7AA
steht ein Schild in der Kurve. Multipliziere die Anzahl der Buchstaben mit der Anzahl der Räder in dem Symbol. Antwort = EF

Jetzt geht’s weiter zur Lichtung bei:
N CE°CF.BDA / E D1F°CD.E15
Hier steht ein Marterl (Bildstock, Flurkreuz). Addiert alle einzelnen Ziffern, die auf dem Pfosten stehen, zusammen, multipliziert sie mit 4 und zieht vom Ergebnis 5 ab. Antwort = GH

Jetzt habt Ihr alle Buchstaben um die Koordinaten vom Cache einzutragen:
N CE°CF.HFE / E D1F°CD.GAB

Cache ist eine Tubberdose:
L x B x H: 18,5 x 9 x 9cm
Als Erstausstattung im Cache findet ihr:
Bleistift
Spitzer
Logbuch (wer Aufkleber verwendet: Seitengröße = 7x10cm)

Geldbeutel (leer)
Gummi-Ball
Rubic’s Cube
Lego Fußball Set
Taschenmesser
Ü-Ei Figur

Bitte Logbuch, Spitzer und Bleistift drin lassen
Viel Spaß beim Suchen!

Tip am Rande:
Wer noch Lust hat, kann in das kleine idyllische Tal weiter rein gehen und im Sommer ein erfrischendes Bad im Bergbach nehmen. Auch ein Ausflug vom letzten Abzweig weiter zur “Kaitl Alm“ lohnt sich. Da gibt’s ne super Brotzeit, die man sich nach dem Aufstieg dorthin auch verdient hat.

Additional hint   Decrypt

Ibefvpug nz Oret. Snyyg qrz Wnrtre avpug vaf Xerhm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Östliche Chiemgauer Alpen (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz eines Landschaftsstreifens beiderseits der Bundesstraße 305 (Alpenstraße) im Abschnitt Zwing-Sichertsau und des Rauschberges (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Holzknecht    Found 24x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

OC-Team Archived 24 April 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 24 March 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GCWED8) überein. Abweichungen gibt es bei der Ermittlung der Variablen CD. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (24.04.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 10 March 2014 johnzitvast found the geocache

Das Schild in die Kurve ist verschwunden jedoch die koordinaten berechnet.
Schone wanderung.
John und  :) annemiek aus die niederlande

Found 10 March 2014 johnzitvast found the geocache

Found 22 July 2013 Esel 007 found the geocache

Toller Multi, toller Weg, nicht besonders schwer

kein Handel

 

TFTC ESEL 007