Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Vier Kapellen: St. Rochus Kapelle

by Die Jungs     Germany > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

N 50° 54.957' E 007° 48.503' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 10 June 2006
 Listed since: 17 June 2006
 Last update: 16 July 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC206B
Also listed at: geocaching.com 

54 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
165 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Profile for dilldappe

 

Wir möchten Euch bitten, Euch an die Verbotsschilder zu halten und auf keinen Fall mit dem Auto verbotene Wege zu fahren,

Danke für Euer Verständnis sagt Team Dilldappe.

 

Tip: Es macht Sinn, mit der Schmerzhaften Mutter, Rote, Rochus und zum Schluß die Kreuzkapelle Kapelle zu beginnen!

Die St.-Rochus Kapelle wurde im 17. Jahrhundert zu Ehren des Hl. Rochus (1295 - 1327), der Pestkranke betreute und heilte, erbaut. Er wurde als Pestheiliger verehrt. Wir finden Ihn auch auf dem Hochaltar in Friesenhagen, wo er mit seinem Hund abgebildet ist, der ihm seine Pestwunden leckt, nachdem er sich bei der Pflege Pestkranker selbst mit der todbringenden Krankheit infiziert hatte.

An markanten Punkten findet Ihr drei weitere kleine Kapellen.

An jeder dieser vier Kapellen findet Ihr einen Hinweis in Form eines Micros für den Zwischen-Cache.

Alle Besucher werden gebeten, die Würde des Ortes zu wahren!

Jeder dieser Cache kann natürlich auch einzeln geloggt werden.

 

Gruß vom Team Dilldappe

aus dem Siegerland

Additional hint   Decrypt

Rva teüarf H-Rvfra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Wildenburgisches Land (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Vier Kapellen: St. Rochus Kapelle    Found 54x Not found 0x Note 0x

Found 08 September 2022, 15:00 Nordlandkai found the geocache

Heute war ich mal nicht mit dem Motorrad, sondern auf 4 Rädern unterwegs. Die Gelegenheit habe ich genutzt um zum Cache zu gehen.
Hier tat ich mich dann doch etwas schwer. Aber letztendlich wurde ich doch fündig.
Vielen Dank für den Cache und ganz besonders fürs lange erhalten.

Found 28 March 2021 dieSchnapper found the geocache

die heutige Sonntagswanderung sollte auf dem Hexenweg stattfinden,
da diese Kapelle auf der markierten Route liegt wurde sie auf der Durchreise
natürlich besucht, Logeintrag und Bonuszahl notiert,
alles komplett problemlos, vielen Dank an marebi, TFTC dieSchnapper

Found 09 June 2019, 13:23 Frieda1998 found the geocache

TftCFrieda98

Found 12 February 2018 Waldseetaucher found the geocache

Heute machten wir uns im strahlenden Sonnenschein auf, drei Kapellen der Vier-Kapellen-Runde zu besuchen. Leider waren alle drei zu, was aber mittlerweile ja leider normal geworden ist. Diese war die erste; die Dose war gut zu finden - vielen Dank an Donnerlotte!

Found 08 April 2015 Daria2008 found the geocache

Nach meinem Besuch bei der "Roten Kapelle" wanderte ich zur "St. Rochus Kapelle". Nach dem recht steilen Anstieg konnte ich die Dose schnell entdecken. Vielen Dank für die schöne und sehr ruhige Abendrunde!