Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Alles Liebe zum 80.

Ein Geburtstagscache für unsere beiden Väter, die dieses Jahr beide 80 Jahre alt werden.

par Donaucacher     Allemagne > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 08.080' E 012° 08.080' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 15. juin 2006
 Affiché depuis : 19. juin 2006
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC2085
Aussi listé au : geocaching.com 

25 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
3 Observateurs
1 Ignoré
276 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Deshalb findet sich auch die Zahl 80 in den oben genannten Koordinaten und nur aus diesem Grund ist der Ort als Cachelocation gewählt worden.
Zwar steht in der Nähe der durchaus sehenswerte Spindlhof, aber da er als Tagungsstätte dient, ist er unseres Wissens sowieso nicht zu besichtigen.
Außerdem befindet sich hier das Storchenschutzgebiet von Regenstauf, wir sind ihnen beim Auskundschaften immer wieder begegnet. Seid also vorsichtig und stört sie nicht.
Was die beiden Daten in den Fragen bedeuten, könnt Ihr Euch ja wohl denken…
Obwohl dies ein eher persönlicher Cache ist, hoffen wir, dass ihn viele andere, vielleicht auch mit ihren älteren Eltern, machen werden.

Die Zielkoordinaten geben nicht den Ort des Caches an, man kann jedoch in der Nähe parken. Der Cache ist gut zu Fuß zu erreichen.
Um die Koordinaten des Caches zu bekommen, muss man vorher folgende Aufgaben lösen:

A. Welches ist das 80. Element des Periodensystems?
7 = Quecksilber
8 = Brom
9 = Blei

B. Was geschah am 15.6.1926?
1 = Die Dramatiker-Union erreicht durch Gerichtsurteil, dass ihnen für die Ausstrahlung durch die Rundfunkanstalten ein Entgelt gezahlt werden muss.
8 = Die Grundsteinlegung für das Mies van der Rohe gestaltete Revolutionsdenkmal in Berlin-Friedrichsfelde.
9 = Die Uraufführung der Tragödie „Orpheus“ von Jean Cocteau.

C. Wie lautet der erste Vers von Psalm 80?
3 = Ein Psalm Davids. Die Erde ist des Herrn, und was drinnen ist, der Erdboden, und
was drauf wohnet.
9 = Ein Psalm Assaphs von den Spanrosen, vorzusingen. Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest wie der Schafe; erscheine, der du sitzest über Cherubim!
5 = Ein Psalmlied der Kinder Korah. Groß ist der Herr und hoch berühmt in der Stadt unsers Gottes, auf seinem heiligen Berge.

D. Was befindet sich nicht auf dem 80. nördlichen Breitengrad?
0 = Island
3 = Svalbard
7 = Grönland

E. Bei welchem Schriftsteller kommt die 80 in einem Buchtitel vor?
7 = Jonathan Swift
8 = Jules Verne
9 = George Orwell

F. Was regelt der Artikel 80 des Grundgesetzes u.a.?
2 = Niemand darf wegen derselben Tat aufgrund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals bestraft werden.
0 = Die Bundesregierung kann ermächtigt werden, Rechtsverordnungen zu erlassen.
3 = Der Bundespräsident darf weder der Regierung noch einer anderen gesetzgebenden Körperschaft angehören.

G. Was geschah am 6.11.1926?
8 = Fußballländerspiel in Bologna mit 30000 Zuschauern, es spielten Italien – Österreich 0:1.
1 = Beginn der 4.Legislaturperiode der Freien und Hansestadt Lübeck nach der Bürgerschaftswahl.
0 = Gründung des deutschen Vereins HAFRABA zum Zwecke der Planung und des Baues einer kreuzungsfreien Autostraße für die Strecke Hamburg-Frankfurt-Basel.

H. Wer wird in diesem Jahr 80 Jahre alt?
3 = Günter Grass
5 = Harry Belafonte
6 = Paul Bocuse

Hieraus ergeben sich folgende Zielkoordinaten:
N 49° 0A.BCD, E 012° 0E.FGH

ACHTUNG, Änderung am 3.9.2006: Zielkoordinaten haben sich leicht geändert.
Wegen hoher Muggelgefahr ist das Spoilerbild hilfreich.
Cache bitte wieder gut und ohne Beobachtung verstecken, er ist bereits einmal verschwunden...

Images

!!!SPOILER!!!
!!!SPOILER!!!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Chamb, Regentalaue und Regen zwischen Roding und Donaumündung (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alles Liebe zum 80.    trouvé 25x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 27. octobre 2019, 10:10 Bajuwar trouvé la géocache

Auf einer gemeinsamen Geocaching-Tour mit Goldener Riecher ging es heute in Richtung Regenstauf und Wolfegg. Die Doserl konnten wir alle gut finden und sie waren auch in einem guten Zustand.

trouvé 10. juillet 2018 dj.BEngel trouvé la géocache

das muss ja ne große party gewessen sein :-D 160 zusammen
das rätsel konnte ich gut lösen.
dann war nur die frage.. liegts doserl wirklich da... hab i alles richtig gemacht beim lösen?
jaaa ich hab alles richtig gemacht. somit konnte ich heute mich ins doserl einschreiben.
danke fürs legen und pflegen ;-)

trouvé 06. août 2013, 20:30 TEAM-Bradfisch trouvé la géocache

2013-08-06 - 20:30 - Alles Liebe zum 80. - NACHLOG vom 2019-07-29

Das Rätsel war gar nicht sooo einfacht. Hatte ich doch 2 Fragen, bei denen ich nicht gleich eine Antwort vorweisen konnte. Aber irgendwann hat sich auch dieses Thema gelöst. Heut bin ich mit NeCroW vor Ort gewesen und wir haben bei gespenstischer Stimmung kurz vor dem Gewitter diesen schon fast altehrwürdigen Cache gehoben.
Das Doserl war gleich erspäht. Wow, was für ein langer Logstreifen!

Wir wünschen den Jubilaren nun alles Gute zum 87. Geburtstag und sagen Vielen Dank für diesen Cache.

Armin von teAm-Bradfisch, unterwegs mit NeCroW

trouvé 14. mars 2013 pl1lkm trouvé la géocache

Hallo,

das Rätsel habe ich im Vorfeld schon gelöst. Vielen dank an dem Owner der mir die Richtigkeit bestätigt hat.
Zwischen Tagung und Abendessen dann diese Dose schnell gesucht und gefunden.

TFTC

Gruß Robert

trouvé 01. octobre 2011 HH58 trouvé la géocache

Ich hoffe, den beiden Herren geht es noch gut, so dass man inzwischen nachträglich zum 85. gratulieren kann ... ?

Das Rätsel war - dank Tante W. und mehrerer Bücher aus meinem Regal - schnell gelöst, und auch vor Ort wurde ich nach einem nur kurzen (seniorengerechten) Fußmarsch schnell fündig.

Eine schöne ruhige Location - und DAS nenne ich mal eine Cacherautobahn Lächelnd. Dazu noch ein thematisch passender Cachebehälter und noch viel Platz auf dem Logstreifen - was will man mehr ?

TFTC !