Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Nonnenmattweiher

 schöne Wanderung zu einem sehenswerten Weiher.

von schmid-on-tour     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 47.730' E 007° 48.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 19. Juni 2006
 Gelistet seit: 24. Juni 2006
 Letzte Änderung: 28. Februar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC20AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
7 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
578 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch zum Nonnenmattweiher, ein durch Vergletscherung in der letzten Eiszeit entstandener Karsee. Die Aufgaben sind bewusst einfach gestellt, das Genießen der Natur steht im Vordergrund :-)

 

  

 

Der Nonnenmattweiher liegt auf 915m Höhe, ist fast 325 m lang, 200 m breit und bis zu 7 Meter tief.
 

Eine Sage über die Entstehung des Weihers ist folgende :

Am Fuße des Berges Kohlgarten stand vor Zeiten ein Frauenkloster. Darin war die Zuchtlosigkeit so groß geworden, dass die Nonnen mit den Mönchen des Gotteshauses in den Weihern Liebschaften unterhielten. Damit dies geheim bleibe, legten die Mönche, wenn sie in das Frauenkloster ritten, ihren Pferden die Hufeisen verkehrt auf. Zur Strafe für dieses Sündenleben versanken beide Gotteshäuser in die Erde. Auf dem Platze des Frauenklosters entstand gleich ein unergründlicher See, der den Namen Nonnenmattweiher trägt. Auf seiner Oberfläche schweben, in manchen Nächten, Lichter und weiße Nonnen; auch ertönt aus seiner Tiefe zuweilen Chorgesang und Hahnengekrähe. Ein Weg, welcher zu ihm führt, heißt der Nonnenpfad.
 

Quelle: Bernhard Baader, Volkssagen aus dem Lande Baden und den angrenzenden Gegenden. Karlsruhe 1851, Nr. 30.

Tatsächlich aber kommt der Name von Jungrindern als Fleischvieh (genannt Nonnen)

 

Zur Information:

- Wenn es warm ist, dient der Nonnenmattweiher als Badestelle ; vergesst also eure Badesachen nicht !

- Bleibt stets auf dem Weg, die Natur wird es euch danken. Alle Stages bis kurz vor dem Final sind auf Wegen erreichbar.

- Bis zum Weiher ist der Weg Kinderwagenfreundlich, die restlichen 2 Kilometer dann allerdings nicht mehr.

 

Auf dem großen Parkplatz kurz vor der Schranke könnt ihr euer Cachemobil parken.

                                          (N 47° 47.863 E 007° 48.433)

 

 

Stage 1 :  Wegweiser

                                   (N 47° 47.730 E 007° 48.155)

 

Hier befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Fischerhütte ein Wegweiser.

Die Entfernung nach Wies  sei A    mit A,x km

 Beispiel Neuenweg 2,4 km : A=2

Nehmt den Weg an der Fischerhütte vorbei und findet den Gedächtnisstein direkt am Weiher.

 

Stage 2: Gedächtnisstein

 

Für einen gewissen Oberforstrat K.Kopp hat hier der Schwarzwaldverein diesen Gedächtnisstein aufstellen lassen.

 In welchem Jahr? = (19BC)

 

Stage 3 Bank

 

Umrundet den Weiher und haltet dabei Ausschau nach einer Bank. Sie befindet sich auf der südwestlichen Uferseite. Dort findet ihr die letzten Infos

Zahlen nacheinander = DEF

 

 

Das Finale : Die Aussicht

 

Nachdem ihr nun alle Informationen gesammelt habt, könnt ihr die Koordinaten für das Finale

ermitteln.   Es liegt bei      N 47° 47. N1N2N3

                                           E007° 47.  E1E2E3

                                     N1=2*D        N2=3*B        N3=F

          

                                   E1=E+C+1    E2=2*D        E3=A-D

 

Einen kleinen Tipp gibt es noch : Folgt dem Weg stets bis zum Weiherfelsen !

 

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht

schmid-on-tour

               

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Nonnenmattweiher (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Belchen (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nonnenmattweiher    gefunden 20x nicht gefunden 7x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 28. Februar 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 28. Januar 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GCWNAD) zufolge ist der Multi unvollständig und das Final befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (28.03.2020) keine Cachewartung erfolgen, so werde ich den Cache archivieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. August 2017, 18:26 TeamCherubim hat den Geocache gefunden

Diesen hier bereits auf GC gelo gelogt und nun auch hier.Vielen Dank an den Owner für's herführen sagt das Team Cherubim
Dieser Log wird von meinem Log-TB GL4N2Q begleitet,den ihr gerne discovern könnt

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 19. März 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

zusätzlicher Hinweis von einer anderen Website:
[Bank] Fpunhg zny qehagre, zvg Rqqvat trfpuevrora


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 08. August 2015 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!