Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

Mönch

di Hugo Boss     Germania > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 57.665' E 014° 04.572' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 24. giugno 2006
 Pubblicata dal: 24. giugno 2006
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC20B5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

215 trovata
2 non trovata
3 Note
7 Osservata
0 Ignorata
856 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)



Der "Mönch"



Der "Mönch" ist ein prominenter Kletterfelsen im Nationalpark "Sächsische Schweiz" mit einer schönen Geschichte:

Im 18. Jahrhundert lag auf der linken Elbseite ein Nonnen- und auf der rechten Elbseite ein Mönchskloster. Es soll sich damals zugetragen haben, dass sich einer der Mönche in eine der Nonnen verliebte. Da es in ereichbarer Nähe aber keine Brücken oder Fähren über die Elbe gab, suchten sie einen alternativen Weg, um sich wenigstens von weitem sehen zu können. Beide sollen sehr sportlich gewesen sein, und so kletterten sie auf einen Felsen ihrer jeweiligen Elbseite und konnten sich auf diese Weise über den Fluß hinweg zuwinken und Zeichen geben.

Finde den Micro am Fuße des Mönch-Felsens und notiere beim Loggen des Caches den Wert von A. Wenn Du dann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch die " Nonne" auf der anderen Elbseite hebst, kannst Du zu guter Letzt den " mittelalterlichen Telefon-Sex" beenden und die beiden endgültig " zusammenführen"!

Der "Mönch" lässt sich übrigens auch noch gut mit dem " Bastei on top - Cache" kombinieren!

Bitte beachte, dass keine gesperrten Hänge betreten werden dürfen! Dies sind folgendermaßen gekennzeichnet:



Man kann zum Erreichen der cache-location die Wanderwege und den Kletterpfad-Zugang zum Felsen benutzen.

Happy hunting



und Kletter-Guide



English version coming soon!


Suggerimenti addizionali   Decripta

qrepnpuryvrtgrvathgrffgüpxhagreyvfn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Nationalpark Sächsische Schweiz (Informazioni)

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Informazioni), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Mönch    trovata 215x non trovata 2x Nota 3x

trovata 31. marzo 2024, 13:10 Striegistalzwerg ha trovato la geocache

Auf unserer kleinen Wanderung über Rathewalde und Amselfall zur Bastei sind wir auch hier vorbei gekommen und dabei kurz vom Weg abgekommen um diesen Cache zu besuchen. So konnte auch dieses Anwesenheitsnachweisheft 🗒️ signiert ✍️ werden.
Wir stehen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch sondern nutzen auch freie Stellen, die zwischendrin entstanden sind.
Und wieder hat man unsere Schritte an einen Ort gelenkt, den wir ohne diesen Cache wahrscheinlich nicht gesehen hätten.

Besten Dank an Hugo Boss für's Herführen und (Pf)legen von "Mönch" .
Grüße aus Striegistal.
DfdC

31. März 2024

trovata 04. marzo 2024, 12:50 Maximilian89 ha trovato la geocache

Tftc

trovata 25. febbraio 2024, 12:48 ANNO1999 ha trovato la geocache

An diesem Frühlingstag am letzten Sonntag des Wintermonats Februar ging es zusammen mit der lieben JuL.E.2910 ins Elbsandsteingebirge... 😀.
Mein letzter Besuch in diesem zauberhaften Flecken unseres schönen Freistaates liegt bestimmtn schon über 20 Jahre zurück! Das Hobby lag damals noch in den Kinderschuhen, ich hätte mit dem Begriff "Geocaching" damals nix anfangen können... 🤭.
Heute schaut es da schon anders aus, das "Spazieren mit Ziel & Dosen Anschluß" bescherte uns auch hier einen wunderschönen Tag, welchen ich so schnell nicht vergessen werde.
Mit Sicherheit kann ich jetzt schon sagen das bis zu meinem nächsten Besuch hier nur ein Bruchteil der Zeit vergehen wird an welcher ich diese Schönheit nicht bewundert habe!

**DANKESCHÖN**, sagt ANNO1999**

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

*Viele Grüße aus Leipzig*

trovata 17. ottobre 2023, 19:16 krieger11778 ha trovato la geocache

Heute auf Wandertour durch die Bastei. Es war wunderschön. Nebenbei konnten ich ein paar Caches loggen TFTC

trovata 02. ottobre 2023, 14:05 wuffy ha trovato la geocache

Wir haben uns für einen schönen Kurzurlaub in der sächsischen Schweiz entschieden und nutzten das tolle Herbstwetter zum Wandern. Auch hier sollte eine große Runde gedreht werden und wir wurden nicht enttäuscht. Wieder herrliche Landschaft.
Von den Schwedenlöchern zogen wir nach Rathen um danach wieder hoch zur Bastei und dem Parkplatz zu kommen.
Danke fürs Bereichern der Wanderung!
Viele Grüße aus Nürnberg!

TFTC