Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Castra Bonnensia

Ein 2,5km langer Rundgang um das ehemalige Bonner Römerlager

von F_&_U     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.832' E 007° 05.975' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 23. März 2006
 Gelistet seit: 25. Juni 2006
 Letzte Änderung: 04. April 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC20BF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

104 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
270 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Update [04.11.2009]
Frage zu Station 2 geändert, der Wert für B ändert sich aber nicht!
_______________________
Dieser Cache führt euch um das ehemalige Römerlager “Castra Bonnensia”. Es befand sich im heutigen Stadtteil Bonn-Castell und hatte eine Ausdehnung von 520 x 516 Metern. Im Norden grenzte es an den Augustusring, im Süden an das Rosental, im Osten an die Graurheindorfer Strasse sowie im Westen an die Strassen Am Schänzchen und Am Wichelshof. Die Nordstrasse und die Römerstrasse teilten das Lager jeweils in der Mitte. Der Startpunkt befindet sich außerhalb des Lagers am Römerkran. Parken kann man am besten in der Nähe von N 50° 44.913 E 007° 05.860

Die Weglänge beträgt ca. 2,5 km; man sollte 60 Minuten für den Cache einplanen. Alle Wege sind zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Kinderwagen zu erreichen. Lediglich die Römerstrasse und der Augustusring sind zu manchen Uhrzeiten stärker befahren. Weitere Informationen zu den Römern in Bonn gibt es unter http://tribus.bonn.de/

Wer noch mehr über die Römer in Bonn erfahren möchte, dem sei ein Besuch des Rheinischen Landesmuseums Bonn zu empfehlen. Die Adresse lautet:
Rheinisches LandesMuseum Bonn
Colmantstr. 14-18
53115 Bonn

Die Öffnungszeiten:
Di., Do., Fr. und Sa.: 10.00 - 18.00 Uhr
Mi.: 10.00 - 21.00 Uhr
So.: 10.00 - 18.00 Uhr
Mo. geschlossen


Bitte versteckt den Cache wieder dort, wo ihr ihn gefunden habt - er ist in der letzten Zeit häufig gewandert...! Danke!

Viel Spaß!


1. Der Römerkran N 50° 44.832 E 007° 05.975

Der Römerkran wurde zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Bonn an dieser Stelle aufgestellt. Er ist eine Nachbildung eines Kranes, der hier in der Nähe gestanden haben muss. Am Rheinufer befand sich ein römischer Hafen, von dem man bei Niedrigwasser wohl noch die Grundmauern erkennen kann. Leider stürzte der Kran 2005 ein, so dass nun ein neuer Kran an dieser Stelle steht.

Aufgabe: Zähle alle Speichen des Rades! Das Ergebnis ist A =

Auf dem Weg zum nächsten Wegpunkt kommt ihr am Standort des ehemaligen Nordtores des Römerlagers vorbei. Dort erinnert eine Steintafel an den Standort. Ebenso befindet sich an der Strassenkreuzung eine Bronzetafel hierzu.


2. Die Mauer N 50° 44.759 E 007° 05.714

Ihr steht jetzt vor der Hauptschule am Römerkastell. Bei den Bauarbeiten zu dem Gebäude wurden Reste von römischen Mauern entdeckt, die nun an dieser Stelle aufgestellt sind. Leider sind die Reste ohne ein Betreten des Schulgeländes nicht zu sehen. Daher folgende Frage:

Aufgabe: Wie viele kleine Gauben sind auf dem Dach zur Straßenseite hin zu sehen? Die Anzahl ist B =


3. Das Westtor N 50° 44.670 E 007° 05.758

Hier war zur Römerzeit der westliche Eingang zum Castra Bonnensia. Die heutige Nordstrasse führte in ost-westlicher Richtung durch das Lager hindurch.

Aufgabe: Sucht auf einer Bronzetafel nach einem einzeln stehenden Buchstaben! Die Stelle des Buchstaben im Alphabet ist C =


4. Das Römergrab N 50° 44.499 E 007° 05.871

An dieser Stelle liegt das Grab des Vellaunus. Eine römische Inschrift gibt Auskunft über ihn. Praktischerweise existiert auch eine deutsche Übersetzung, so dass ihr die folgende Aufgabe leicht lösen könnt:

Aufgabe: Auf wie viele Dienstjahre hat es Vellaunus gebracht? D =

Hier ganz in der Nähe würde sich ein Besuch eines weiteren Caches anbieten, denn dort steht ein Bronzemodell des Römerlagers. Die Koordinaten lauten N 50° 44.582 E 007° 05.838


5. Das Schänzchen N 50° 44.563 E 007° 06.304

Ihr habt jetzt das Rheinufer erreicht! An dieser Ecke war der südöstlichste Punkt des Römerlagers. An den angegebenen Koordinaten findet ihr eine Gedenktafel. Für Speis und Trank bietet sich der nahegelegene Biergarten über euch an!

Aufgabe: Wie lautet die dreistellige Jahreszahl auf der Gedenktafel? Bildet davon die Quersumme E =


6. Das Osttor N 50° 44.719 E 007° 06.256

Und schon wieder ein Tor! An dieser Stelle war das Osttor zum Römerkastell - und auch hier ist dazu eine Bronzetafel montiert.

Aufgabe: Sucht die Bronzetafel! Die Stelle des einzelnen Buchstaben im Alphabet subtrahiert ihr von der Anzahl der Treppenstufen der Wendeltreppe! F =


7. Der Gruß N 50° 44.878 E 007° 06.200

An dieser Stelle grüßt euch ein römischer Legionär. Nur noch eine Frage trennt euch vom Cache!

Aufgabe: Wie heißt der Legionär? Die Anzahl der Buchstaben seines Nachnamens ist G =


A=
B=
C=
D=
E=
F=
G=


8. Der Cache

Der Cache liegt bei

N 50° 44. G A-(D+B) (F+C+D)-45

E 007° 06. G-(B*E) (D/E)*B (A-D-G)



Verschlüsselter Hinweis  

An der Mauer in ca. 1,70 m Höhe hinter einem Strauch

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Castra Bonnensia    gefunden 104x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 24. Juli 2010 B_und_B hat den Geocache gefunden

War eine tolle Tour durch das Lager. Wir haben Sachen gefunden, die man ansonsten licht übersehen hätten. 

Vielen Dank für die Mühe. 

nicht gefunden 09. April 2010 Hirschberg hat den Geocache nicht gefunden

Leider haben wir an der Zielstelle nichts gefunden. Entweder lags an uns oder jemand hat den Cache entfernt - schade!

gefunden 20. November 2009 Ben+Mama hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Spaziergang an einem sonnigen Novembertag. Das Logbuch ist fast voll. Es ist nur noch Platz für ca. 2 kleine Handschriften.

gefunden 14. November 2009 walkinSimon hat den Geocache gefunden

#0406 @ 11:20h
Da wir gerade hier waren und warten mussten, haben wir diese schöne Runde ins Auge gefasst und gut bewältigt. Am Final etwas Schwierigkeiten mit umherlaufenden und -schiebenden, jungen und sehr alten Muggels gehabt (aber nach dem Loggen noch eine Gute Tat vollbracht und der Oma geholfen).
Gelernt haben wir auch eine Menge und die Kinder hatten ihren Spaß an all den vielen "Rastmöglichkeiten" und dem Rhein.
in: Piraten-Münze, Mini-Klemme
out: kleiner Kreisel, kleiner Dino
TFTC walkin´Simon & Family

gefunden 19. September 2009 JustCach hat den Geocache gefunden

#6
Mit 8 Muggel-Kindern während einer Geburtstagsrunde gehoben. Nette Runde, gute Koors.

IN: TB, Schlüsselband, Trillerpfeife, Ententröte, La Cucaracha
OUT: GC, Stifte, Flummi,

TFTC
JustCach