Ricerca waypoint: 
 

Basaltkopf

di rembrandt95     Germania > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 38.420' E 008° 42.560' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 05. luglio 2006
 Pubblicata dal: 06. luglio 2006
 Ultimo aggiornamento: 16. aprile 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC2115
Pubblicata anche su: geocaching.com 

31 trovata
0 non trovata
4 Note
7 Osservata
0 Ignorata
371 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache führt auf Hin- und Rückweg insgesamt etwa 2 km teilweise auf einem Lehrpfad durch den Wald. Am alten Final wird man mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Parken kann man bei N 50° 38.420 E 008° 42.560.Das blaue P-Schild hat noch ein Zusatzschild. Die Anzahl der Buschtaben darauf minus 2 ergibt a. Am Ende des Parkplatzes blickt man auf ein Schild. Die Anzahl der Fahrzeuge darauf plus 1 ergibt b.

Nun können die Koordinaten zu Stage 1 bestimmt werden:

N 50° 38.b 2 1
E 008° 42.a 4 0

Folgt dem befestigten Weg zu Stage 1. Kurz vor Stage 1 gabelt sich der Weg. Dort, wo sich der Weg teilt, steht zwischen den beiden Wegen ein Schild, auf dem ein Wort zu lesen und ein Pfeil zu sehen ist. Der Stellenwert des ersten Buchstaben des Wortes minus 3 ergibt c.

An Stage 1 wird der befestigte Weg verlassen. Zuvor gilt es, die großen Steine im Kreuzungsbereich zu zählen. (Schau genau. Jahreszeitlich bedingt können Brennesseln eine gute Tarnung sein.) Ihre Anzahl ergibt d.

Die Koordinaten von Stage 2 lassen sich nun so bilden:

N 50° 38.c d 6
E 008° 43.(a-b-d) (b+b) 1

Letzte Rast vor dem Final. Ein interessanter Falter. Sein Name als Stellenwert im Alphabet sei e. Ganz in der Nähe ein weiterer Schmetterling, der den Namen eines Säugetiers in sich trägt. Die Anzahl der Buchstaben des Vierbeiners sei f.

ACHTUNG! Die Tafeln wurden entfernt. Da ich nicht weiß, ob sie wieder aufgestellt werden, sind die benötigten Informationen vorläufig in einem Micro hinter einem Sockel der Bank zu finden.

Nun kann der Final angegangen werden. Der alte Final dient als Zwischenstation und um die Aussicht zu genießen:

N 50° 38.f (c-e) (d-c)
E 008° 43.(e-b) f (f-d)

Der neue Final ist zu finden bei:

N 50° 38. c (e+f) (a-c)
E 008° 42. (f+c) (c-b) (a-c)


Tabelle für die Zwischenergebnisse:

A B C D E F

UPDATES

  • 14.06.2007 Der Cache wurde gemuggelt und ist an einem anderen Platz neu versteckt
  • 31.07.2007 Die Tafeln an Stage 2 wurden entfernt. Die benötigten Informationen wurden vorläufig in einem Micro hinter einem Sockel der Bank hinterlegt.
  • 21.03.2009 Die Beschreibung wurde an die veränderten Gegebenheiten am Start angepasst.
  • 06.05.2011 Der Cache wurde gestohlen. Neue Dose an anderem Platz ausgelegt. Berechnung der Finalkoordinaten geändert und den Hint angepasst.
  • 19.10.2011 Dose war gemuggelt. Habe eine neue Dose hinterlegt.
  • 15.06.2012 Das Schild an Stage 1 ist nicht mehr vorhanden. Die Ermittlung für c wurde geändert.
  • 16.04.2015 Am Start hat sich einiges verändert. Ermittlung von a und b geändert.

Suggerimenti addizionali   Decripta

gbgre Onhz, hagre Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Basaltkopf    trovata 31x non trovata 0x Nota 4x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. aprile 2021, 15:30 ng1407 ha trovato la geocache

Schöne kleine Runde. Gut auch mit Kindern zu machen...

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 05. luglio 2020 dusker ha trovato la geocache

So habe ich nun meinen ersten Cache überhaupt gefunden.

Sehr schöne Gegend und mit den Hinweisen war alles gut zu finden.

Danke für's Verstecken!

trovata 13. ottobre 2019, 17:53 sunshinedine ha trovato la geocache

ReStJuSoMaJu, -Highlander- und ich waren heute auf Souvenirjagd.

Da kam uns dieser Multi sehr gelegen.

Nachdem uns der Name des einen Schmetterlings mehr verwirrt als geholfen hatte, standen wir doch bald am Final.

DfdC!

trovata 19. settembre 2019 Sobo_Gecko ha trovato la geocache

trovata 16. agosto 2019, 19:37 FailsafeTheater ha trovato la geocache

Das schöne Wetter ausgenutzt um endlich diesen Ort aufzusuchen um den hiesigen EC zu machen.
Da lag es verdammt nahe auch diesen Multi mitzumachen.
Lässt sich nicht viel besonderes Sagen, außer dass er in eine schöne Gegend führt  :) Alle Stationen gingen super zu finden, die Infos ergattern und der Aufstieg ging ohne Schwierigkeiten :D
Finale war auch direkt und schnell entdeckt.
Und aktuell genieße ich die Aussicht an dem alten Finalort, während ich dabei bin diesen Log zu verfassen  :) (bzw verfasst habe :D)
Vielen Dank für die Hege und Pflege dieses Caches und für das herführen an diesen Ort :)

Best regards

trovata 27. giugno 2019 cisco66 ha trovato la geocache

Basaltköpfe kenne ich im Westerwald einige [;)], dieser war mal was anderes.
Die Stationen waren schnell gefunden, nur an der Bank hat es etwas gedauert.

Danke für's Verstecken
[:)][:)][:)] Cisco66 [:)][:)][:)]

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 15. maggio 2016, 13:40 FeSi ha trovato la geocache

Nach größeren Umwegen, welche auf unachtsames Lesen meinerseits zurückzuführen waren, konnten wir den Cache dann doch eigentlich ohne größere Probleme ausfindig machen.

Hat Spaß gemacht und ist wirklich eine schöne Gegend dort!

Nota 16. aprile 2015 rembrandt95 ha scritto una nota

Am Start hat der Zahn derZeit eine Stufe abgenagt. Außerdem verschwinden hier Schilder. Die Ermittlung für a und b wurde deshalb geändert.

trovata 10. settembre 2013 CocoKiwi ha trovato la geocache

Aus den 2 Kilometern hab ich mal grob geschätzt mindestens das Doppelte gemacht, da ich den benachbarten Earthcache parallel gesucht habe und das Wechseln zwischen den beiden Listings im Smartphone wohl doch meine Informationsverarbeitungskapazität überbeansprucht hat.

So kam es dann, dass ich ein entscheidendes Detail bei einer Variable dieses Multis nicht richtig gelesen hatte und daher einen großen Umweg zur vermeintlichen Station 2 zurück legen musste, nur um dann festzustellen, dass es dort gar keine Bank gab, wo es etwas zu finden gab.

Zum Glück konnte ich den Owner am Telefon erreichen, der mir einen kräftigen Schubs gab, um mein Brett vorm Kopf wieder zu entfernen. Danach ging`s wieder zurück zur wirklichen Station zwei und schließlich auch zum Final, wo ich alsbald fündig werden sollte.

Vielen Dank für die spontane Hilfe und den schönen Multi,
CocoKiwi

trovata 14. ottobre 2012 kade1964 ha trovato la geocache

Nachdem ich heute per Mail die Nachricht zum International EarthCacheDay bekommen habe, musste heute ein EarthCache und dazugehörige Caches dran. Und was lag da näher als heute dann auf den Lollarer Kopf und die hier vorhandenen Dosen zu suchen.
Alle Stationen dieses Multis konnten problemlos gefunden und errechnet werden. Und auch das Final war binnen weniger Minuten in meinen Händen. Danke dem Owner für das Herführen an diesen Ort.
TFTC

gefunden auf GC

trovata 19. ottobre 2011 adaptive disorder ha trovato la geocache

Nachdem er wieder da ist, konnte ich mich endlich in einem jungfräulichen Logbuch verewigen. Hoffentlich bleibt er dort.
In: Tarrotkarte & Button
Out: Coin (der schönste den ich bisher gefunden habe)

trovata 13. luglio 2010 Joser ha trovato la geocache

Ein toller Spaziergang durch den Wald - vor allem an einem heißen Sommertag. Wir haben alles gut gefunden - auch den Cache.

Vielen Dank, hat viel Spaß gemacht.

JO + REST

trovata 15. novembre 2009 Darkwall+Pai ha trovato la geocache

Auch gefunden. Smile

Ein genaues Lesen und auch Beachten der Hinweise hätte unsere Suche verkürzen können....aber gerade noch im letzten Tageslicht gefunden und uns dann im halbdusteren Wald den Weg wieder zurück gekämpft. 

DFDC

Darkwall+Pai

in: Seifenblasen

out: -

trovata 28. ottobre 2009 AR-Team ha trovato la geocache

Am 28.10.2009 gefunden und bei GC geloggt.

Nach der Anmeldung bei OC, diesen nun auch hier online geloggt.

trovata 09. agosto 2009 IrishStar & Milbar ha trovato la geocache

Ein Cache voller Umwege - wie sollte es bei uns auch anders sein? -Wink

An Stage 1 erst mal einen Stein übersehen... und in die falsche Richtung gelaufen. Nun standen wir vor einer Herde ZIEGEN! Bei einer grasenden Ziege sollte eigentlich Stage 2 sein Undecided... Sie wollte uns aber nichts sagen...

Also zurück, noch mal Steine und diesmal den frechen Verstecker auch mitgezählt! Endlich die richtigen KoordinatenSmile.

Nein, wir kennen keine "befestigten" Wege! Luftlinie quer durch den Wald und fast den Abhang wieder runtergerutscht.

Der Weg von Stage 2 zum Final hätte so kurz sein können... das sahen wir aber erst von oben (Wir nahmen den langen Weg, in Serpentinen um den Berg herum...)!

Die Aussicht am ehemaligen Final ist genial und das Heben des Caches war problemlos.

Danke für eine schicke Wanderung.

IrishStar & Milbar 

trovata 13. maggio 2009 lila73 ha trovato la geocache

Wir haben ihn auch gefunden. Es war klasse und einen schönen Ausblick hatten wir auch Smile.

trovata 02. aprile 2009 Team Lockentoni ha trovato la geocache

Juhu wir haben ihn....Laughing

vor längerer Zeit schon geholt.

Nun auch bei Opencaching nachgeloggt.....Hat Spaß gemacht! Danke fürs Legen , sagt Team lockentoni

Nota 21. marzo 2009 rembrandt95 ha scritto una nota

Die Beschreibung wurde an die veränderten Gegebenheiten am Start angepasst.

trovata 07. febbraio 2009 boevent ha trovato la geocache

Im Regen schnell gefunden. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat, aber war gerade in der Nähe ;)
Sicher ist er auch über Waldwege zu meistern, aber Luftlinie erschien mir schneller ;)

Die Tafeln scheinen zwar wieder da zu sein, allerdings sind sie falsch beschriftet. Es ist also unbedingt erforderlich den Hinweiß aus dem Micro bei der Bank zu nutzen! Die Bank findet man in der Nähe der Koordinaten!

Der Coin war noch da! Jetzt jedoch nicht mehr ;)
DFDC
boevent

In: 4 seitiger Würfel
Out: Coin, Schnacker

trovata 05. gennaio 2009 Nexus69 ha trovato la geocache

trovata 11. ottobre 2008 eleila ha trovato la geocache

wir haben den cache beim zweiten anlauf bei superschönem wetter gefunden. hat spass gemacht, danke!

eleila 

trovata 05. ottobre 2008 CWE ha trovato la geocache

Schöne Runde um den Lollarer Kopf!
Der Tip war auf jeden Fall nötig ;)

Mit ein paar Umwegen auch mit dem MTB machbar.

 IN: Ü-Ei Stempel-Figur

Out: Ü-Ei Sammel-Figur (Bär)

trovata 06. giugno 2008 Thalydo ha trovato la geocache

Gemeinsam mit dieHessin gut gefunden. Ein schöner Waldspaziergang mit einigen Höhenmetern. Danke für den Cache!

Thalydo

trovata 31. marzo 2008 twin trapper ha trovato la geocache

Log auch hier noch nachtragen

DFDC

twin trapper

trovata 23. marzo 2008 DeeNow ha trovato la geocache

Cache auf Anhieb in einer sehr interessanten Gegend gefunden !

in: Ü-Ei-Figur

out: nix 

trovata 13. gennaio 2008 Quästor ha trovato la geocache

Letzter auf meiner Tour mit meiner Mutter. Wir waren bei Sonnenuntergang am Start und eigentlich viel zu spät, aber probieren wollten wir ihn doch noch. Also die Tour gestartet und alles gut gefunden. Schöne Aussicht in der Dämmerung vom alten Final und interessante Gesteinsformationen. Die Box im Schein der Taschenlampe dann gefunden, ebenso den Rückweg, obwohl da meine Mama dann ein bißchen Schiss hatte .

Vielen Dank für den Cache, hat Spaß gemacht und der Tee zuhause war dann auch wohlverdient...

Gruß Quästor

IN: GC
OUT: -

trovata 05. dicembre 2007 Los Toros ha trovato la geocache

 

Solche Caches machen Spaß! Sehr schöne Wanderung und super Aussicht, trotz grautrüben Wetters. Cache relativ schnell gefunden, obwohl wir wahrscheinlich einen Umweg gelaufen sind. Dank des Waldlehrpfads wissen wir jetzt was ein Überhälter ist (das könnte wichtig sein, falls wir mal bei Günther Jauchs WWM sitzen). Laughing

 

Out: TB Tom

In: Schlüsselanhänger

  

trovata 09. settembre 2007 delete_119718 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. maggio 2020

trovata 06. settembre 2007 Meran91 ha trovato la geocache

Haben den Cache nach einem leichten Aufstieg bei herrlichem Spätsommerwetter gefunden.

Die Aussicht ist wirklich toll !!

 

Out : Geocoin "American Search Engine"

 

In : Pferdchen

Nota 29. aprile 2007 rembrandt95 ha scritto una nota

Der Cache wurde leider gestohlen. Ich werde demnächst mal nach einem neuen Versteck in der Nähe schauen.

Nota 29. aprile 2007 ToBriLeMo ha scritto una nota

Kann es sein, dass die Falter dem Sturm Kyrill zum Opfer gefallen sind? Für uns war da nämlich Schluss!

 Gruß Brigitte

trovata 01. gennaio 2007 wanderer110 ha trovato la geocache

Found it.

No trade.

Thanks

wanderer110 

 

 

trovata 21. luglio 2006 Protest ha trovato la geocache

Sehr schöner Cache, Danke
Der Waldlehrpfad ist sehr gut angekommen.

trovata 18. luglio 2006 murmeltier ha trovato la geocache

Auf dem Rückweg von Gießen nach Marburg haben wir diese kleine Rundwanderung gemacht. Alle Stationen waren problemlos zu finden. Da wir uns nicht ins Unterholz gemacht haben, gab's auch keine Probleme mit Zecken.
Am Parkplatz war das große Freibad schon sehr verführerisch.
+ CD einer englischen Band
+ Luftballon
- Bleistifte
Danke für die Runde mit dem schönen Blick, der leider ein wenig laut ist.
Reiner und Jutta aka murmeltier

trovata 06. luglio 2006 nilses ha trovato la geocache

Hallo rembrandt95,
war eine echt netter Abendspaziergang am Basaltkopf mit Alice, Aron und Rurik. Alle Stages waren gut beschrieben und die Gegend am Final hat schon etwas besonderes. Dummerweise durfte ich mich dann direkt in der Nähe vom Final in einen dicken Haufen stellen, da wir noch ein wenig warten wollten, bis ein etwas eigenwilliger Muggel sich entfernt hat.
Vielen Dank für diesen Schatz!
Nilses + Rurik
out: Pfeife
in: CD (Mercedes Sosa), kleines Multitool, Flummi